Evga GTX 1070 FTW OC Takt throttle

Scofield_M

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
291
Hallo,

Habe da eine Frage, und zwar hab ich die oben genannte Karte übertaktet.
Nur habe ich das Problem sie am Anfang auf 2100 MHz läuft aber ab 50 Grad fängt sie an den Takt zu senken, so da ich bei 2050 MHz hängen bleibe.
Hab schon alles probiert ist nichts zu machen.

Meine Frage, warum tut die Karte das? Was sieht nvidia da für ein Grund drin? Sie könnte ja den Takt mit der voltage eigentlich halten, da Temperatur in Ordnung ist und Power target wird lange noch nicht erreicht. Sprich mit der FTW hätte ich noch viel Luft nach oben.

Gibt es die Möglichkeit das BIOS der Karte so zu bearbeiten das sie den Takt nicht mehr senkt? Bzw. Ist dies in Zukunft möglich? Den meine alte Karte die 970 wahr auch immer so bei 75 Grad und hat ihren Takt nicht wie aus Geister Hand einfach mal aus einem nicht ersichtlichen Grund gesenkt.

Könnte normal locker 2133 vlt. Sogar mehr Takt mit der GPU Spannung, Power target temp target halten. Ich weiß nicht wieso der Takt runter geht, deshalb wende ich mich an euch, vielleicht wisst ihr warum das so ist und ob man das verhindern kann.

Englisch ist nicht so meins.

Grüße
 
Willkommen bei boost 3.0 - ist normal das die Karten schon bei 50°C anfangen den Takt zu senken.
 
such nach einem "mod bios" skyn3t hat einige schon modifiziert. binauch ungeduldig und werde wohl auch zur einer FTW greifen wenn die classi nicht bald kommt
 
meine Palit macht erst ab 61°C den Lüfter an. Aktuell 2050 Mhz 65°C zu 852 RPM. Hab auch 2x 120er bei 1000 RPM reinblasend in Richtung der 1070 gebaut. Ich kann sie auch auf 2100+ laufen lassen, ändert sich kaum noch was an den FPS nur in Benchmarks schneidet sie besser ab
 
Darkscream schrieb:
Willkommen bei boost 3.0

tumblr_mtmmlk4OIl1srb4uqo1_500.gif :D:D:schluck::schluck::schluck::schluck::schluck:
 
Außerhalb deiner Frage- vielleicht noch Signatur ändern-
 
Okay, soweit habe ich das auch verstanden das es was mit dem turbo da zu tun hat, nur nicht warum man diesen Weg geht bei nvidia? Haben die Angst das man der 1080 zu nahe kommt? Ich meine 2050 MHz schafft man ja schon fast mit der Fail Edition. Was rechtfertigt dann den Kauf des FTW dann mit zwei mal 8 Pin Strom Versorgung? Wenn man nicht höher kommt mit dem Takt? Außer das sie leise läuft Dank der tollen kühlung?
 
sie kommt höher , probier es mit einem mod bios aus, das könnte dein gewünschtes ergebnis an die "1080 FE @default Clock" ran zu kommen
 
Danke für den Tipp, wo kann ich denn so ein Mod BIOS her bekommen?

Hab ihr da irgendwo eine vertrauliche Seite? Also link?
Steige da in der Google Suche irgendwie nicht durch.

Grüße
 
auf der EVGA Seite/Forum gucken....und bei Kingpincooling
 
Das hört sich doch schon mal gut an. Und dann einfach wenn eins da ist mit nvFlash aktuelle Version dann flashen?

Und selbst kann man so was nicht machen?
Sprich mit GPU z mein BIOS auslesen und speichern, und dann mit nvidia BIOS Editor das umstellen und zurück Flashen?
Weil ich habe gelesen das das eigene BIOS immer besser sein soll für solche Zwecke?

So hab ich das damals immer gemacht.
 
@Banger

Das stimmt. Wobei hier mir der schritt auch sehr logisch erscheint. Denke die neue TITAN X bzw. GTX 1080ti werden jetzt nicht sonderlich schneller sein als die 1080. Weil wie will man sonst <1000 € Karten rechtfertigen?
Aber das die jetzt schon bei kleinen Karten das auch schon machen finde ich schade. Meine GTX970 SCC+ hatte ich noch mehr Dampf gegebgen über ein von mir selbst modifiziertes BIOS. Die wahr so schnell wie eine STOCK 980. Vllt. auch etwas schneller. Aber nur in Schwanzmark was die Punkte angeht :-D

Und so etwas wollte ich gerne mit der 1070 auch machen....
 
Selbst meine 1070 FTW drosselt bei 40°C. (Habe nen Morpheus drauf und komme daher auch nicht höher). Keine Ahnung was da los ist?! :D
 
CHRiSSLYi schrieb:
Selbst meine 1070 FTW drosselt bei 40°C. (Habe nen Morpheus drauf und komme daher auch nicht höher). Keine Ahnung was da los ist?! :D

Warum lest ihr nicht aus was der Grund dafür ist? Gpuz laufen lassen und bei Sensoren schauen was der PerfCapReason ist.
 
Moin zusammen,

hätte mal eine Frage zum EVGA PrecisionX Tool 6.0.4, wenn ich da bei Voltage 100% draufgebe, würde die Gefahr bestehen die GK zu schrotten? Bei mir werkelt eine 1070 FTW im Rechner. Besten Dank für eure Antworten.

Mfg
 
Was soll denn ein Mod Bios bringen? Das ändert doch nix an der Temperaturdrossel. Mod Biose bringen nur was für Powertarget, aber da hat die FTW kein Problem.
Außerdem hat die FTW zwei Biose drauf, beim zweiten is das PT erhöht und die Lüfter schalten im Idle nicht ab.

Du benötigst kein Fremdbios.

Einzige was du machen kannst, ist eine manuelle Lüfterkurve mit dem AB oder Precisin X, damit der Lüfter schneller dreht. Damit wird sie etwas lauter, bleibt aber kühler.
 
Zurück
Oben