Kredit für Autokauf auch als Student möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens100

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich würde gerne einen Kredit aufnehmen, aber bin mir jetzt nicht sicher, ob ich als Student einfach so von der Bank einen Autokredit bekomme. Ich bekomme grad Bafög. Bevor ich also bei der Bank nachfrage, wollte ich mich erst einmal hier umhören.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Jens
 
Ist das ernst gemeint?

Bafög und dann noch einen Kredit für ein Auto?


Kann sowieso nur die Bank beantworten, wir kennen ja deine Verhältnisse nicht.
 
ganz einfach
du schnappst dir ein telephon und rusft bei der bank an wo du deinkonto hast und fragst entweder nach nem termin für ne beratung oder direkt nach nem kredit über x€ mit deinem einkommen, ich vermute mal die sagen nein wenn du nur bafög als einkommen hast
 
Danke für die Info. Also soll ja kein teures Auto sein, so um die 3000€, daher wollte ich nochmal hier nachfragen. Bekomme derzeit um die 600€ Bafög, Miete 250€. Da ich etwas außerhalb wohne, ist ein Auto sinnvoll. Aber da frage ich mal bei meiner Bank nach.

VG
Jens
 
Von welchem Geld soll denn der Kredit bedient werden? Bafög ist ja auch ein Kredit (wennauch mit extremst günstigen Rückzahlungsmodalitäten).

Würde mich wundern wenn du einen Kredit, insb. ein Auto, zu halbwegs akzeptablen Kreditbedingungen kriegst.
Barclays versucht mir ja bspw. dauernd einen Kredit mit 8% Zinsen anzudrehen...
 
Keine Bank gibt einem einen Kredit bei 600€ Einkommen und 250€ Miete. Wovon soll er dann bitte zurück gezahlt werden? Auch nicht, wenn man dort schon 50 Jahre Kunde ist. Das geht nur mit einem Bürgen.
 
Gibt ja auch Bafög wo man nicht alles zurückzahlen muss (oder nichts), aber hier sieht es nicht danach aus.

Das ganze wurde schon recht naiv angegangen meiner Meinung nach.

Das man außerhalb wohnt weiß man vorher, hätte man schon mal schauen können wie das ist.

Ansonsten halt ÖPNV oder Rad und Roller.

Vor allem hört die Belastung mit dem Auto ja nicht auf: Versicherung, Benzin, Reparaturen usw.

Mit einem Bürgen sollte es, gehen aber wie heißt es immer "Den Bürgen sollst du würgen". Ich möchte meine Eltern da nicht in sowas reinziehen.

Da wäre es besser deine Eltern nehmen den Kredit auf und leihen dir das Geld.


Jedenfalls wird es nicht einfach 2 Kredite zu bedienen.
 
Da hilft nur in den Semesterferien durchknechten und eine alte Gurke kaufen, ich bezweifel das die Bank Dir Kredit gibt.
 
Ein Kfz ist eine Geld-Senke. Ich würde als Student versuchen irgendwie ohne auszukommen und schon gar keine Schulden deswegen zu machen. Ist ein Umzug keine Option? Wenn man direkt in der Stadt, in der man studiert, wohnt hat das auch noch andere Vorteile :D
 
Selbst wenn man das Auto schon hat, kostet es einen noch jede Menge mehr Geld. Als Student und somit junger Fahrer dürftest bei der Versicherung ja auch nicht wahnsinnig gut einsteigen. Selbst ohne Wertverlust kostet ein Auto ohne große Fahrerei locker 100 Euro im Monat. Bei einer "alten Karre" dürften die Reparaturen zudem ordentlich ins Geld gehen. Das sollte bei der Rechnung vorher alles berücksichtigt werden.
 
Wieder richtig praktische Tipps hier...
Nimm dir haltn Studienkredit. Monatliche Rate 300-600 und nachn paar Monaen is die Kohle fürs Auto da. Bei der richtigen Bank liegt der Zins bei 3% oder weniger, also deutlich unter dem was du als normaler Kunde blechen müsstest.

Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass mehr Kohle fürn erträglichen Lebensstandard da ist. Ist es meiner Meinung nach ziemlich wert, wenn man nicht bei jedem Einkauf/Party/whatever superhart kalkulieren muss. Gerade, wenn mann 20 Jahre bei ~50€(Monat) zum zurückzahlen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bennomatico Rat ist der beste Weg in die Schuldenfalle.

Jens, suche Dir einen Job in den Ferien und erarbeite Dir das Geld für Dein Auto, denn nur wenn Du es bezahlt hast, ist es Deines. Auf eine 3000€ Karre wird es schwer einen Kredit zu bekommen, zumindest zu halbwegs vernünftigen Konditionen, denn das Auto selbst stellt ja keine wirkliche Sicherheit mehr da, die Kosten es als Sicherheit zu verwerten (also es bei Nichtbedienen der Raten wieder zurückzunehmen und zu versteigern) könnten sogar den Zeitwert überschreiten und würden kaum reichen die ausstehende Kreditsumme zu decken.
 
Ich würde mit erheblichen Schwierigkeiten bei der Bank rechnen für einen normalen Konsumentenkredit, da du kein "richtiges" Einkommen hast (Bafög ist auch nur ein Kredit, wenn auch einer mit Top-Konditionen). Anders sieht es bei Studienkrediten aus, diese könnten evtl. möglich sein. Aber auch da wird die Bank wissen wollen, weshalb du noch mehr Geld als dein Bafög benötigst.

Ansonsten kann ich mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen: Ein Autokredit ist selten vernünftig, und gerade im Studium ist es verdammt unvernünftig. Was, wenn du nach dem Studium nicht direkt einen bezahlten Job findest? Generation Praktikum? Oder das Studium nicht packst? Überschuldung ist keine theoretische Gefahr, kann schneller passieren als es einem lieb ist.

Vielleicht tut es auch ein gebrauchter Roller? Alternative: Geld verdienen. Klotz in der vorlesungsfreien Zeit mal so richtig in Nebenjobs rein, in meiner Heimatstadt war es z.B. sehr beliebt, beim Paketdienst im Verteilzentrum Nachtschichten zu leisten und die Lieferwagen für den nächsten Tag zu beladen. Körperlich anstrengend, beschissene Arbeitszeiten, aber ein verhältnismäßig guter Lohn.
 
Warum leihst du das Geld nicht von jemandem, der es hat und zahlst dem das Ganze zurück? Mama, Papa, Opa, Onkel etc? Oder stehst du drauf Probleme bei der Bank zu bekommen und Zinsen zahlen zu müssen?
 
Oder man hätte sich vorher Gedanken gemacht?

Meine Kumpels die studiert haben, hatten alle kein Auto. Sind entweder mit den öffentlichen, Mofa oder Rad gefahren.

Ich hab im letzten Jahr meiner Lehre auch ein Auto finanziert. (Zwar über die Eltern, aber trotzdem) Die Belastung war nicht ohne, würde ich nie mehr mahcen.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ich war heute früh mal bei meiner Bank, um nur mal nachzufragen. Wie ihr schon gesagt habt, wollten die erstmal wissen, wofür. Natürlich haben sie es dann abgelehnt, nur mit Bürgschaft der Eltern wäre es möglich. Auch wegen Studienkredit habe ich nachgefragt, diesen würde ich bewilligt bekommen. Aber mit Versicherungen, Benzin, Reparaturen usw habe ich das alles nochmal kalkuliert. Die Zeiten als Student sind schwierig :-). Ich werde wohl oder übel erst nach meinem Studium das Auto kaufen. Werde mich doch mit Fahrrad und Bus begnügen müssen. Sind ja "nur" noch 4 Semester :-).

VG Jens
 
Sei froh das du keinen Kredit bekommen hast.

Verschulden für ein auto... Ich würde meine Kinder was erzählen..
 
Und beim nächsten Mal den passenden Sammelthread nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben