R7 360 ständige 20%-100% Auslastung

DirectCore

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
9
Hallo! :)

Ich hab das Problem das meine Graka (wie oben Beschrieben) zwischen 20%- 100% Auslastung schwankt und nur ein paar mal stabil ist....
(Takt hingegen Stabil jedenfalls meistens)
(wurde nicht übertaktet)

Bemerken tuhe ich das z.b bei League of Legends, weil ich neben bei noch MSI Afterburner laufen lasse :D.

(Problem tritt auch bei GTA 5 auf oder Prototype2, bei The Forest eher recht selten).

Eckdaten:

G3258 4Ghz
2x2GB Corsair Vengeance DDR3-1400 (DDR3-1600)
MSI H81m-P33
XFX TS430 (430Watt)
XFX DD R7 360 2GB GDDR5 (Crimson 16.7)
Windows 8.1 64Bit


PC ist noch keine Woche alt.../1ster Eigenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo ist das probklem?
ist doch gut das die GPU bei grafischer beanspruchung last hat...
 
Wünschenswert wäre natürlich immer auf 99% - wenn man die Leistung braucht.

Wie sind den die CPU und FPS Werte?

VSync und/oder CPU Limit könnten die Schwankungen auslösen.
 
Vsync eher immer aus, aber auch selbst mit.

Schwankt es trotzdem, im TReiber selbst hab ich schon Energiespar abgeschaltet und auf Leistung gestellt.

CPU selbst arbeitet eher unter der 80% Grenze.
 
Bitte alle Daten des PC - komplett mit NT.
 
Möselär ist oben zu finden:).


Das einzige wo es absolut Stabil war, war im 3D Mark by Sky Diver

FPS Werte reich ich später nach :).
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Mark ist auch unrealistisch

während des spielens ist es normal, da kommt es des öfteren zu schwankungen der GPU last, vorallem wenn Datenanforderungen abgearbeitet werden und der Framebuffer genug gefüllt ist.
 
Aber bei League of Legends ? da sind die FPS so 140-260.

Sollte das nicht Stable sein bei 1366x768?
 
Solang die FPS nicht proportional mit der Auslastung mitschwanken gibt es eigentlich keinen Handlungsbedarf.
Temperaturen könntest du noch mitloggen aber da der Takt stabil bleibt sollte es da keine Probleme geben.
 
Alsooooo abwarten vlt regeln Treiberupdates noch etwas?


GTA5= da ist es eig. noch schlimmer... Da geht Auslastung sowie Takt runter gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectCore schrieb:
(Problem tritt auch bei GTA 5 auf oder Prototype2, bei The Forest eher recht selten).

Eckdaten:

G3258 4Ghz
2x2GB Corsair Vengeance DDR3-1400 (DDR3-1600)
MSI H81m-P33
XFX TS430 (430Watt)
XFX DD R7 360 2GB GDDR5 (Crimson 16.7)
Windows 8.1 64Bit

Das Problem hier dürfte wohl vermutlich deine CPU sein. Da es ein reiner 2 Kerner ohne HT also auch nur tatsächlichen 2 Threads ist, wirst du bei CPU-intensiven Spielen (Open World wie z.B. GTA) Probleme bekommen. Eine Möglichkeit zu prüfen, ob du ins CPU Limit läufst, wäre die Settings in Spielen zu erhöhen also Texturen, AA usw. Das führt vermutlich nicht mehr zu brauchbaren Bildraten aber du müsstest sehen, dass GPU-Last permanent höher ist. Sollte das der Fall sein, kannst du davon ausgehen, dass deine CPU limitiert.

Es ist heutzutage nicht mehr ratsam einen reinen 2 Kerner zu nehmen, denn es gibt zum Teil auch Spiele, die damit gar nicht mehr erst starten (http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/).
Falls du die Möglichkeit hast (Rechner erst eine Woche alt) und es für dich nicht zu teuer ist, solltest du deinen Pentium eher gegen i3 tauschen. Die IPC ist ähnlich aber auf die 4 Threads würde ich heutzutage nicht mehr verzichten.

Edit: hier auch noch mal die CPU Ergebnisse von CB in GTA V: https://www.computerbase.de/2015-04/gta-v-grafikkarten-und-prozessor-benchmarks/2/
Wie zu sehen kosten dich 2 Threads schon recht viel Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hatte ich schon gemacht aber selbst dann, waren es selten 100%, sogar nur 85%.(CPU gemeint)

Da hatte ich alles auf Hoch bis auf Bloom.

Und das einzige was dann limitiert hatte war der RAM.

Dann die Settings auf Low aber selbst dann genau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher, wie sich das auf deine GPU-Last auswirkt, wenn du Details/Auflösung etc. erhöhst? Diese sollte dann eigentlich höher ausfallen.

PS: Du musst nicht zwangsläufig permanent 100% CPU-Last haben um im CPU Limit zu sein. 85% sind auch schon verdammt viel.
Für genaueres Verständnis und weitergehende Tests hier noch ein Link aus dem CB-Forum von HISN: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Das ist gut und verständlich geschrieben und sollte dir weitere Anhaltspunkte geben können.
 
kr4yzed Danke erstmal für den Link. :)

Ich werde es gleich nochmal testen.... wenn nötig werde ich noch ein Bild hochladen wo es dann zu sehen ist...wie stark CPU und Co ausgelastet sind .

Link werde ich mir auch anschauen :).
Ergänzung ()

Hier ein paar Bilder...

1mal GTA5 mit Settings Hoch

Und 2mal The Forest...1mal mit allem Hoch und 1mal mit Antialasing aus.
Ergänzung ()

Soooooooooo erstmal ein großes Danke!

Nun ich denke das CPU-Limit wirds wohl doch sein ^^

da ich grad in The Forest es erstmal mit FXAA probiert hab und noch ein paar Settings verstellt habe läuft sie dort jetzt recht gut und deutlich besser.

Ich werde es zudem auch einfach weiter testen und wenns immer noch nicht besser ist.... wende ich mich wieder ans Forum :)
 

Anhänge

  • 20160801_211322.jpg
    20160801_211322.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 201
  • 20160801_211730.jpg
    20160801_211730.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 181
  • 20160801_211839.jpg
    20160801_211839.jpg
    1 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
DirectCore schrieb:
1mal GTA5 mit Settings Hoch

Deine HW ist für die Settings auch einfach schlicht zu langsam ... In deinen Screenshots bist du jedenfalls eher im GPU Limit, was auf die überzogenen Settings zurückzuführen wäre. Dennoch ist auch die CPU eig. am oberen Ende angekommen ... derart fordernde Titel wirst du mit dem System nur sehr reduzierst spielen können.

Die R7 360 ist eben unterste Einstiegsklasse, da muss man auch dementsprechende Einstellungen fahren. Stell mal die Grafik etwas runter und schau wie sich FPS und Auslastungen dann verhalten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema kann geschlossen werden....

Nach langer Suche habe ich von nem Bekannten einen i5 4430 abgekauft und nun gibt es keine Probleme mehr ^^
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben