Spiel/App im Stile von Lifeline programmieren (textbased game)

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
554
Liebe Community,

als jemand, der keinerlei Grundkentnisse bezüglich Programmieren hat, frage ich mich, wie kompliziert es wäre, ein Spiel/eine App wie Lifeline zu erstellen?

Das Spiel besteht nur aus Text. Ein Charakter spricht mit einem und man kann dabei Entscheidungen treffen (z. B. "Ja, geh." und "Nein, bleib an Ort und Stelle"). Die Geschichte entwickelt sich entsprechend der Entscheidungen und verästelt sich dabei.

Wie kompliziert ist es, so etwas zu programmieren? Gibt es eventuell Tutorials dafür?

Habt vielen Dank und Asche über mein Haupt, wenn soetwas erst nach 8 Jahren Studium umsetzbar sein sollte. ;)
 
Danke für den Link, aber es scheint nicht das zu sein, was ich suche.

Hier ist das Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=dNNIHP9pXWw

Es geht nicht darum, dass der User "rumstochert", bis er das richtige Wort oder Verb eingeibt, sondern darum, dass der Spieler, einfach a oder b wählt und der Computer dann entsprechend einen anderen Text lädt.
 
Sehr viel können muss man dazu nicht, sondern wie du selbst schon gesagt hast, je nachdem was der Spieler drückt, einen anderen Text anzeigen.

Das einzige "schwierige" dabei ist es, sich eine Logik zu überlegen, um die Texte nicht hundertfach (im Code/Skript) wiederholen zu müssen.

Aber vom Prinzip her könnte ich mir sowas wie Ordner vorstellen.

Je Ordner eine Textdatei mit dem Text und dann pro Antwortmöglichkeit immer ein Unterordner und darin der nächste Text. Zu einem Ereignis das in mehreren Fällen auftritt, nutzt man einfach symbolische Verknüpfungen.

Das ganze halt nur programmiererisch implementiert.


Der größte Teil der Arbeit bei diesem Spiel wird jedoch wohl die Story zu entwickeln und schreiben sein.
 
ja schon, aber die Entwicklung der Verzweigungen, Antwortmöglichkeiten, ggf. Übersetzungen.. da steckt schon einiges hinter. Wäre natürlich gut, wenn es eine Engine gäbe, bei der auch Leute ohne Programmiererfahrungen lediglich ihre Story "entwickeln" müssen, ohne sich über die technische Realisierung der Storyverzweigungen und Szenen machen zu müssen.

Vielleicht kennt/findet hier ja noch jemand was. Ansonsten wäre so eine Engine an sich sicher auch ein interessantes Entwicklungsprojekt (für erfahrene Entwickler).
 
Ja, das wäre wirklich toll. Das Schreiben ist natürlich das Herz des Projekts, aber das Abspielen der richtigen Texte ist eben Voraussetzung - auch so, dass im späteren Verlauf Bezug auf das genommen wird, was man früher gemacht hat. In dem verlinkten Spiel beispielsweise lasse ich den Charakter eine Tür aufstemmen und im weiteren Verlauf des Spiels betont er immer wieder, dass die dadurch erzeugten Schulterschmerzen ein Problem sind - z. B. beim Klettern etc. ("Ich könnte da runterklettern, aber ich bin nicht sicher, ob meine Schulter das noch mitmachen würde.")

Und eine weitere Besonderheit: Die Texte erscheinen nicht sofort. Es wird das Gefühl vermittelt, dass man live mit dem Charakter spricht. Erreicht man im Spiel einen Abend und der Charakter ist erschöpft, sagt er beispielsweise, dass er nun etwas schlafen muss. Dann pausiert das Spiel entsprechend und erst nach einer Weile erscheint eine neue Meldung a la "Guten Morgen. Erinner mich daran, dass ich mich nie wieder über mein Bett beschwere."
 
Für ersteres muss man eben entsprechend viele Variationen einer Szene erstellen und je nach vorherigen Entscheidungen den richtigen auswählen.

Das mit den Wartezeiten ist wohl eines der einfachsten Dinge, die dafür zu programmieren sind.

Wenn man sich da einmal ein paar Gedanken zur Programmlogik gemacht hat, wie man das am "effizientesten" umsetzt, ist das ganze nicht schwer.

Lifeline hat auch viel Nachahmer, doch keiner kommt auch nur annähernd an Lifeline ran - jedoch nicht wegen der Technik, sondern der Story.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben