• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 4: Mods für Fallout 4 verzögern sich weiter

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Nachdem bereits im Juni bekanntgegeben wurde, dass sich die Mod-Unterstützung von Fallout 4 auf der PlayStation 4 verspätet, hat Pete Hines, Marketing-Chef von Bethesda, weitere Verzögerungen bestätigt. Das Entwicklerstudio arbeite zusammen mit Sony an der PS4-Unterstützung und der Prozess sei derzeit noch in der Prüfung.

Zur Notiz: PlayStation 4: Mods für Fallout 4 verzögern sich weiter
 
Und wieder wird deutlich, dass es nicht immer Vorteile mit sich bringt, wenn ein großer Konzern auf proprietäre Dateiformate setzt, bzw. wird gleichzeitig wieder aufgezeigt, dass die PC-ähnliche Architektur der XBox One doch gar nicht so schlecht ist, wie von vielen immer behauptet.

Cya, Mäxl
 
Ich glaube da ist ein d zuviel

and der PS4-Unterstützung


Schade das es sich wieder verzögert.
Naja abwarten und Tee trinken
 
DJMadMax schrieb:
Und wieder wird deutlich, dass es nicht immer Vorteile mit sich bringt, wenn ein großer Konzern auf proprietäre Dateiformate setzt
Nur sollte man sich damit vielleicht mal im Vorfeld beschäftigen. Also bevor man groß Verkündet, dass es Mods für die Plattform geben wird. Ähnlicher Fall bei der Skyrim-Ankündigung. Bei Fallout bekommt man es nicht auf die Reihe, aber beim nächsten Produkt für das gleiche Feature, was dort vor die gleichen Probleme gestellt wird, die Werbetrommel rühren…
 
Skyrim dlcs p3 klingelts, bin gespannt auf skyrim Ps4 Performance für vollpreis erwarte ich reibungslose Performance doch das wird nicht passieren.
 
Ich glaube da nicht an technische Schwierigkeiten. Die Spielengine und die Assets sind auf allen Systemen gleich.
Es werden eher die vertraglichen Sachen und und ggf. eine Qualitätskontrolle oder Sicherheitsaspekte.

Mods gehören einfach nicht auf Konsolen, denn Mods kommen aus der Spielercommunity. Wenn die zu den Konsolen abwandert, dann gibt es auch keine Mods mehr. Das kanibalisiert sich ja von alleine.
 
calippo schrieb:
Mods gehören einfach nicht auf Konsolen, denn Mods kommen aus der Spielercommunity. Wenn die zu den Konsolen abwandert, dann gibt es auch keine Mods mehr. Das kanibalisiert sich ja von alleine.

Solange die Systeme gleich sind, ist das kein Problem, die Portierung der Mods für Fallout 4 vom PC auf die Xbox Version scheint kein so großes Problem zu sein, funktioniert recht gut. Da dürfte es keine Abwanderung geben, eher werden weiterhin primär für den PC Mods erstellt und dann einfach auf die Konsole gebracht.
Kostet zwar je nach Mod auf der Konsole noch mal etwas Leistung, aber es läuft ganz okay, wenn ich mir Fallout 4 auf der Xbox meiner Freundin mit mehreren Mods ansehe.

Das einzige Problem, was kommen könnte, wäre, wenn Bethesda eine Art Bezahlsystem für Modder umsetzt, ähnlich wie es bei Skyrim auf Steam zunächst versucht wurde.
 
calippo schrieb:
Mods gehören einfach nicht auf Konsolen, denn Mods kommen aus der Spielercommunity. Wenn die zu den Konsolen abwandert, dann gibt es auch keine Mods mehr. Das kanibalisiert sich ja von alleine.
Auch auf der Konsole gibt es eine Community und so lange die Leute keine Mods erstellen ist es ja auch egal auf welcher Plattform sie spielen. Und die, die Mods erstellen, werden ganz sicher nicht wechseln. Da kanibalisiert sich nix. Eher im Gegenteil. Durch Mods erhält die Community - nicht nur auf dem PC - das Spiel am Leben, was am Ende mehr Käufer & aktive Spieler auf den jeweiligen Plattformen bedeutet. Win-Win-Win für Entwickler / Publisher, Modder und Spieler auf allen Plattformen.
 
Gut das ich Fallout 4 heute verkauft habe und es mir für PC nochmal gekauft habe.

Ich kam mit der Steuerung einfach nicht zurecht, und Mods fehlten mir einfach.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Auch auf der Konsole gibt es eine Community und so lange die Leute keine Mods erstellen ist es ja auch egal auf welcher Plattform sie spielen. Und die, die Mods erstellen, werden ganz sicher nicht wechseln. Da kanibalisiert sich nix. Eher im Gegenteil. Durch Mods erhält die Community - nicht nur auf dem PC - das Spiel am Leben, was am Ende mehr Käufer & aktive Spieler auf den jeweiligen Plattformen bedeutet. Win-Win-Win für Entwickler / Publisher, Modder und Spieler auf allen Plattformen.

Naja, ich habe ein paar Mods für Fallout erstellt, weil ich mal wissen wollte, wie das geht. Mittlerweile wurden die knapp 100.000 Mal in Summe runtergeladen. Hätte ich mir die Xbox Version geholt, was gar nicht so abwegig war, weil ja auch Mods verfügbar sind, dann gäbe es zumindest meine Mods nicht.
Mods auf Konsolen reduzieren einen der Kaufgründe auf PC und damit auch die aktive PC Community, aus der sich Modder rekrutieren.
 
Neues von der Playstation 4-Mod-Front:

So, wie es ausschaut, wird es wohl keinen Mod-Support für Fallout 4 und das Skyrim-Remake geben. Sony lässt es nicht zu.
After months of discussion with Sony, we regret to say that while we have long been ready to offer mod support on PlayStation 4, Sony has informed us they will not approve user mods the way they should work: where users can do anything they want for either Fallout 4 or Skyrim Special Edition.

[...] we hope to find other ways user mods can be available for our PlayStation audience. However, until Sony will allow us to offer proper mod support for PS4, that content for Fallout 4 and Skyrim on PlayStation 4 will not be available.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1276231
 
Zurück
Oben