Höhere GPU Spannung -> instabil?

hugopro4

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
59
Ich habe gestern mal meine Grafikkarte übertaktet und mir ist aufgefallen, dass wenn ich ohne erhöhen der Spannung am Limit bin und mein System stabil läuft, ich dann die Spannung erhöhe, mein System direkt beim Starten eines Benchmarks Spieles etc. crashed. Ist dies normal?

Gtx 970 (Core Clock +175Mhz, Memory Clock +330 Mhz)
e3 1231 v3
 
1. Frage dazu ... warum erhöhst du die Spannung wenn es doch stabil ist ?
 
Vielleicht einfach mal Spannung da lassen wo sie ist, wenn alles stabil läuft. Kann man die Spannung überhaupt bei der 970er erhöhen?
Dein Übertaktung-Ergebnis ist doch mehr als zufriedenstellend.
 
Durch das Erhöhen der Spannung erhöht sich (zumindest bei meiner 770) der Takt. Das kann zu Instabilitäten führen.
 
..Wie würdest du denn reagieren, wenn du schneller laufen sollst als du kannst? Irgendwann fällste auf die Nase.
Und genau das selbe passiert hier.
 
höhere spannungen bedeuten immer höhere wiederstände und höhere wärmeentwicklung. das es einfach nicht mehr gekühlt werden kann ist eine mögliche ursache warum es abstürzt !!
 
paccoderpster schrieb:
Durch das Erhöhen der Spannung erhöht sich (zumindest bei meiner 770) der Takt. Das kann zu Instabilitäten führen.

So ist es auch bei allen anderen neuen Nvidias.
Pro Spannungs-Stufe gibt es eine Takt-Domain oben drauf.
 
Chesterfield schrieb:
höhere spannungen bedeuten immer höhere wiederstände und höhere wärmeentwicklung. das es einfach nicht mehr gekühlt werden kann ist eine mögliche ursache warum es abstürzt !!
Die Temperaturen waren nicht das Problem.


Der.Shorty schrieb:
..Wie würdest du denn reagieren, wenn du schneller laufen sollst als du kannst? Irgendwann fällste auf die Nase.
Und genau das selbe passiert hier.
Das Ding ist ja, dass selbst wenn ich ihr 1 mV mehr gebe, sofort nach dem Laden abstürzt.


xxMuahdibxx schrieb:
1. Frage dazu ... warum erhöhst du die Spannung wenn es doch stabil ist ?

fellkater schrieb:
Vielleicht einfach mal Spannung da lassen wo sie ist, wenn alles stabil läuft. Kann man die Spannung überhaupt bei der 970er erhöhen?
Dein Übertaktung-Ergebnis ist doch mehr als zufriedenstellend.

Stimmt schon, aber wenn noch mehr geht, möchte ich auch gerne mehr rausholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben