• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S: 16-nm-Chip, höherer GPU-Takt und geringerer Verbrauch

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Entgegen den Aussagen von Microsoft verfügt die neue Xbox One S über eine höhere Rechenleistung als das Vorgängermodell. Während die Hardwareausstattung identisch bleibt, wird der Takt der Grafikeinheit um sieben Prozent von 853 auf 914 MHz erhöht. Damit steigt auch die Bandbreite des ESRAM von 204 GB/s auf 219 GB/s.

Zur News: Xbox One S: 16-nm-Chip, höherer GPU-Takt und geringerer Verbrauch
 
Weniger Stromverbrauch und dadurch Abwärme und trotzdem lauterer Lüfter? Was ist denn da wieder passiert... -.-
 
Die Kiste ist auch kleiner geworden und das Netzteil wurde integriert...
 
Wieso hat die Xbox One S denn 1x HDMI-IN?
 
Zum Anschluss von SAT Receivern, Kabelreceivern oder jedem anderen Gerät, was HDMI Bildausgabe hat.

Du kannst das dann über Die X1 im Vollbild, oder auch mittels Picture-In-Picture auf den Bildschirm bringen. Hat die ursprüngliche XBOX One auch schon
 
Wieso hat die Xbox One S denn 1x HDMI-IN?

Weil Microsoft mit der XBOX ONE (die alte auch) eine Schiene fahren wollte das alle nur noch über die XBOX gesteuert wird. So kann man zum Beispiel seinen Receiver über HDMI an die XBOX koppeln und darüber abspielen (spart am TV Gerät dann zum Beispiel schon mal ein HDMI Port) und schnell zwischen Konsole und TV-Programm schalten.
 
Moriendor schrieb:
Da ist AMD passiert...

Mit dem Kühlerdesign hat AMD nichts am Hut, das haben die Microsoft Ingenieure verbockt.
Ein paar Millimeter größer und/oder ein paar Euro mehr in den Kühler investiert und die Lautstärke wäre gleich geblieben oder gar gesunken.
 
Moriendor schrieb:
Da ist AMD passiert... :lol:

Integriertes Netzteil, anderer Kühler.. beides Design-Entscheidungen von Microsoft, das SoC (von AMD) ist deutlich effizienter geworden.

Dein AMD-Bashing wird auch einfach immer lächerlicher und intelligenzferner. Schämst du dich nicht irgendwo für solche Sätze?
 
Ich klammere mich daran das der Unterschied nicht die 200€ wert ist, die ich für eine S mehr bezahlen müsste. Wenn es eng wird kann man hoffentlich auch vom PC zur Konsole streamen.
 
Moriendor schrieb:
Da ist AMD passiert... :lol:
Hab garnicht gewusst, dass die Konsole von AMD ist, da hat mich anscheinend das Microsoft im Namen und Logo irritiert…
 
Kann man an den HDMI-IN nicht theoretisch auch ne PS4 anschließen ? PiP :D

Warscheinlich wird die One S auch recht schnell im Preis sinken. Dann werfe ich auch mal ein Auge drauf für die Exklusiv-Titel.
 
Disco STFU schrieb:
Weniger Stromverbrauch und dadurch Abwärme und trotzdem lauterer Lüfter? Was ist denn da wieder passiert... -.-
Kann man bestimmt wieder einfach wechseln - bin aufs erste Teardown gespannt. Bei der Xb1 wars ja ein eher kleiner topblow und ein MEGAAAfetter Lüfter. Im Vergleich zu dem was ich aber auf meiner GPU+CPU drauf hab ist das allerdings alles lächerlich. Also da lässt sich bestimmt was tunen an der/den Konsole(n).
 
Dumme Entscheidung von Microsoft. Nur um 1-2 Euro zu sparen. Ich hasse so etwas. Einfach einen leisen Lüfter zu verbauen ist so einfach!

Und natürlich ist AMD daran schuld ;) Oh man, solche Leute sollten dringend eine Sperre erhalten.
 
Moriendor schrieb:
Da ist AMD passiert... :lol:

Quatsch !
Durch die kleiner Auflagefläche, welche durch die Schrumpfung der Strukturbreite physikalisch entsteht, ist es eben eine schlechtere Wärmeübertragung, die dafür sorgt, dass der Lüfter lauter wird.
Es ist einfach ein schlechterer Wirkungsgrad der Wärmeableitung. Mehr nicht !
 
Microsoft will halt keine leise Konsole, AMD kann da nichts dafür.

Wenn MS eine leise Konsole wollen würde, dann hätten sie das Gehäuse wohl minimal größer gemacht um den SOC besser kühlen zu können!
 
Zurück
Oben