News Browser: Firefox 48 mit Electrolysis und Web Extensions

Bei mir in der Developer Edition (FF 49) steht unter "Fenster mit mehreren Prozessen" 2/2 (aktiviert durch Benutzer), Was heißt das dann?

EDIT: NAch dem manuellen aktivieren von E10S wie im Artikel beschrieben, steht nun auch bei mir 1/1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal über browser.tabs.remote.force-enable aktiviert. Mal sehen wie es sich macht und ob es zu Komplikationen kommt.
 
Aktiviert => zweites Fenster aufgemacht => Auf 2ten Monitor verschoben (läuft auf anderer GPU) => Blackscreen Flash oder Tababsturz = Instabil

Mal ohne Addons probieren^^ (also deaktivieren)
Selbes Verhalten.
Oder meinen die wirklich keine installiert? :o

@BlubbsDE: Natürlich hab ich es gelesen, aber ich mach mir lieber selbst ein Bild.

Davon unabhängig:
Flash funktioniert wie es scheint wie in FF47 wieder nicht richtig (bei mir) (bei meiner Anwendung) => ESR 45.3 installiert => läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem Memory Footprint aus wenn die Tabs alle ihren eigenen Prozess haben?

Ich habe meist bis zu knapp 100 Tabs in verschiedenen Tabgruppen offen und FF belegt meist nicht mehr als 1.5Gb wenn er mal 2-3 Tage nicht neugestartet wurde. Im Schnitt aber eher nur 1Gb.
 
Vielleicht auch mal den Artikel lesen. Dieses Feature nur einschalten, wenn man keine AddOons installiert hat.
 
Habs trotz AddOns aktiviert, mal sehen.
 
ALso bei mir steht da aber 0/1 (deaktiviert) und nicht wie im text 0/2 (deaktiviert). Was hat das nun zu bedeuten ?

Stätze mal nichts :p
 
So, mal mein "Kurzfazit" mit Addons. Es funktioniert bisher alles wie es soll, keine Abstürze, Hänger oder ähnliches. Ich nutze aber auch kein Flash! Gefühlt läufts besser, aber das kann natürlich auch nur Einbildung sein ;) Zumindest baut sich Twitch nun ohne die geringste Verzögerung auf, wofür es vorher immer mal etwas gebraucht hat.
 
der Ramverbrauch interessiert mich auch brennend. Hab zur Zeit knapp 400 tabs offen und zig Tabgroups im Ruhemods. Falls dann jeder tab 10+ megabyte belegt, na dann gute Nacht. Ich hoffe sehr, dass Firefox jetzt nicht seine Alleinstellung als stark anpassbarer Produktivbrowser aufgibt.
 
Xon2 schrieb:

Was ist der genaue Hintergrund, dass du so viele Tabs offen hast?
Ich kann mir gerade beim besten Willen keinen Grund vorstellen, würde mich aber interessieren.

Ich fahr derzeit wunderbar mit FF45ESR Tor Edition, dauert also eh bis zum nächsten ESR bis das da einfliest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mal sehen, vielleicht ist der Browser dann endlich mal schneller.

Ich finde Firefox nach wie vor ziemlich lahmarschig im Vergleich zu Chrome. Wenn ich in Firefox meine angepinnten Tabs laden lasse, dann dauert das doppelt so lange, wie mit Chrome, bis sie fertig geladen sind.
11 angepinnte Tabs: Firefox ca. 20 Sekunden. Chrome ca. 10 Sekunden mit einer 16 Mbit Leitung.

War erst sehr verdutzt, da ich eigentlich davon ausging, dass die Internetverbindung der limitierende Faktor ist. Aber selbst nachdem ich Firefox manuell restlos vom System entfernt habe und das Profil gelöscht habe und den Test ohne Addons und frisch installiertem Firefox wiederholt habe, war das Ergebnis das selbe (hab dann bei Chrome natürlich auch alle Addons deaktiviert). Selbst nach 5 mal Firefox neustarten hat sich nichts geändert.

Für mich ein absolutes no-go. Vor allem, weil der Firefox auch noch träge wird, wenn man die Tabs durchklickt, die gerade laden. Mit Chrome alles kein Problem. Chrome reagiert immer verzögerungsfrei...
Das einzige, womit ich ihn wirklich extrem träge bekommen war, war als ich mal bei Youtube den Verlauf bis zum ersten Video durchgeklickt habe. Der Scrollbalken rechts war dann aber auch nur noch wenige Pixel hoch. ;)


Ich würd gern wieder auf Firefox umsteigen, je weniger von Google, desto besser. Aber scheinbar ist der technische Unterbau den aktuellen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Schon traurig, wenn sich Surfen auf dem drei Jahre alten Tablet schneller anfühlt, als auf dem Desktop PC mit 4,2 GHz 6700K, 16 GB 3200 MHz DDR4 und SSD. Mehr kann ein Browser beim besten Willen nicht haben. Wenn er trotzdem langsam ist, dann ist er einfach Müll.... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Laggy.NET: FF ist einer der Hauptgründe warum mein i5-4690K dauerhaft auf 4.5Ghz läuft^^

Unabhängig von den FF Versionen scheint FF nach dem Upgrade auf Win10 nun die CPU > 50% auszulasten (laut Taskmanager, früher max ~25% (1 Kern halt)) z.b. wenn man viele Tabs kurz hintereinander aufmacht. Subjektiv fühlt er sich auch schneller an. Was läuft hier anders? Oder doch nur ein Anzeigefehler?
FF Auslastung.png

Schon bei FF46.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch signierte Add-Ons und nicht im about:config zu verändern. Damit werd ich wohl auf ein Chromium Browser umsteigen müssen...
 
Vielleicht täuscht das jetzt, aber ich finde dass der 48er (bei mir) auch ohne E10S schon deutlich schneller und runder läuft (Tab-Wechsel, Ladezeiten, usw) gerade...
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Nur noch signierte Add-Ons und nicht im about:config zu verändern. Damit werd ich wohl auf ein Chromium Browser umsteigen müssen...

Würd ich mir gut überlegen. Chrome hat mir z.B. verboten einen Werbeblocker für youtube zu verwenden. Und bei einem inoffiziellen 3rd-Party-Plugin für diesen Zweck bekam ich jedesmal beim Starten von Chrome eine Warn-Popup, dass ich etwas Unerlaubtes oder Unsigniertes verwende, und ich solle es doch ausschalten. Hab keinen Weg gefunden die Meldung zu deaktivieren, und das hat auf Dauer echt genervt. Da bietet der Firefox zumindest mehr Freiheit noch (trotz dass er lahm ist).
 
@franzerich: Benutze uBlock sowie uMatrix und sehe 99% der Ads in Chrome nicht. Auch keine Werbung bei YT oder anderen Video Plattformen.
 
Daher nutze ich weder den sollen Firefox, noch Chrome.

Ich verwende Vivaldi, "vormals" Opera.
 
Zurück
Oben