Probleme mit übertakten von fx 8350

Termion

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen ich will mein fx 850 übertakten

Egal ob ich ihn auf 4,1 ghz von 4,0 stelle bosst Takt ist aus fängt dieser an auf 90 C sich zu erhitzen und dasn nur beim einschalten des Computers beim standarttakt läuft er ganz normal mit 20 grad idle und 40 bei 100 % last

Arctic liquid cool 240 Frezzer
Msi 970 Gaming
bequiet 550w
gtx1070
16 GB 1600 Mhz auf 1866 mhz übertaktet
Windows 10

kann mir bitte jemand helfen wäre auch gern beriet zu quatschen was mir lieber ist als schreiben nehmt mich einfach in Kontakte auf

skype: keot92

MFG Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Automatischen OC Programme es war mal die Gaming app von msi drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das ein Auto Vcore Funktion im Bios aktiviert ist, die der CPU zu höhe Spannung gibt?
Wie hoch ist den der Vcore laut z.B dem Tool CPU-Z?

P.s:
Die werte von 20 Grad im Idle und 40 Grad unter last werden kaum stimmen.
 
Cpuz mein core Voltage von 1.4.72V

und ja im biso is Auto eingestellt beim cpu Voltage
 
Alleine 20°C im Idle sollte dir zu denken geben, wenn ich mal von einer Zimmertemperatur zwischen 18 und 25°C aktuell ausgehe.
Bei 20°C Raumtemperatur liegt die CPU mit der AiO im Idle gut 10°C über Raumtemperatur, eher ein paar Grad mehr.

Die Temperaturen sind gerade bei AMD ziemlich unpräzise, da tauchen auch gerne mal negative Werte auf.

Mit welchem Tool hast du die Werte ermittelt? Es handelt sich dabei eh nur um errechnete Werte, nicht um real gemessene.

Gerade aus den beiden Gründen solltest du lieber auf Thermal Throttling als Indikator für zu hohe Temperaturen achten.
 
Core Temp oder auch bios von msi sagt auch ca 20 Grad

wenn Jemand möchte mann kann auch gerne mit mir in skype quatschen Skype Name: keot92
 
Hab ich geschrieben Kompaktwasserkühlung Arctic Liquid Frezzer 240
 
hmm... ganz überlesen, aber du eigentlich sollte der bei 4,1ghz auf keinen fall auf 90 grad hoch schießen, denke eins von beiden wird ein auslese fehler sein...
 
Im BIOS

AMD Turbo Core Technology = disabled

RAM > nicht auf 1866 > die Übertaktung bringt messbar etwas > nicht spürbar in Anwendungen
 
Dann kann ich deinen Werten nicht glauben.
Ich habe eine CPU mit ähnlich hoher TDP (3930K, 130W) und einer NZXT Kraken X60 (280er AiO) und habe CPU Idle gut 10-12°C über Raumtemperatur, das sind auch realistische Werte.

Besorg dir HWInfo, lass es als "Sensors Only" im Hintergrund laufen und dann Teste mal dein System unter Last, kannst dir da gern die Temperaturen anschauen, wichtiger ist unter Last (zB Prime95) ein stabiler Takt und kein Thermal Throttling.

Greift Thermal Throttling, wird die CPU zu heiß (halte ich für unwahrscheinlich, ausser die AiO sitzt nicht korrekt).

Sinkt der Takt unter Last ab OHNE das Thermal Throttling greift, hast du ein Problem mit den Spannungswandlern, was gerne bei den FX 8xxx CPUs auftritt, auch bei einem Board mit 8 Phasen und großem Kühlkörper, sollte nie ausgeschlossen werden.

Bleibt der Takt stabil und es tritt kein Thermal Throttling auf, hast du schon mal ein stabiles System im Grundzustand, dann kannst du langsam anfangen zu Übertakten und nach dem gleichen Schema weiter testen.
 
Hi Termion
Also meiner läuft dauerhaft auf 4,2Ghz bei 1,36 V Core laut CPU-Z , hast du schon mal AMD-Overdrive versucht wieviel Temp Reserve du noch hättest ?

MFG Kane
 
Dieses Problem konnte ich neulich auch bei einem Kumpel beobachten. Manche 970 er Boards haben tatsächlich probleme mit den Spannungswandlern. D.H. werden die Spannungswandler zu heiss , wird die CPU gedrosselt! Auch bekannt als 1400 er Bug, denn auf diese Frequenz wird die CPU gedrosselt.. Der Kühler und die CPU mögen die Einstellungen vielleicht mitmachen....nur halt die Stromversorgung nicht;)
Kauf dir ein Paar Kupfer Kühler zum Kleben für die Spannungswandler und richte einen Kleinen Lüfter darauf. Dann läufts auch wenn du es mit der Spannung nicht übertreibst.
 
Hast du dir das Board mal angesehen?
Den Thread komplett gelesen?
Die Spannungswandler sind gekühlt.
Das Problem sind auch (falsch?!) angezeigte Werte für die Temperaturen und kein Takt von 1,4Ghz.
 
Ja, AMD Boards sind bekannt dafür das sie falsche oder unplausible Werte anzeigen. Ansonsten würde ja nur noch die Möglichkeit zutreffen , das der CPU Kühler nicht richtig aufliegt und somit bei V ollast die Wärme nicht abführt.
 
Zurück
Oben