Windows 8.1 OEM - richtig neu installieren

user3402

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
87
Hallo,

ich würde gerne einen Laptop, der ursprünglich mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde, neu aufspielen. Im Moment ist Windows 8 Embedded Industry Pro (nicht meine Schuld) drauf. Der Windows-Key ist im BIOS hinterlegt und wurde schon von mir notiert. Damit ich von Anfang an alles richtig mache, zumal es sich nicht um mein Gerät handelt, habe ich noch einige Fragen:

- Die Windows 8.1 Iso würde ich mir gerne mit dem Media Creation Tool herunterladen. Welcher Key muss hier eingegeben werden? Der OEM-Key oder ein beliebiger Generic-Key?

- Welcher Key muss bei der Installation angegeben werden, falls er vom Installer nicht automatisch ausgelesen wird?

- Kann man Windows 8.1 notfalls immer noch telefonisch aktivieren und wie läuft das Prozedere ab?

- Beim Booten mit der ISO: Kann ich die Option bei Windows namens "erweiterter Start" benutzen oder kann es hier zu Problemen führen? Ich möchte ungerne etwas am BIOS ändern.

- Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)
 
Kann denn das MCT die Version Embedded Industry Pro erstellen?
Meines Wissens nach kriegt man darüber nur Home und Pro.

Und mit dem Industry Pro Key kann man nur Industry Pro aktivieren, nicht Home oder das "normale" Pro.

MS Link zu Embedded Industry Pro


Sollte Industry Pro nachträglich aufgespielt worden sein und der UEFI-Key ein normales Win81 beinhalten,
reicht die Installation über MCT ohne Eingabe des Schlüssels aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann muss du bei 8.1 die richtige Version (Home o. Pro) herunter laden. Bei Windows 10 ist beides in einer ISO. Wenn du dann Windows 8.1 installierst, dann wird der Key aus dem Bios gelesen. Ich gehe davon aus, das wir ja vom ursprünglichen Key reden, der mit dem Gerät ausgeliefert wurde? Denn du bekommst die Key Eingabeaufforderung überhaupt nicht zusehen. Wenn es doch zu sein sollte, dann kannst du sie überspringen und nach der Installation gibst du dein Key unter Windows ein und lässt gleich online aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Windows 8.1 Iso würde ich mir gerne mit dem Media Creation Tool herunterladen. Welcher Key muss hier eingegeben werden? Der OEM-Key oder ein beliebiger Generic-Key?
Da wird kein Key mehr abgefragt. Habs grad selbst überprüft.

Welcher Key muss bei der Installation angegeben werden, falls er vom Installer nicht automatisch ausgelesen wird?
OEM-Key, aber ich glaube nicht, dass das bei nem im UEFI hinterlegten Key nötig sein wird.

Beim Booten mit der ISO: Kann ich die Option bei Windows namens "erweiterter Start" benutzen oder kann es hier zu Problemen führen? Ich möchte ungerne etwas am BIOS ändern.
Dein Rechner hat doch sicher neben dem UEFI/BIOS noch ein Boot Menü. Einfach darüber gehen, dann ersparste dir rumgewürfel in der Boot-Reihenfolge.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Alle lebensnotwendigen und nicht lebensnotwendigen Daten gesichert?
Und halt guggn, dass die Systemrelevanten Partitionen samt Betriebssystem auf der selben Platte liegen (am besten alle anderen abklemmen, sofern mehrere vorhanden)
 
@ Wishbringer

Ich habe den Laptop noch nicht hier, kann leider noch wenig Auskunft geben. Falls es von Relevanz ist: Windows 8 Embedded Industry Pro wurde nachträglich über Dreamspark installiert.

Ich möchte ja nicht ein neues Embedded Industry Pro, sondern wieder ein stinknormales Windows 8.1 - so wie am Anfang.

@obz245:

Wie kann ich prüfen, um welche OS-Version es sich am Anfang gehandelt hat? Jetzt ist ja ein andere Windows drauf (Industry Pro). Bei acer (Acer Aspire VN7-591G) finde ich bei Treiberdownloads etc. nur die Auswahl "Windows 8.1", also ohne Pro etc.
 
darthbomber schrieb:
Da wird kein Key mehr abgefragt. Habs grad selbst überprüft.


OEM-Key, aber ich glaube nicht, dass das bei nem im UEFI hinterlegten Key nötig sein wird.


Dein Rechner hat doch sicher neben dem UEFI/BIOS noch ein Boot Menü. Einfach darüber gehen, dann ersparste dir rumgewürfel in der Boot-Reihenfolge.


Alle lebensnotwendigen und nicht lebensnotwendigen Daten gesichert?
Und halt guggn, dass die Systemrelevanten Partitionen samt Betriebssystem auf der selben Platte liegen (am besten alle anderen abklemmen, sofern mehrere vorhanden)

Ich habe vorgestern sämtliche Tastenkombinationen ausprobiert, ich habe kein Bootmenü gefunden. Erst bei deaktiviertem Secure Boot konnte man booten (wollte nur testen, ob sich der Datenträger überhaupt booten lässt). Ein Umstellen des BIOS möchte ich aber gerne vermeiden.


Beim Laptop kann ich die anderen Platten leider nicht abklemmen (zumindest wüsste ich nicht, wie).

Ist es eigentlich normal, dass ein UEFI-Bios keine aufwendig grafische Benutzeroberfläche hat und auch keine Maus unterstützt? Das BIOS des Laptops sieht nämlich ziemlich alt aus. Dachte, ab Windows 8 sei alles UEFI?

Wie kann man denn herausfinden, welche Windows 8.1-Version vorher drauf war? Ich habe auch schon nach dem Modell gegoogelt, alles was ich finde ist nur "Windows 8.1".
 
Ein Bios mit UEFI Erweiterung muss keine grafische, mit der Maus zu bedienende Oberfläche haben. Das ist keine Seltenheit bei Notebooks, dass das Bios mit UEFI Erweiterung im klassischen Design daher kommt.

Du solltest noch zuvor heraus finden, ob Win 8.1 Core oder Pro auf dem Gerät installiert war. Bei Win 8.1 muss man das passende Image herunter laden. Nicht wie bei Win 10, wo Core und Pro im Installmedium vorhanden sind.

Wie heraus finden? Mit einem Tool, was den Key aus dem Bios auslesen kann.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ssel_aus_dem_Bios_direkt_auslesen_Windows_8.1
 
Wie kann man denn herausfinden, welche Windows 8.1-Version

Es gibt ein Programm das nennt sich The Ultimate PID Checker. Ob man den vertauen kann oder ob es den Key irgendwo abspeichert für andere, da habe ich keine Ahnung.

Wenn meistens bei der Bezeichnung kein Pro steht, dann handelt es sich meistens immer um die Home.
 
Ich habe vorgestern den Key mit "ProductKey" von nirsoft ausgelesen. Das Programm zeigt mir unter Product Name lediglich

Windows (BIOS OEM Key)
und daneben den entsprechenden Product Key an.

Wenn der Laptop da ist, werde ich die von euch genannten Methoden ausprobieren, bevor ich Windows 8.1 installiere.

Es gibt ja beim erweiterten Start unter "Problembehandlung" auch die Möglichkeit, den PC wieder zurück zu setzen? Was ist davon zu halten?

Ich möchte mich schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten bedanken. Ich melde mich zurück, falls es Probleme gibt.
Ergänzung ()

Hallo,

ich melde mich mit einer Frage zurück. Der Laptop ist nun da. ShowKeyPlus zeigt mir an:

OEM Edition: Win 8.1 RTM Core OEM: DM (The Ultimate PID Checker zeigt das Gleiche an.)

Was heißt das?
Kann ich mir mit dem Media Creation Tool nun das "normale" Windows 8.1 herunterladen bzw. wird es damit funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung:

Windows 8.1 hat sich bei Internetverbindung selbst aktiviert, also war die Installation und Aktivierung kein Problem.

Allerdings findet Windows 8.1 keine Updates. "Es wird nach Updates gesucht" läuft quasi in einer Endlosschleife. Von Windows 7 weiß ich, dass es da Probleme gibt.
 
Die Suche hat tatsächlich lange gedauert. Mittlerweile sind alle Updates installiert. :)

Vielen, vielen Dank an alle! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
 
Mit dem Tool

http://download.wsusoffline.net/

lassen sich hervorragend für alle Win Systeme Updates DVD's/Files erstellen.

So war mir erstmals ein Vista Neuinstallation möglich - da die Updates sonst nie geladen wurden.


Werde nachher auf meinem Workstation Laptop Win 8.1 (Win 10 kommt runter) neu installieren,
einen Key musste ich bisher auch nie eingeben (ist im Bios hinterlegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben