News Gates Foundation spendet 15 Mio. US-Dollar

Bei diesen Beträgen wird mir einfach nur schwindelig... :o Schön, dass sie im Zusammenhang mit Spenden genannt ist. Aber die Höhe ist einfach wahnsinn... Wie hoch wird den das Gesamtvermögen von Billi Boy geschätzt? (Ich wills gar nicht wissen)

Trösten wir uns damit: Geld ist nicht alles.:rolleyes:
 
Also soviel wie ich gehört habe soll sein Vermögen wohl 60Mrd. um das doppelte übertreffen, weiss aber die genaue Zahl auch nicht mehr!
 
Der Mann war vor 4 Jahren noch 35Mrd Dollar schwer.....das liegt jetzt also nicht bei 120 Mrd.....das ist, glaube ich, Blödsinn.


Die Frage ist trotzdem ist es Barvermögen auf der Bank oder Anlagevermögen.
 
Ich denke der grösste Teil ist Anlagevermögen...

Finde es immer genial, wenn reiche Leute "etwas" spenden, den leider sind die meisten reichen Menschen zu geizig.
 
vor dem großen crash 2001 war er sogar fast 170 Mrd$ schwer im moment beläuft sich sein vermögen auf ungefähr 45 Mrd$, er ist glaube ich mit 30% größter Anteilseigener von Microsoft deswegen hat er vom new-economy boom am meisten profitiert und beim platzen der blase am meisten verloren.
 
Naja das sind ja Peanuts für ihn.
Wenn man es mal auf Werte umrechnet mit denem man leichter umgehen kann sieht er gar nicht mehr so spendabel aus.
Geschätztes Vermögern: 51 Mrd Dollar Vergleich: 50000 Dollar
Spendenhöhe: 15 Mio Dollar Vergleich 15 Dollar

Wenn ich 50000 Dollar hätte, hätte ich auch keine Problem damit mal eben 15 Euro für Wohltätige Zwecke zu Spenden. Selbst wenn er die Hälfte seines Geldes Spenden sollte, dürfe er und auch die nächten paar Dutzend Generationen keine Geldsorgen mehr haben.
In meinen Augen ist das bei so Superrreichen meist nur PR.
buliwyf
 
Oh mann, er hat seine Portokasse gespendet, toll
Das hat er in ein paar Stunden wieder reingeholt.

@9) Genau, nichts anderes als PR. Trotzdem wird Windows dadurch keinen Deut besser.
 
ich finde das ganz toll.
gates ist ja dafür bekannt dass er viel spendet und ich denke wenn man scho so superreich ist sollte man auch spenden.

ich meine im gegensatz zum billy gibts es noch viel mehr solche moneytypen doch von denen hört man nie ws das die gespendet haben....
 
Führ dir mal vor Augen, für was er spendet.
Für ein Museum für alte Computer.
Ist das unser geringstes Problem?
Haben wir nicht genug Hunger und Elend in der Welt dass jemand der so furchtbar stinkend reich ist für ein Computermuseum spendet? Ihm scheint ja die restliche Welt ganz furchtbar scheissegal zu sein. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken, wenn sich das mal umdreht.
Mit all seinem Geld könnte ganz Afrika viele Jahre vollständig ernährt werden, sich entwickeln und dort könnten dann sogar noch viel mehr Microsoft-Kunden entstehen.
Aber es ist ja einfacher, auf dem geld zu sitzen statt es zu investieren.
 
Ey Jungs, regt euch mal ab! Unser Billy Boy will seinen komplettes Vermögen bis zu seinem Tod gespendet haben. Worüber regt ihr euch jetzt auf? Der Kerl scheffelt Geld um es bis zu seinem Tod "euch" wieder zurückzugeben, is doch korrekt oder nicht?

@Vorpost: LOOOL! Ganz Afrika ernähren? Für wielange? 2 Tage?
 
@13:
Naja. Der spendet ja nicht nur für Museen, sondern auch mal. Das ist ein kleiner Unterschied. Hast du die News eigentlich nicht gelesen? Im letzten Abschnitt steht doch genau drin, dass er eine Stiftung gegen Krankheiten hat.
Ich finde es gut, dass er sich so engagiert. Allerdings sollte es bis zu einem gewissen Grad auch selbstverständlich sein, dass jemand mit so viel Geld was davon abgibt.
 
Ich finde jeder Reiche könnte etwas mehr spenden. Wie oft kommt es vor das Reiche einkaufen sehen zig Tausend Dollar einstecken haben und an einen Obdachlosen vorbei laufen. Die könnten so einem Menschen einfach einen Tausender in den Hut schmeißen. Ok 25 Mio sind nicht viel im Gegensatz zu seinen Gesamtvermögen aber Bill Gates ist unter den Spendern die Nr. 1 und da kann man nur sagen Respekt und weiter so. Hab letztens ein Bericht gesehen wo Paris Hilton einen Obdachlosen im Rollstuhl ein Paar Dollar gegeben hat. Da sieht man mal wie geizig manch einer ist obwohl die so viel Geld haben das man das unter normalen Umständen gar nicht ausgeben kann.

Gruß Pimpi
 
Naja, aber irgendwem auf der Strasse Geld in den Hut werfen bringt meiner Ansicht nach gar nicht so viel (für den einzelnen natürlich schon).
Da ist es doch viel besser, wenn man einfach die Sozialküchen oder Obdachlosenunterkünfte in seiner Stadt unterstützt. Da haben viel mehr Leute was davon. Und wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum.
 
Ja schön das der reichste Mann der Welt was Spendet.
Bei den pakistanischen Erdbebenopfern wärs jedoch besser gewesen.
 
Was viele nicht wissen, Bill Gates ist ein großartiger Mann.
Er und seine Frau führen ein völlig normales Leben ohne Sicherheitspersonal, ihre Kinder besuchen normale Schulen und sie spenden einen großen Teil ihres Vermögens im Vergleich zu anderen viel zu reichen Menschen!
 
ungaublich wie viel hier einige wissen und abschätzen können.

ich denke 15 mio sind ne ganze menge, für jemanden, dessen vermögen in erster linie aus aktien besteht.
wenn das stimmt, dass gates 30% der aktien an ms besitzt, wie soll er dann bitte das geld flüssig bekommen?
schon mal daran gedacht was passieren würde, wenn auf einmal 30% aller aktien verkauft werden?

und ich denke auch, das geld könnte man wesentlich schlechter investieren.
wie will man hunger und elend in einem land/kontinent bekämpfen, wenn nicht das geld (erdöl, gold, diamanten) das problem ist, sondern die politik?
wenn gates seine milliarden locker machen könnte, was er aber nicht kann, könnte er sich in die regierungen der länder von afrika kaufen
und dann könnte er den hunger und das elend bekämpfen.

aber selbst das würde nicht von einem tag auf den anderen möglich sein,
die mentalität der bevölkerung der 3. welt länder ist mindestens 200 jahre im rückstand.
die haben zwar handys, aber die wissen nichts über industrielle revolution und privatwirtschaft.

gates war kein genie, aber in gewissen bereichen schlauer als die anderen, deswegen ist er heute ein reicher mann geworden,
also tut er schon das richtige. ein musem enthält stückweise ein abbild der geschichte,
die geschichte ist wichtig für das verständniss der gegenwart und der zukunft. es ist etwas, das ein menschenleben überdauert.
ein menschenleben reicht niemals aus, um alle probleme der welt zu lösen.

ausserdem liegt die verantwortung noch lange nicht alleine bei den reichen.
jeder einzelne kann entscheiden, ob er den teuren kakao aus faierem handel kauft, oder den günstigen, der von arbeitern
produziert wird, die einen dolar pro tag verdienen.
eigentlich müsste man produkte, die fast ausschliesslich in 3. weltländern produziert werden, boykotieren,
damit die exportlastige wirtschaft mittelfristig endlich mehr auf selbstversorgung umgestellt wird.
das dumme ist nur, kurzfristig würden dadurch die länder erst recht verarmen.
 
Gates Foundation und sein Privatvermögen werden sicherlich nicht zusammen gezählt.

Diese Stiftung existiert schon eine Weile.

Schon einmal daran gedacht, dass man mit vielen "kleinen" Spenden auch eine breitere Masse trifft.

Klar, er könnte mir auch alles geben. Was hat er davon? Einen dankbaren Menschen.
Ich glaube kaum, dass es ihm darauf ankommt.

Soweit bekannt, spendet Gates auch vieles anonym. Früher hat er das nur so gemacht, bis ihm die Idee (oder auch seiner Frau) mit der Stiftung kam.

Ausserdem sollte immer daran gedacht werden, dass er ein Self-Made Milliardär ist. Er ist nicht mit 50 Mrd. geboren worden.
 
Zurück
Oben