Test CPU-Wasserkühler im Test: Kühles Nass für hitzköpfige Prozessoren

@Faust2011
Also an alle die der Meinung sind wasserkülungen sind geräuschlos.
Ja man kann die leiser bekommen als Luftkülung denk ich.
Das in wakü tests keine geräusch Messung gemacht wird, führt zu diesem irrglauben.
Da kann ich ja auch sagen Meine luftkülung ist geräuschlos. (Solang ich keinen Lüfter dran hab.)
Und wenn mann misst das die bei 1m Abstand unter dem Room noise liegen ist das für mich auch voll ok.
(Macht ihr ja auch bei Semipassiven Grakas so oder?)

Aber bei einer wakü hat man gewöhnlich eine Pumpe mit mech. bewegten Teilen. Kühlflüssigkeit die nicht lamminar sondern Turbulent Fließt und gewöhnlich auch noch Lüfter an den Radiatoren. All das erzeugt geräusche. (Denk ich zumindest.)

@cunhell
Direkte Wakü wird auch in Rechenzentren eingesetzt. Korekt! Aber ich meinte das Rechenzentren soweit ich weis gewöhnlich nicht übertackten. Und bei Privaten PC's macht für mich nur eine Wakü sinn wenn man eben übertaktet. (Ist auch möglich das die in Rechenzentren übertakten. Aber ich glaub nicht weil dann Kühlung ein noch größeres problem wird. Und das ist da schon so schlimm genug.)

@Haldi
Wenn sie meinen das wenn ich "IMHO" schreib es auch bleiben lassen kann. Sorry kann ich nicht verstehen ein Forum ist doch dazuda Meinungen auszutauschen.


@nebulein
Danke schönre Kommentar! Korrekt hatte nie eine. Wollte aber mal eine anschaffen war mir zu teuer.
 
@Beitrag:
bzgl. GPU-only kenn ich mich nicht aus

das meinte ich Mini-Blocks, aber mir wäre das zu aufwendig...
und VRMs können schon passiv gekühlt werden
aber dann ist zum Beispiel nicht viel OC möglich wenn überhaupt und man hat hohe Temperaturen in der Regel
sofern also kein Lüfter direkt unter der Karte ist, würde ich sowas gar nicht erst machen
 
Wie wäre es mit Ölkühlung? Einfach den Rechner in einem Aquarium voller Öl versenken und gut ist. xD
 
@fanatiXalpha
Hm, ok. Temperaturprobleme durch Wasserkühlung wäre natürlich suboptimal. :D Der Aufwand wäre aber kein Problem, ich bastele eh gerne. ^^
Ok. Dann guck ich mir das wieder an, sobald ich eine neue Karte hab und weiß wie es da mit den Mosfets und RAM Blöcken aussieht.
Danke für die Auskunft.
 
cunhell schrieb:
Aus meiner Sicht gehören die Spawas einfach mit in den Kühlkreislauf. Entweder ganz oder gar nicht.
Damit sind auch die Probleme von denen Du sprichst nicht mehr gegeben

Ob mit oder ohne heftigem oc´ing gehört eine Belüftung des Mainboards (durch einen leisen 90er oder 120er Lüfter, der das gesamte Board und im Idealfall auch die Grafikkarte(n) befächelt) zwingend dazu. Gerade wenn das Netzteil unten im Gehäuse montiert ist, sodass auch kein Abzug von nach oben gestiegener warmer Luft erfolgt (außer im Deckel ist ein Radiator). Ansonsten droht der Hitzetod, weil es noch weitere heiß werdende Komponenten gibt.

Bei heftigem oc´ing gehören die VRMs natürlich mit unter Wasser gesetzt, sie werden schließlich extrem heiß. Gigabyte hat insofern ein gutes Konzept (andere sicher auch), weil hier zwischen 2 und 4 Kühlkörper durch eine Heatpipe verbunden werden. Das reicht bei schwacher Belüftung selbst für heftiges oc´ing gut, wie Tests erbracht haben (meine die X99-Serie und speziell mein gaming 7).

Bei mir bläst ein flüsterleiser 140er (Noctua) aus dem Seitenteil direkt auf Grafikkarten, CPU, oberen MoBo-Bereich und RAMs, keinerlei Hitzeprobleme trotz Dauergaming bei warmem Wetter und heftigem oc´ing...
 
Ob mit oder ohne heftigem oc´ing gehört eine Belüftung des Mainboards (durch einen leisen 90er oder 120er Lüfter, der das gesamte Board und im Idealfall auch die Grafikkarte(n) befächelt) zwingend dazu. Gerade wenn das Netzteil unten im Gehäuse montiert ist, sodass auch kein Abzug von nach oben gestiegener warmer Luft erfolgt (außer im Deckel ist ein Radiator). Ansonsten droht der Hitzetod, weil es noch weitere heiß werdende Komponenten gibt.
Was soll ein Lüfter bringen, der die Grafikkarte "befächelt" ?
Man braucht einfach einen guten und möglichst ungehinderten Luftstrom - besonders bei dicker GraKa da die ja idR dir Luft im Gehäuse verwirbeln. Kauft man sich kein MB mit unterdimensionierter Spannungsversorgung und -Kühlung (so wie ich), gibt's da auch keine Probleme.
 
@Beitrag: So wie in deiner Abbildung dargestellt wird das Kühlmittel nicht auf die kleinen Schläche verteilt. Das Kühlmittel würde hier in den Kühler fließen, dann über den Verteiler weiter zur nächsten Komponente im Kreislauf (Radiator, CPU etc.) gelangen. Warum? Das Kühlmittel geht den einfachsten Weg --> in den deutlich engeren Schlauchverbindungen herrscht kein Durchfluss.

Du brauchst zwei Verteiler, die Reihenfolge der Verbindung sieht so aus:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/740498d1400365133-meinungen-zu-alphacool-hf-14-smart-motion-und-mcx-komponenten-alphacool_hf_14_smart_motion_45.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/740922d1400580473-meinungen-zu-alphacool-hf-14-smart-motion-und-mcx-komponenten-wakue.jpg


Als Alternative gibt es von Watercool die GPU-X Kühler.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/740343d1398201796-meinungen-zu-alphacool-hf-14-smart-motion-und-mcx-komponenten-wp_20140422_004.jpg


http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/Wasserk%C3%BChler/GPU_Kuehler/%22GPU%20Universal%22
 
Wo ist denn, in dem letzten Diagramm, die *Kühlleistung* zu finden???
 
Beitrag schrieb:
Was soll ein Lüfter bringen, der die Grafikkarte "befächelt" ?
Man braucht einfach einen guten und möglichst ungehinderten Luftstrom - besonders bei dicker GraKa da die ja idR dir Luft im Gehäuse verwirbeln. Kauft man sich kein MB mit unterdimensionierter Spannungsversorgung und -Kühlung (so wie ich), gibt's da auch keine Probleme.

Ich rede von komplett wassergekühlten Systemen. Ohne "Befächelung" staut sich die Hitze, insbesondere an der Rückseite der Karte und ggf. auch um die VRM der Grafikkarte. Wenn Du mal jemand mit Wasserkühlung triffst probiere es aus und fasse dran, dann weißt Du was ich meine.
 
Mein Puddeling schrieb:
@Beitrag: So wie in deiner Abbildung dargestellt wird das Kühlmittel nicht auf die kleinen Schläche verteilt. Das Kühlmittel würde hier in den Kühler fließen, dann über den Verteiler weiter zur nächsten Komponente im Kreislauf (Radiator, CPU etc.) gelangen. Warum? Das Kühlmittel geht den einfachsten Weg --> in den deutlich engeren Schlauchverbindungen herrscht kein Durchfluss.

Du brauchst zwei Verteiler, die Reihenfolge der Verbindung sieht so aus:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/740498d1400365133-meinungen-zu-alphacool-hf-14-smart-motion-und-mcx-komponenten-alphacool_hf_14_smart_motion_45.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/740922d1400580473-meinungen-zu-alphacool-hf-14-smart-motion-und-mcx-komponenten-wakue.jpg
Danke für die Links. Das Bild hab ich auf die Schnelle raus gesucht - dass die Verschlauchung so suboptimal ist, hab ich mir auch gedacht. Aber wie ich das mache, kann ich mir eh erst vollständig überlegen, wenn ich die neue Hardware hab. Wird ein neues MB, neue CPU und neue GraKa. Da rechne ich mit 600 - 700 €. Und wenn Wasserkühlung, dann will ich vorher auch noch ein neues Case kaufen (das hier ist Mist und es würde nur ein 120er hinten und ein 240 oben rein passen - und wäre auch dann schon eng.) Das macht auch noch mal 80 €. Zurzeit hab ich ca. 900 € Budget - wird Anfang 2017 natürlich wieder ein bisschen mehr sein, aber wenn ich meine alte Hardware nicht verkauft bekomme, wird's eng mit der WaKü.
Wenn es bspw. eine HBM 2 Karte werden sollte, hab ich sicher nicht viele Speicherblöcke und kann's vllt. mit einem einzigen länglichen Kühler machen.
Aber das erste Bild mit den zwei Verteilern und ihren vielen Anschlüssen kapier nicht so richtig, ist mir zu unübersichtlich. Sind auch andere Verteiler. Die Dinger einfach nur in Reihe oder vllt. zwei Reihen anzuschließen, ginge das auch?
Edit: Wollte eigentlich noch weiterschreiben, aber jetzt hab ich Dank des Links von dem Bild den dazugehörigen PCGH Thread gefunden, der sich nur darum dreht. Jetzt wird alles klarer. :D

So, und jetzt hör ich lieber auf diesen Thread mit Off Topic vollzuspammen - ein Wunder, dass sich noch kein Mod beschwert hat. :mussweg:
 
Beitrag schrieb:
. Für 'nen Fullcover für eine neue Karte zahlt man ja schnell mal 90 - 100 €. Wenn ich bspw. diesen Kühler nehme, dann hab ich was, das auf so ziemlich jeder Karte passt, oder?
Kleine Universalkühler, die für den VRAM passen würden, scheinen recht billig zu sein nach Preisvergleich. Was haltet ihr denn von so einer Konstruktion?

Naja... Was sind schon 90-100 euros? Das sind grade mal 7% des Anschaffungspreises einer Graka xD

Aber wie gesagt. Gekühlte VRAM sind nice, aber wichtiger sind die VRM die werden noch heisser.


ZeT schrieb:
Wie wäre es mit Ölkühlung? Einfach den Rechner in einem Aquarium voller Öl versenken und gut ist. xD
Ehhhhja.
Und wie kriegst du die Hitze aus dem Tank raus?
Ein PC hat 300-600W abwärme die der Tank aufnimmt.
Wo soll er die abgeben?
Man hat früher nicht umsonst kochendes Öl über die feinde geschüttet und nicht Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
--jabber-- schrieb:
Aber bei einer wakü hat man gewöhnlich eine Pumpe mit mech. bewegten Teilen. Kühlflüssigkeit die nicht lamminar sondern Turbulent Fließt und gewöhnlich auch noch Lüfter an den Radiatoren. All das erzeugt geräusche. (Denk ich zumindest.)

Der Punkt ist das eine ordentliche und ordentlich eingestellte Pumpe leiser ist als jedes SpaWa Zirpen und für die allermeisten Nutzer nicht mehr heraus zu hören.
 
Vor Jahren gab es mal ein Video, wie einer sein MoBo (denke es war ein Athlon XP-System anno ca. 2002) komplett in irgendein Öl gelegt hat, auf der CPU war glaube ich auch ein Kühlkörper drauf. Das letzte was ich noch weiß ist, dass das System dann verhältnismäßig schnell den Geist aufgegeben hat, verwunderlicherweise jedoch zumindest kurz funktionierte...
 
In der letzten PCGH gabs einen Bericht über einen Ölgekühlten PC.
Das klappte soweit (nach vielen Dingen die man beachten muss) auch problemlos.
 
Wäre das eine Lösung um meinen ungewöhnlichen Zweitrechner zu kühlen?

CPUs sind zwei Stück Sockel 771 Xeon 5450X (135W Version), RAM sind 8x2GB FBDIMM (je 10 Watt), Chipset ist ein Intel 5000XVN (drei Chips mit je 5-10 Watt), dazu kommt noch eine Grafikkarte vom Typ 8800GTX (braucht wohl auch um 200 Watt).

Das Problem, JEDER Lüfter in diesem System ist die Hölle.

Auf den CPUs sitzen 60mm Lüfter die mit 2500rpm laufen müssen um die Dinger kühl zu halten.

Quer über RAM und Chipset sitzt ein 140mm Lüfter der mit 2000rpm laufen muss um die Dinger kühl zu halten.

Die Grafikkarte donnert auch meistens mit 1800rpm vor sich hin.

Hätte der Rechner nicht einen Seitenlüfter mit 25cm würde er sich binnen weniger Minuten notabschalten.

Dazu sitzen hinten im Rechner zwei 140mm Lüfter (einer im Netzteil, einer in der Rückwand) die mit 2000rpm laufen.

Und das alles reicht mit Mühe und Not um die Platine(!!!) unter 50 Grad zu halten. Ja richtig, das Board wird fast 50 Grad heiss, zumindestens in dem kleinen Viertel der Platine wo die CPUs, RAM und Chipset sitzen. Auf die Backplanes und die Seitenwände werden deutlich wärmer als handwarm.

Hier eine Lösung zur zentralen Kühlung, das wärs.
 
In so ein altes System noch mal Geld stecken? Würde ich nicht. Da kann man sich eher ein neuen Server kaufen der 1. deutlich mehr Leistung hat und 2. deutlich effizienter läuft und man dafür gar nicht erst auf eine "Sonderkühlung" setzen muss.

Schau dir mal den Xeon E5-2630 v4 oder E5-2630 v3 an. Dürften Vergleichbare Performance liefern bei 1. weniger Verbrauch und 2. weniger Kühlung.
 
Kleine Universalkühler, die für den VRAM passen würden, scheinen recht billig zu sein nach Preisvergleich. Was haltet ihr denn von so einer Konstruktion?
20021_4_600x600.jpg
kompletter bullshit!
passive spawakühler = fail
der aufwand = fail
wärmeleitkleber = fail
verschlauchung = fail
platzverbrauch = fail

wie man auch nur auf die idee kommen kann so einen unfug zu veranstalten erschließt sich mir leider nicht :?
 
--jabber-- schrieb:
@Faust2011
@cunhell
Direkte Wakü wird auch in Rechenzentren eingesetzt. Korekt! Aber ich meinte das Rechenzentren soweit ich weis gewöhnlich nicht übertackten. Und bei Privaten PC's macht für mich nur eine Wakü sinn wenn man eben übertaktet. (Ist auch möglich das die in Rechenzentren übertakten. Aber ich glaub nicht weil dann Kühlung ein noch größeres problem wird. Und das ist da schon so schlimm genug.)

Ich hatte meinen Rechner mit zwei Grakas und Cpu nebst MB-Spawas nur wegen der Lautstärke unter Wasser gesetzt.
OC war keine Option für mich. Zugegeben, die beiden X1800XT waren mit den Stockkühlern auch nervig laut und kein Vergleich zu den neueren Karten ;-)
Und OC ist keine Option in Rechenzentren, stimmt. Ich wollte ja nur auf die höhere Effizienz der Kühlung raus.

@RIPchen
Ich hatte doch geschrieben, dass man trotz Wasserkühlung auf eine vernünftige Belüftung des Gehäuses sorgen soll gerade wengen den nicht direkt gekühlten Bauteilen

Cunhell
 
@ crunchell
Passt :)

@akuji13
Ist ok ich hatte noch nie ein wakü system und bin auch noch nie neben einem gestanden. ;)
Hab da keine ahnung. (hab mich eigendlich zu Phenom zeiten damit befasst.)
Troztallem bin ich der Meinung das wenn waküs einen niedrigeren lärmpegel und zugleich neidrigere Temeraturen dies auch der Test zeigen sollte. Und man am besten ein vergleichbares luftgekühltes System zum vergleich herziehen sollte. (mit anständigen Lüftern vlt auch teureren als bei dem Wakü System damit man auch einen guten vergleich hat.) Preislich kommt man auch mit teuren Lüftern nie an die kosten eines Wakü Systems.

Weil es sieht doch so aus. man baut sich gewöhnlich ein neues system. (Oder hat ein neues und beschleißt Luftkülung ist zu laut)
Und dann hat man die wahl. Luftkülung verbessern bessere Lüfter, Kühlkörper, Wärmeleitpaste, Gehäuse, oder am airflow rumbasteln. Oder Wakü einbauen.

Ich würde auch nur ein Top Luftgekültes System mit Wasssergekühlten vergleichen. Anders macht das kein sinn für mich.

Geht mir aber oft bei Tests so das der vergleich fehlt. Wobei man eigendlich davon ausgehen kann das die Testseiten wissen was die Konkurenzprodukte sind. (nicht nur bei ComputerBase)

Dies ist aber nur meine Meinung, im Sinne von meiner Meinung nach besseren Tests. Wollte ich diese hier nur mal loswerden.
Aber CB sieht das scheinbar anders. (Siehe Mod Faust2011)

Aber ich möchte auch noch sagen das CB im deutschen web meiner meiung nach die bessten tests frei zur verfügung stellt. Danke dafür!

Bis demnächst.
 
Zurück
Oben