Test CPU-Wasserkühler im Test: Kühles Nass für hitzköpfige Prozessoren

Hier werden aber CPU-Kühler getestet, und nicht allgemein Luftkühlung und Wasserkühlung verglichen.
Wenn einen dieser Test wirklich interessiert, hat man sich eh schon für Wasserkühlung entschieden, ansonsten braucht man den gar nicht erst lesen.
 
Hier wurden Kühlkörper getestet, keine kompletten Systeme. Die Lautstärke einer Wasserkühlung hängt von der Pumpe und den Lüftern ab. In den Extremfällen kann eine Wasserkühlung mit einem 120er Radiator und zwei lauten Lüfter und einer Pumpe bei 100%-Drehzahl laufen. Oder eben mit einer gedämmten Pumpe in Min-Last und einem 480er-Radiator im semi-passiven Betrieb. Wie willst du da einen Vergleich herstellen?

Wenn du Vergleiche willst, dann geht das am ehesten mit Kompaktwasserkühlungen. Aber auch dort ist es schwierig, weil unterschiedliche Lüfterbestückungen und Pumpendrehzahlen möglich sind.
 
@Pjack
@faltermayer
U got a point there!

Edit:

Aber zu meiner ehrenrettung kann man noch immer sagen das ohne Radiotor Pumpe usw. der Kühler nichts bringt.
Man ein gutes Reverenzsystem mit vernünfitger Pumpe usw. aufbaut. Und dann die Werte misst. Dann hat man auch die werte die von interesse sind.

Ich zumindest bin noch immer der Meinung das der Test wesendlich wertvoller mit einem Luftgekühlten vergleichissystem wäre. Und geräuschmessung. Für mich und viele andere wäre das wertvoller. Ist ja auch sicher so das die CPU kühlkörper unterschiedliche durchfulss veiderstände haben und die Pumpe dementsprechend mehr oder weniger leisten muss.

Bei luftkühlkörpern wurden hier ja früher auch die mitgelieverten und nachgekaufte Lüfter getestet. Das ist ja auch ein mehraufwand der aber in meinen augen positiv ist einfach weil er die kühlkörper vergleichbarer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
--jabber-- schrieb:
Und bei Privaten PC's macht für mich nur eine Wakü sinn wenn man eben übertaktet
Naja, "Sinn" ist halt sone Sache. Ich habe es auch jahrelang nicht für nötig gehalten. Aber wer einmal dieses Erlebnis hatte, seinen PC anzuschalten und dann nach dem ersten kurzen aufrauschen der Lüfter (bis die Regelung der Lüfter gen Null eingreift^^) selbst unter Vollast nichts von der Kiste zu hören.. der möchte eine WaKü nicht mehr missen. Auch mit den teuersten Luftkühlungskomponenten (die letztenendes genau so teuer waren wie die WaKü-Teile) war das nicht in diesem Maße möglich! Und da hatte ich noch gar nicht übertaktet. Jetzt mit WaKü geht's deutlich höher mit dem Takt und bleibt dabei deutlich leiser.
 
Und eben das hätte der test meiner meinung nach besser rausarbeiten sollen. In dem er ein Luftgekühltes system mit reinnimmt und lautstärke misst.
Im prinziep ist es mir persöhnlich auch egal. Ich dneke nicht das ich an meiner luftkühlung gerade was ändere. Für den Test wär es aber schön gewesen.

Bin ganz happy. Mit 3 NoiseBlocker lüftern. In einem Nanoxia Deep Silence 4. Und ich hab gerade nur ein i5 6600 drin.
Ein bisschen undervoltet und ein semipassives Netzteil. Das ist auch nicht all zu laut.
 
Mir ist klar, warum ein Luftkühler als Vergleich gern im Test gesehen worden wäre, aber das ist meiner Meinung nach für diesen Test nicht sinnvoll: Ich würde damit die im Testsystem verbaute Wasserkühlung als einen Standard setzen, die vom Leser mit einer Luftkühlung verglichen wird - Custom-Wasserkühlungen gibt es aber in so vielen verschiedenen Arten, dass man dadurch keinen echten Mehrwert erhält.

Die Differenz zwischen CPU und Raumtemperatur z.B. hängt durch die Wassertemperatur maßgeblich von der Radiatorgröße, der Montageposition des Radiators sowie der Lüfterdrehzahl ab. Die Lautstärke wird außerdem von der Pumpe beeinflusst. Im Testsystem ist diese nicht perfekt entkoppelt, so dass sie (mir persönlich) vor allem ungedrosselt viel zu laut wäre. Mit besserer Entkopplung und gedrosselt ist sie hingegen quasi unhörbar (und es gibt ja noch etliche andere Pumpen, abgesehen von der im Testsystem eingesetzten).

Der Test dient nur dem Vergleich der Kühlkörper, mehr soll er garnicht aussagen :)
 
Thomas B. schrieb:
Die Differenz zwischen CPU und Raumtemperatur z.B. ..... der Lüfterdrehzahl ab.

Oder beim Einsatz von einem entsprechenden Radiator vom Druck der Lüfter. Meine Noctua sind z.B. auf Druck optimiert und das bringt auch bei wenig Drezahl gute Kühlleistung.

Das wäre im übrigen auch ein guter Test enge vs. breite Lamellen und Druck vs. Drehzehal :)
 
Bei einer gut installieren WaKü sollte eigentlich ein sanfter Luftstrom genügen. Extreme Lüfterpower ist nicht notwendig. Das ist ja gerade das Schöne und Ruhige an einer WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thomas B.
Ist ok. Man kann ja nochimmer so einen Test machen Wasser vs. Luft. Ist ja alle skein stress.
Wollte nur sagen das die wesendlich interesanntere entscheidung ist. Nehm ich Wasser oder Luft.

Für mich persöhnlich ist das sowieso gerade egal. Die frage stellt sich mir gerade nicht.
Danke für das sie sich die zeit genommen haben mein kram zu lesen.
So fühlt mann sich wertgeschätzt. Danke!

Offtopic: Was ist eigendlich mit Luftkühler Tests? Das ist in den letzten jahren ein bisschen eingeschlafen bei euch.
Früher waren es wesendlich mehr. Ist euer standpunkt gerade Das die entwicklung nicht besonders groß ist. Und da CPU's eine neidrigere TDP haben das nichtmehr so wichtig ist. Und ihr euch deshalb lieber auf anderes konzentriert?

Das wäre für mich sehr verständlich wollte nur mal fragen.
 
Ich bin bei CB vorwiegend für Wasserkühlungen zuständig und mit meinem Testsystem könnte ich auch nur große Luftkühler testen. In den AiO-Tests habe ich als Vergleich z.B. einen Brocken 2 getestet - der Kühler ist ja schon alles andere als klein, aber mit dem übertakteten Sandy Bridge E bereits ziemlich am Limit. Von mir sind daher (auch aus Zeitgründen) vorerst keine Luftkühler-Tests geplant.

Dieser Test soll fortgeführt werden - sobald ich wieder ein paar Testmuster sammeln kann, gehen die Messungen in die zweite Runde :)
 
Zurück
Oben