WSUS Server Verbindungsfehler

dom0309

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
670
Hallo zusammen,

da der WSUS bei uns 333 GB Content hat und das scheinbar extrem viel ist wollte ich mich mal ans "aufräumen" machen.

Jetzt war ich dabei auch auf ein Thread dazu hier im Forum gestoßen.

Leider habe ich das Problem, dass sobald ich die Filter so einstelle, dass mehrere Ergebisse erscheinen bricht die Verbindung mit Fehler ab.

wsus.JPG

Server ist ein 2008 r2
Wsus 3.2.7600.226

Die WSUS Konsole rufe ich in der RDP Sitzung direkt auf dem WSUS Server auf.

Update Service, IIS und SQL Dienst habe ich schon neu gestartet.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
 
333gb content, hallo admin, der den server jahrelang nicht richtig gewartet hat.
der knoten läuft auf nen timeout weil die db viel zu groß geworden ist.

du hast du build-in bereinigung schon aufgeführt ?

optionen-> assistent für serverbereinigung -> alles auswählen -> laufen lassen
wenn du das noch nie ausgeführt hast, kann das teil auch mal nen ganzen tag laufen

läuft das auch in einen timeout:
http://www.hit-ug.de/windows/wsus-a...ung-bricht-mit-fehler-datenbankfehler-ab.html
das machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unsere Datenbank hatte mal bis zu 150gb. Da lief der Wsus für die Bereinigung für fast jeden Abschnitt mehrere Stunden. Einfach laufen lassen und nicht durch die verschiedenen Fenster springen, wenn der zu tun hat.
 
chriss_msi schrieb:

Das genannte Update betrifft Server2012(R2), er verwendet 2008R2.

Die DB ist einfach zu groß bzw. die Ergebnisliste zeigt zuviele Updates in einer Kategorie.
Dann müssen halt erstmal verkleinerte Ansichten benutzt werden, bis das alles aussortiert ist.
Bei 333GB Aber würd ich generell erstmal den Bereinigungsassistenten laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Datenbank ist "nur" 8,3 GB. Das Log 570MB. Wie groß darf denn die DB sein wenn ich lese, dass manche auch 150GB haben?

Habe jetzt Punkt 2-5 aus der Bereiningung durchgeführt.

6 "Computer, die keine Verbindung zum Server herstellen"
30GB "nicht erforderliche Updatedateien"
0 "Abgelaufene"
0 "Ersetzte Updates"

Hätte ich schlimmeres erwartet. Wobei ich den Assistenen schon mal hab laufen lassen vor einer Weile.

Re-Index ist auch erledigt in 2:44 min. Ich habe die upgedateten Indexe nicht gezählt aber evtl. gibt die Laufzeit Aufschluss wie schlimm der Zustand war.



@ En3rg1eR1egel: was wäre denn "richtig gewartet"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verbindungsfehler tritt primär auf, wenn man zB alle Updates anzeigen lässt (bereits zugelassene, ausgeblendete, nicht benötigte, sämtliche Kategorien aktiv) und dann die Ergebnisliste eine größere vierstellige zahl an Treffern aufweist.

Daher muss man die Ansicht halt begrenzen und die dann zB immer fünfhunderterweise aufräumen.
 
Da werde ich mich dann mal durchwühlen. Zur Zeit läuft die Serverbereinigung und die verhindert ja leider ein paralleles Konsole benutzen.
Ergänzung ()

So langsam teste ich mich ran. :) Von den ursprünglich 333GB sind noch knapp 120GB über.

Kann man den Guten nicht dazu bringen bei abgewählen Produkten die Updates auch automatisch zu entsorgen?

Wenn man als Filterung "genehmigung:genehmigt" und "Status: installiert/nicht zutreffend" einstellt, können die Updates die dann als Ergebnis erscheinen und bei "erforderliche Anzahl" und "Anzahl installiert" 0 haben nicht auch ablehnen?
 
Kann man den Guten nicht dazu bringen bei abgewählen Produkten die Updates auch automatisch zu entsorgen?
Nicht, dass ich wüsste. Abwählen und danach bereinigen sollte aber klappen. Das habe ich aber schon ewig nicht mehr gemacht.

Wenn man als Filterung "genehmigung:genehmigt" und "Status: installiert/nicht zutreffend" einstellt, können die Updates die dann als Ergebnis erscheinen und bei "erforderliche Anzahl" und "Anzahl installiert" 0 haben nicht auch ablehnen?
Vom Prinzip her, ja. In homogenen Netzen wo die Software konstant ist, kannst du alte nicht nachgefragte Updates ablehnen und bereinigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese nachgefragt würden, ist recht gering. Diverse Updates sind nur für bestimmte Komponenten, vor allem beim Server ist das häufig so. Dann gilt ein Update zB nur für die Remotedienste und wenn du die nirgends hast, werden die auch nicht nachgefragt.
Nur bei jungen Updates täte ich warten, also zB die vom Juli. Kann durchaus sein, dass die zwar jemand nachfragt aber noch nicht installiert hat.
 
Hab jetzt nicht alles penibelst abgelehnt aber der Content wurde von 333GB auf 68,5 reduziert. Ist doch schon mal.

Die Konsole läuft jetzt deutlich geschmeidiger.

Wenn ich mich wirklich dran halten würde und alles was Veröffentlichungsdatum vor 2016 hat und 0 installiert sowie 0 zutreffend hat würde bestimmt noch mal eine ganze Ecke weggehen.

Vielen Dank erstmal. :jumpin:
 
Zurück
Oben