• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Erklärungen zu den ganzen Settings in Spielen?

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,


kennt hier viielleicht jemand eine gute Übersicht.


In Spielen gibt es meist viele Einstelltmöglichkeiten, jedoch findet man nicht zu jeder eine Erklärung.

Warum die Publisher im Spiel keine kleine Anmerkung hitnerlassen, ist auch sinnfrei.



Teilweise kann man mit Google was finden, aber nicht zu allen.



Derzeit rätsel ich über die Einstellungen "Auflösungsskalierung"

Was das wohl ist, mein System kann damit nichst anfangen, scheinbar nur für Windows 10 gedacht


Meine Vermutung ist, dass die Figur, bei großen Bildschirmen, dann doch wieder näher am Geschehen ist oder so Ähnlich.


Kennt jemand irgendeine Seite, wo es zu jeden Spiel die ganzen Erklärungen gibt, also so ne Art Nachschlagewerk?
 
resolution scale funktioniert im prinzip genau wie DSR, also eine Downsampling Methode.
 
MYGAME_419 schrieb:
resolution scale funktioniert im prinzip genau wie DSR, also eine Downsampling Methode.
Meinst du wirklich, dass ihm diese Erklärung geholfen hat, wenn er nicht weiß, was "Auflösungsskalierung" bedeutet? :rolleyes:

@TE:
Eine Seite mit den Beschreibungen für all diese Einstellungen habe ich leider auf Anhieb auch nicht. Sicherlich wäre diese für einige Leute sehr interessant.

Zur "Auflösungsskalierung":
Bei z.B. einem Wert von 50% wird das Bild hier nicht in deiner normalen nativen Auflösung berechnet (gehen wir mal von 1920x1080 aus), sondern nur 960x540. Dieses Bild wird dann auf deinen Bildschirm angepasst, damit nicht nur ein Teil der Bildfäche verwendet wird, also auf 1920x1080 "hochskaliert".
Das spart natürlich Ressourcen, hat aber auch einen Verlust der Bildqualität zur Folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Auflösungsskalierung hmm!


Also bei mir ist es garnicht möglich, die auszuschalten


Bei mir steht jetzt halt das Übliche 1920x1080, aber durch diese Methode wird trotz der Anzeige, irgendwie eine nierdrige oder höhere Auslösung genutzt oder sowas?


Welche Einstellungen entspricht, denn keiner Skalierung, ich will das Spiel ja nicht skalieren, nutze jetzt die Werkeinstellungen, und kann auf Ultra spielen, obwohl es ein aktueller Titel ist und ich kein Crossfire in Betrieb hab usw.

Für was ist diese Methode sinnvoll? Ich kann doch auch oben die Auslösung ändern?


Oder bewirkt etwas das ich auf einen Full HD Display die Auflösung eines 8K Fernseher erreiche, oder so?


Ich versteht diese Methode nochtß
 
Im Grunde ein extrem gutes, wenn auch leistungsfressende Antialiasing.
"Aus" ist (je nach Spiel) 0, 1 oder 100%.
 
100 % = 1 ... wenn die Skalierung auf 100 % ist wird auf Monitor auflösung berechnet.
 
Stimmt, hatte vergessen zu erwähnen, dass das auch in die andere Richtung geht, und dann natürlich eine bessere Bildqualität liefert bei mehr Hardware-Hunger. Hatte gerade nur Quantum Break im Kopf...
 
Also, dass ist es ja, bei mir steht sowas garnicht


Ich kann von 0.50 bis 1.99 auswählen


Also 1.00 ist dann die Monitorauflösung
Und was soll 1.99 sein, die doppelte Auflösung, die der Monitor liefern kann?



Also diese Option ist wirklich nur Kantenglättung, weil Kantenglättung benötige ich nicht wirklich, da ich nicht nach genug am Monitor sitze, um dass zu erkennen.


PS: Muss nach jeder Änderugn neustarten, dadurch ist es kaum möglich Unterschiede zu erkennen.

Und ich kann keinen Screenshots machen, wird nicht erkannt



---
Bewegugnsunschärfe ist scheinbar auch sehr Leistungshungrig, wird aber von Spielern als störend empfunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du kein Handy mit Kamera ?
 
Ein Handy, selbst für nen Profifotagrafen, dürfte es schwer sein, diese Unterschiede zu fotografieren, ich kann da nicht viel erkennen.



Welche Optionen fordern den viel Leistung z.b Bewegungsunschärfe, soll viel leistung benötigen, wird aber von vielen als störend empfunden
 
Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, diese ganzen Settings werden von jedem Entwickler anders integriert und optimiert. Bewegungsunschärfe z.B. ist beim einen Spiel super nervig und zieht Leistung, beim anderen trägt es positiv zur Atmosphäre bei und kostet kaum Leistung.
 
ich kann gar nicht mit Unschärfe spielen ... bekomm ich Kopfweh von z.b.

Viel Leistung kostet meist Wasser / Rauch / Feuer ... alles wo viele kleine partikel simuliert werden müssen.

Leistungsplus gibts durch künstlichen Nebel.

aber wie gesagt das hängt immer von Game zu Game ab ... bei dem einen sind die Regler makulatur bei einem anderen macht es massiv was aus optisch und auch performance mässig.

z.b. bei World of Tanks werden alle Regler soweit erklärt und man sieht auch etwas von im Vorschaubild
 
Zurück
Oben