Suche Programm zum Bilderzoomen

kimonsol

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
37
Hoi!

Ich habe das problem das all meine bekannten Bildprogramme nicht "auf" das Bild zoomen sondern das Bild nehmen und es einfach vergrößern.
Ich meine vorallem das Format *jpg.
Gibt es nun spezielle Programme (oder ein bekanntes das das auch kann) mit dem ich Bilder stark vergößern kann ohne das es pixelig wird?
Kann auch mit Algorythmen sein die das Bild dann zusammenrechnet (dauert dann eben länger).

mfg kimonsol
 
Bilder werden beim vergrößern immer pixeliger, da helfen auch gute Algorithmen nicht viel.

Das ist allerdings von Bild zu Bild auch unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja es ist so das ich viele Bilder hab wo ich eine Ecke zb als einzelnes Bild bräuchte.
Normal geht das eben nicht da es dann schrecklich aussieht.
Ich wurde vor allem durch die nette Software von den diversen "CSI" Folgen inspiriert. :D
 
Du brauchst ja an den Stellen, wo du hineinzoomst entsprechende Bildinformationen, die auf dem kleinen Original natürlich nicht vorhanden sind. Das kann der beste Algorithmus nicht nachträglich berechnen, denn wo nichts ist, ist halt nichts ;)

Was die im Fernsehn machen ist ja auch nur gefaked :)
 
Aber gibt nicht wenigstens irgendwas mit dems ein bischen besser aussieht?
Im Moment benutze ich Irfanview
 
kimonsol schrieb:
Aber gibt nicht wenigstens irgendwas mit dems ein bischen besser aussieht?
Im Moment benutze ich Irfanview
Die meisten Bildbearbeitungsprogramme verfügen über diverse Filter, die man dann halt ausprobieren muss. Es ist zwar nicht möglich (wie Gauder schon sagte) mehr aus einem Bild heraus zu holen, als drin ist, aber wenn es nicht um Realismus geht, sondern nur ums Aussehen, kann das (ggf. mehrfache) abwechselnde Scharf- und Weichzeichnen schon etwas bringen. Wenns nicht auf Anhieb klappt, mal die Reihenfolge und Intensität ändern. Ist halt Fuckelei. *s*
 
FastStone Image Viewer 2.27 Beta !-)
ein GRATiS-ACDsee-1:1-Ersatz der EXTRA-Klasse !-)

https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/faststone-image-viewer/

aktiviere 'Smooth' ;-)
und die Welt sieht schon wesentlich besser aus ;-)

ps. iss übrigens das einzige vernünftige Programm wo man auf die Schnelle (F12) auf die Maus für vor-/rückwärts-'Spulen' im VOLLbildmodus umstellen kann ;-)
 
Hmm danke!
Scheint wirklich ein tolles Programm zu sein.
Was soll "Smooth" bewirken?
F12 öffnet bei mir die Optionen....

rl962.jpg


So sieht das bei mir gezoomt aus.
 
Gauder schrieb:
Bilder werden beim vergrößern immer pixeliger, da helfen auch gute Algorithmen nicht viel.

Das ist allerdings von Bild zu Bild auch unterschiedlich.

Stimmt, denn Vektor-Grafiken werden NICHT "pixelig." ;)
 
Zurück
Oben