1300W Subwoofer, aber welche Endstufe?

Hallo nochmal :)

habe nun alles fertig verbaut und funktioniert einwandfrei :D

@Ralle
danke nochmals für die Empfehlung habe mit den Eton m12-400a zugelegt und der gibt ja ordentlich druck auf die Ohren :D

Habe von den Lautsprechern hinten bei den Kabeln abgezweigt. Funktioniert alles einwandfrei :)
beziehe heute meinen neuen Kofferraumboden den ich gebaut habe und schraube noch Befestigungen für den Subwoofer dran, damit sollte dieser nicht mehr stiften gehen :rolleyes:

Sende heute Abend viellcht noch Bilder wenn ich alles fertig bekommen habe in diesen Thread :)

Habe den Subwoofer nur auf der hälfte der Einstellungen stehen also kein Max :p will ja nichts riskieren;) und selbst bei noch nicht mal der hälfte meiner Radiolautstärke dröhnt es gut von hinten (spüre es schon am Lenkrad :D)
Ergänzung ()

Hallo Leute, habe mal ne frage,

ich war gestern in einer Chip-tuning Werkstatt mit meinem Vater (wegen drosslung der endgeschwindigkeit:(). Der Besitzer hat dann meinen Subwoofer und dessen Verkabelung gesehen und war ein bisschen besorgt da ich von dem 10mm2 auf ein 2mm2 ging. Dies geht aber nicht anders da der Eton m12-400a keine Klemmen sondern seinen eigenen Stecker hat :freak:

sub-verkabelung_443419.jpg

So sieht es ungefähr bei mir auch aus (da ich nicht daheim bin habe ich ein Bild von Google genommen)

Weiter im text. Als ich dann später wiederkam, sagter der Besitzer der Werkstatt zu mir er hätte Eton kontaktiert da ihn die Verkabelung nicht richtig erschien und der die Meinung des Herstellers zu der Verkabelung wollte und ob es professionellere Wege gäbe dies zu machen. Die sagten ihm anscheinend "Wir finden diese Konstruktion auch sehr bedenklich, dennoch haben wir selbst keinen weg um diese Kabel gut zu verbinden, geschweige denn ein 10mm2 auf ein 2mm2 zu verbinden"

Jetzt steh ich da mit 2 negativen Meinungen zu meiner Verkabelung, da diese anscheinend beim 2mm2 überhitzen könnte. Und trotzdem hat 1 Profi und selbst der Hersteller der Subwoofer keine Ahnung davon wie man so ein Problem lösen könnte.....

Ich rufe heute nochmal bei Eton an und frage nach ob diese vielleicht eine Idee hätten wie man dies jetzt lösen kann....
 
Hab jetzt nur mal kurz gegoogelt, aber da Eton hier diesen Steckverbinder nutzt/vorgibt hast du da rein praktisch ja keine Wahl.

Es ist allgemein richtig, dass 2qmm kein adäquater Durchschnitt für die Stromversorgung ist. In diesem Fall ist die Kabellänge allerdings relativ kurz. 10cm mit 2mm² sind 'OKer' als 5m mit 2mm² Durchmesser, da der Widerstand/Spannungsabfall über die kurze Distanz nicht so hoch ist. Und es geht hier auch "nur" um 150W.

In meinen Augen ist viel wichtiger, dass du den Anschluss vom 10er Stromkabel an das 2er Anschlusskabel sauber und ordentlich machst. Und dann halt gucken, dass die 2er Leitung so kurz wie möglich ist. Im obigen Symbolfoto könnte man das meiner Ansicht nach noch deutlich kürzer halten. (Musst jetzt aber nicht wegen 1cm rumknausern, ein bisschen Reserve für zukünfte Umbauten sollte vorhanden bleiben)
Im der Einbauanleitung sollte ja stehen wie man das Stromkabel am besten anschließt, hoff ich.

Und bitte dran denken, dass obige Ausführung natürlich auch für die Masseleitung gilt auch wenn ich nur von Stromkabel schreibe, Masse ist auch Stromkabel und ein ordentlicher Massepunkt ist das A&O der Stromversrogung!
 
@legan710
Ja hatte auch gedacht das es ja eigentlich nicht anders ginge. Habe sie miteinander verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert:)

Nachdem ich nochmal mit Eton geredet hatte, sagte sie auch es ist ok, da sie selbst auch keine andere Lösung hatten:rolleyes:

Was ich jetzt noch nicht verstehe ist folgende Sache. Der Verstärker an der Seite des Subwoofers wurde immer sehr war, sodass ich meine Hand kaum langer als 20 Sekunden dranhalten konnte. Habe dann mal nachgemessen und es stellte sich raus das der Verstärker immer bis 42 Grad Celsius warm wurde und dann bei der Temperatur auch blieb. Ist das die Betriebstemperatur oder eher ein Anzeichen für Überlastung?
Ich meine der Verstärker hat zwar "Kühlschlitze", aber vielleicht sind diese ja zu "klein"?:freak:
 
Das Endstufen warm werden ist normal. 42°C erscheint mir jetzt nicht sonderlich heiß. bekommt die Endstufe denn Luft? wenn die direkt gegen die Verkleidung stößt oder abgedeckt wird ist das nicht so gut.

Wenn du eine geschaltete 12V Leitung hast (remote, eventuell 12V Buchse) kannst du auch einfach einen PC Lüfter dran hängen fürs gute Gewissen, aber bei 42 Grad ist das nicht nötig und wenn die 12V Leitung nicht an der Zündung hängt (also dauerhaft Strom führt) wäre das Selbstmord für die Batterie.
 
@legan710
Ja sie steht mittig im Kofferraum, sodass sie genug platz für Luft hat. Wusste wie gesagt nicht ob sowas normal ist:freak:
Habe leider keine Remote vom Radio aus, müsste ich höchstens irgendwo abgreifen, aber will nicht noch mehr selbst an der Verkabelung dran rumschrauben:hammer_alt:

Danke für die Info dann kann ich jetzt beruhigt Music hören:D
 
jede halbwegsvernünftige alte endstufe schaltet bei überhitzung selbsttätig ab und heutige sollten das erst recht tun.
 
Zurück
Oben