Windows 2000 Image erstellen und unter neuer Hardware starten

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe von Win2000 Kennern.

Ich habe einen Industrie-Scanner im Einsatz, dessen Software nur unter Windows 2000 läuft. Um mich vor Ausfällen zu schützen, möchte ich (nebst Backup) die Hardware vollständig ersetzen. Eine Virtualisierung ist aufgrund der Firewire-Verbindung (2 Anschlüsse) leider nicht möglich. Daneben docken noch zwei USB-Kabel an. Wo sie hinführen, weiß ich leider nicht. Vermutlich zu den anderen Recheneinheiten im Gehäuse, die mit eigenem OS laufen. Die sollen aber ohne Probleme zu ersetzen sein, anders als der Toshiba-PC.

Es geht jetzt also um besagten Toshiba-PC mit Windows 2000.

Ist es möglich, ein Image von der Platte anzulegen und dieses unter neuer Hardware zu starten. Quasi ein neuer Rechner (je nachdem welche Hardware das Maximum für Windows 2000 ist) der für die Hardware 2 USB-Anschlüsse und 2 Firewire Anschlüsse bietet.

Worauf müsste ich achten?

Ich dachte mir, dass zumindest die Firewire-Karte weiter verwendet werden soll. Die unterliegt wohl keinem so großen Verschleiß, wie Festplatte, Motherboard und Co.
 
Auf neuer Hardware wirst Du Win 2000 nicht zum laufen bekommen. Warum nicht virtualisieren? FireWire sollte auch an einer VM durchreichbar sein. USB sowieso.
 
virtualisieren ist in dem fall das einzig zukunftssichere!
alles andere kansnt vergessen glaub mir. und wie blubbsDE schon schreibt kannst du beinahe alle schnittstellen durchreichen.

/edit: was ist zu beachten
disk2vhd o.ä.
windows ist vom HAL abhängig (das ist der grund warum alles vor und bis XP auf neuer hardware fast nie funktioniert hat)

sonst frag mal den hersteller vom scanner ob der was machen kann/will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Recherche gibt es keine VM-Software, die ein Gerät (vllt abgesehen von externen Festplatten) per Firewire ansprechen kann. Habe lange das Web durchsucht. Bisher wurde das immer verneint.
 
Stimme zu. Eine VM wäre das einzige vernünftige.

Einmal eingerichtet, kannst du das Image regelmäßig sichern und Jahre nutzen.
Die Software wirst du dann aber bestimmt neu einspielen und einrichten müssen.

EDIT:
Stimmt, hab auch mehrere Quellen gefunden, wo steht, dass FireWire nicht direkt mit einer VM kommunizieren kann.

In diesem Fall wäre doch eine Hardware-Lösung vorausgesetzt.

Bei modernen PCs ist halt oft die fehlende Treinerunterstützung ein Problem. SATA-Treiber laufen selbst unter XP oft dürftig.
Chipsatz und Grafikkarten-Treiber wird es keine geben.

Du kannst natürlich die alte Hardware durch andere alte Hardware ersetzen. Das macht man dann ja in der Regel erst bei einem Ausfall.

Für die Festplatte gibt es genügend Software, die eine Platte 1:1 auf eine andere klont (z.B. Acronis). Das klappt oft ohne Probleme.
Dazu würde ich die alte und eine neue HDD an ein Fremdsystem schließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 2000 sollte noch gut auf P4s, sehr wahrscheinlich auch auf Core2Duos laufen - solche Rechner gibts Haufenweise gebraucht sehr günstig - ich würde mir 2 hinstellen, eventuell noch 2 IDE-HDDs zusätzlich - damit kannst Du noch 10 Jahre fahren. Ich habe ähnlich ein Windows NT- System mit Acronis von einem PIII auf einen P4 "angehoben".
 
Hm. Ja.

Dann muss ich wohl anständige, am besten gleich neue IDE-Festplatten organisieren.
Zusätzlich gibt es noch einen XP Rechner, der die Daten vom Toshiba per Ethernet empfängt. Ist zwar grundsätzlich eine Shared Folder Lösung, aber auf dem XP Rechner läuft eine Software, die mit dem Scanner wichtigen Daten austauscht. Jener PC lässt sich aber virtualisieren - immerhin. Würde diesen gerne auf meinem Surface Pro 3 laufen lassen. Gibt ja einen USB/Ethernet Adapter. Wäre also XP unter Windows 10 auf dem Surface Pro 3 möglich? Brauche ich dann einen Hub/Switch? Momentan hängen die zwei direkt aneinander.

EDIT:

@puri

Vielleicht ist es eh schon ein P4. Weiß ich grad gar nicht.
 
Also wenn ich mich richtig erinnern kann, schafft es VMware's ESXi > 5.1 eigentlich alle PCI-Schnittstellen per DirectIO durchzuschleifen. Darunter gehört auch afaik Firewire.

Meine auch in Erinnerung zu haben, dass ich diese "Firewire-Schnittstelle" schon mal in einer Konfiguration gesehen habe....

E:
Im VMware Fusion / Player ist es nicht supported !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde meine Kenntnisse wohl ohnehin überschreiten. Habe eben nochmals nachgesehen - ist nur ein Firewire-Anschluss (und nicht zwei), außerdem ist er bereits onBoard. An der PCI-Karte hängt nichts. Weiß gar nicht, ob der Scanner am anderen Anschluss erkannt würde.
 
An welchem Firewire-Anschluss der Scanner hängt sollte egal sein. Solange die Firewire-Schnittstelle (also der Chip) (onBoard oder als Karte) von Win2000 unterstützt wird. Den XP-Rechner, wenn er denn wirklich nur per Netzwerk an den Win2000 angeschlossen ist, kannst Du als VM /HyperV auf dem Surface betreiben. Da brauchst Du nichts weiter, die VM hat eine eigene Netzwerkkarte, welche über die physikalische Karte logisch parallel im Netz hängt.
 
zwar paar Tage später aber:

windows ist vom HAL abhängig (das ist der grund warum alles vor und bis XP auf neuer hardware fast nie funktioniert hat)

Wenn die CD lädt sofort wärend der abfrage nach Treibern wo du F6 drücken sollst bis hin zur F2 einfach paar mal F5 oder F7 drücken, dann wird der Hal treiber geladen dort hast du eine auswahlmöglichkeit...

https://support.microsoft.com/de-de/kb/309283

http://windowsitpro.com/windows/jsi...lect-hal-during-windows-xp-upgrade-or-install
https://translate.google.de/transla...ing-windows-xp-upgrade-or-install&prev=search

Win2000 hab ich selber noch unter Intel Atom so wie Sockel 775 1155 Installiert bekommen und hab fast alle Versionen da, und zu dem Industrie-Scanner dieser sollte sich auch unter Windows XP problemlos installieren so wie nutzten lassen.

Ich selber hab ein 1150 Pc und es geschafft WinXP pro 32Bit mit SP3 von Dell OEM installiert zu bekommen, aber bei Win2000 muss einiges gepath werden und das ist nicht wenig Arbeit grade ohne ein tool wie nLite biste aufgeschmissen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben