PC Check !

Registriert
Feb. 2016
Beiträge
4
Guten Abend,

Ich habe mir letztens einen neuen Rechner zusammengebaut und wollte euch mal fragen ob

die Werte von Core Temp und CPU-Z so in Ordnung sind. :-)

Zum System selbst:

- Corsair Obsidian 900D
- Asus ROG Maximus VIII Formula Z170
- Intel i7 6700K
- Corsair H110i GTX Kühlung mit Noctua Lüftern
- Corsair Dominator DDR4 2x8Gb 3200 Mhz
- Samsung SSD Evo 500 Gb
- Seagate SSHD 1 TB
- Corsair AX860i

Grafikkarten habe ich zur Zeit noch 2 x GTX 680 mit 2Gb im SLI Modus laufen, diese werden aber demnächst
durch eine GTX 1080 ersetzt. Welche es wird weiß ich im moment noch nicht. Schwanke da noch zwischen Asus, MSI und Gigabyte.

Meine Hauptsächliche Frage widmet sich der CPU Spannung. Liegt diese im Grünen Bereich? Lasse die CPU auch im IDLE Betrieb auf der Taktfreqeunz laufen wie man im Bild sieht.
Lasst ihr eure CPU auch so laufen oder habt ihr die CPU so eingestellt das sie nur dann Hochtaktet wenn die Leistung benötigt wird? Mache mir da Gedanken wegen der Lebensdauer !!!

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.

Lg
 

Anhänge

  • 20160803_203232.jpg
    20160803_203232.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 406
Du machst dir Gedanken um die Lebensdauer und lässt deswegen die CPU immer Vollgas fahren? Macht total Sinn :rolleyes:
 
Speed Stepping würde ich an deiner Stelle aktivieren um den CPU zu schonen und den Stromverbrauch zu senken
 
Wo ist das Problem?
 
Auf jeden fall die Core Voltage senken! 1.4Volt grillt deine CPU. Die hält soviel nicht lange aus. Am besten unter 1.3V noch besser unter 1.2V. Lässt sich im Bios leicht einstellen. Dann gehen die Temperaturen auch runter.
 
xXxLoneWolfxXx schrieb:
Meine Hauptsächliche Frage widmet sich der CPU Spannung. Liegt diese im Grünen Bereich? Lasse die CPU auch im IDLE Betrieb auf der Taktfreqeunz laufen wie man im Bild sieht.
Lasst ihr eure CPU auch so laufen oder habt ihr die CPU so eingestellt das sie nur dann Hochtaktet wenn die Leistung benötigt wird? Mache mir da Gedanken wegen der Lebensdauer !

Warum tust du denn sowas ?

Lass die Spannung und Frequenz im Idle sich senken. So wie es von Intel auch vorgesehen ist.
Was soll die lächerlich hohe Spannung, wobei du nicht mal viel übertaktet hast ?

Meine CPU bekommt bei 4,6 GHz @all Cores nicht mal annähernd so viel Spannung und läuft im Idle mit 800 MHz / 0,78V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Habe den Intel Speedstep Aktiviert bzw auch die Energieoptionen auf Ausbalanciert gestellt. Die Spannung liegt jetzt beim Takt von 800 Mhz bei 0,78 V im IDLE Betrieb.

Jetzt nochmal eine Frage, habe eben die CPU mit prime95 getestet, dort springt der Takt logischerweise von 0,8 Ghz auf 4,2 Ghz, und die Spannung von 0,78 auf 1,44 V. Ist die Spannung bei 100% Auslastung zu hoch oder sollte ich die Spannung nochmal einstellen?? Und wenn ja wo genau im Bios? Habe nochmal ein Bild gemacht!

Lg
 

Anhänge

  • 20160803_224909.jpg
    20160803_224909.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 364
Zurück
Oben