Kleine Verständnisfrage bezüglich Xamarin - Hooverboard-App

cavemanpussy

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Freunde der gepflegten Programmierung,

ich bräuchte eine kleine Hilfestellung bzw. Gedankenkonzeption im Bezug auf eine App.

Programmiererfahrung habe ich in C# in Visual Studio, insbesondere Windows Form. Und eben das übliche Java und C aus dem Studium. Bisschen VBA is noch dabei.

Jedem dürften die Hooverboards ein Begriff sein.
Konkret geht es um eine App, mit der Fahrzeugdaten abruf- und konfigurierbar sind. Ladezustand, kmh, Speedlimit, Drehmoment, usw. Das Board verfügt über einen Bluetooth-Chipsatz, die Schnittstelle anscheinend schon fertig. Es geht also nur um Senden und Empfangen und um die Integration in die App. Genaueres zu "Befehlen", Anbindung, usw. erfahre ich die Tage noch.

Nun meine Frage. Die App soll ja selbstverständlich auf iOS, Android und im besten Fall noch Windows-Phone laufen.
Ich persönlich dachte an Xamarin und C#, womit ich aber nocht nicht selbst programmiertechnisch in Berührung gekommen bin.
Liese sich eine Bluetooth-Anbindung damit realisieren?!
Oder welche andere Sprache und Entwicklersoftware könnt ihr empfehlen?
Desweiteren habe ich Bedenken im Bezug auf die Stabilität. 3 Plattformen, zigtausende Handymodelle. Kann mir vorstellen, dass ich da sehr mit Abstürzen und Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen habe.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Schöne Grüße und eine gute Nacht.
Matze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fängt man da an.
Du kannst native, crosscompiling, oder hybride (gar Modell-getriebene) Ansätze verwenden.
Sowohl Xamarin, als auch PhoneGap (Cordova) können mit Bluetooth umgehen.
Am besten schaust du dir zu beidem jeweils einmal die Eingangsbeispiele an als Startpunkt.
Überlege dir gut, ob die Komplexität der Zielanwendung zu dem Ansatz passt - (Q: Wird es ein Backend geben?)

Abseits davon ein kleiner Rat: Wenn deine Gerätebasis gering ist, solltest du darauf achten, über Abstürze auf Endgeräten deiner Nutzer ausreichend informiert wirst - Stichwort Crashlytics o.Ä.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild von Matze entfernt)
Damit kann ich ja schon was anfangen. Das mit Crashlytics gefällt mir sehr gut.

Überlege dir gut, ob die Komplexität der Zielanwendung zu dem Ansatz passt - (Q: Wird es ein Backend geben?)

Meinst du Xamarin & Co. sind zu komplex für die App?
Ein Backend wird es vorerst nicht geben. Vorerst. Aber Ideen und so weiter kommen ja immer wieder.

Hab jetzt mal 120 Stunden angesetzt. Klingt das realisitisch?!

Mfg
Matze.
 
Zurück
Oben