News Externe Festplattenlösung mit einem Terabyte

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Maxtor hat mit dem OneTouch III Turbo Edition eine externe Festplattenlösung vorgestellt, die dem potentiellen Käufer eine Kapazität von bis zu einem Terabyte Speicherkapazität bietet und sich somit als ideale Lösung für Datensicherungen eignen soll.

Zur News: Externe Festplattenlösung mit einem Terabyte
 
Die kostet doch nach 2 Monaten wieder 400 $ weniger. Ich habe gestern für 300 GB 120 €uro bezahlt.
 
Raid 0 ist ja für sowas irgendwie nicht das Wahre. Wie man sowas als Backup Laufwerk bezeichnen kann, ist mir schleierhaft.
 
Der Preisverfall sei mal dahin gestellt, das Terabyte wird immer erschwinglicher. Irgendwann stehen wir wieder vor dem riesigen Speicherplatz wie damals in DOS-Zeiten vor der 2 GB Platte und fragen uns, wie wir die jemals vollkriegen. Ganz einfach, man warte 5 Jahre und es wird Spiele auf Blu-Ray-Disc geben die für ihre Installation 10 GB benötigen. Da dauerts nicht lang, bis so eine Platte voll ist.
 
Wenn ein Spiel auf Blu-Ray geliefert wird, hat das sicher seine Gründe... Mit 10 GB ist dann ja nicht mal die Hälfte der Scheibe voll ;)
Aber um diese Überlegung mal weiterzuspinnen: 50 GB je Spiel - AUTSCH! (Jeder Ton in 7.1-Wave-Format, Texturen, die man ausgedruckt zum Tapezieren nehmen kann:D)

Joa, da kommen wahrhaft große Datenmengen auf uns zu...;)
 
@5) Ich denke, ich habe Blu-Ray mit HDDVD verwechselt. Das ist mir aber eben erst nach der Lektüre des Blu-Ray-Artikels klar geworden.
 
So eine Neuheit ist das nu auch wieder nicht. Es gibt schon länger von LaCie die BiggerDisk Serie und da sind die bei standard Desktop Produkten schon bei 2TB mit USB 2.0, FW400 und FW800
 
Wäre nicht schlecht auch eine Version mit SATA-Anschluss herauszugeben. Auch Firewire800 bremst die beiden Platten im RAID0 Verband etwas. Bei RAID1 ists schon wurscht.
 
wie wäre es mal mit hardware-verschlüsselung? diese festplatten-passwörter sind nicht nur so gut wie unwirksam, sondern auch gefährlich, weil eine routine, die das pw ändert zum verlust der daten führt. stand auch mal in der cT vor nicht allzu langer Zeit...
 
1 Terrabyte - Naja schön und gut aber noch braucht man sowas nicht. Heutzutage reichen 300gb völlig aus und dazu kommt das 900 dollar für eine festplatte doch schon teuer ist. Das sind zwar keine zukunftsvisionen aber ich finde gut, dass die schon vorraus denken. Ich frage mich aber, wo das ganze enden soll - Werden wir immer mehr speicher, immer größere daten und etc. brauchen z.B. schnelleres internet? Das ist schon krass, dass in zukunft 1 terrabyte "standart" sein werden wird
 
Diese Festplatten sind eher mehr für den Business/Profi-Bereich gedacht... oder für Freaks. :freak:
 
Das ist keine Profiplatte (höchstens im RAID 1).
Raid 0 ist doch totaler Schmarrn. Ist zwar schnell, aber sobalt eine Platte wegraucht, sind alle Daten weg. Toll (man könnte es auch als "echtes Männer-RAID" bezeichnen... :) )
Lieber 3 Platten und RAID 5. Ist schnell und sicher.
 
Männer RAID :D

*gruns* *gruns* *gruns*

Nee, also davon halte ich absolut nix.

Da kann ich die Daten auch gleich fortschmeißen. Sowas ist vielleicht gut, wenn nur Windows, Proggis und Spiele drauf sind und keine wichtigen Daten.

Die müssten dann auf eine zweite Platte. Am besten eine schön Serverfestplatten aus ebay.
 
@ 11

denkste. 300 GB reichen zwar den meisten aber sicher nicht allen.

Wenn du nämlich häufig Video schneidest, dann häufen sich enorme Datenmengen. 10 Stunden Video und du hast 150-200 GB voll.
 
also was ich hierbei nicht verstehe ist das bei dieser menge an date auch ein NAS System eigentlich zwangsweise sein muss :rolleyes:
denn da würde das raid auch (falls der Rechner and dem das System hängt auch über raid 0,1 verfügt) sinnvoll sein würde...
 
Somit ist es aber mobil und universell einsetzbar.
 
hmm ich denk doch mal das nen popligen Netzwerk Anschluss jeder Rechner hat...
dann bist du immer mobil :D
 
Zurück
Oben