GTX 970 nach 20 Monaten defekt. Was ist bez. Gewährlsitung zu beachten ?

Andyw1228

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
509
Nach 20 Monaten hat gestern meine GTX970 von Zotac mitten im Spiel (Batman) einen schwarzen Bildschirm gehabt und seitdem Fehler.
Der Desktop hat nun Streifen und 3D Spiele starten nach einer Ewigkeit und ruckeln dann, als ob sie in Software berechnet werden.
Ich habe die nun zum Händler zurückgeschickt. Kann der die Reklamation verwehren ?
Nach 1 Jahr wechselt ja di Beweislast....aber ist das in Praxis ?

Kann es sein, dass ich nun einen Zeitwert bekommen, wenn keine entsprechende GTX970 mehr zur Verfügung ist oder die mir gar eine minderwertigere anbieten ?

Gruß
Andre
 
Die Beweislastumkehr beginnt bereits nach 6 Monaten. Bzw, da endet sie. Und warte doch erstmal ab wie der Händler reagiert. Was sollen wir jetzt alle möglichen Szenarien aufzählen?
 
Zotac hat normalerweise 5 Jahre Garantie auf ihre Grafikkarten sollte die GTX970 registriert sein.
Da sollte schon noch was gehen.
 
Der Beschreibung nach ist das ein Garantiefall, der dann wohl über den Händler bearbeitet wird. Auskünfte hierzu kann der betroffene Händler geben. Auf Gewährleistung zu setzen dürfte schwer werden, immerhin ist dann nachzuweisen, dass die Ursache für den jetzigen Defekt bereits seit dem Kauf bestand.
 
Winterday schrieb:
Auf Gewährleistung zu setzen dürfte schwer werden, immerhin ist dann nachzuweisen, dass die Ursache für den jetzigen Defekt bereits seit dem Kauf bestand.
Stimmt alles, aber das wird i.d.R. sehr kulant gehandhabt, wenn äußerlich kein mechanischer Schaden sichtbar ist.
 
Danke für die Antworte bisher.
Registriert habe ich sie leider nicht...irgendwie blöd. Ist zwar noch innerhalb der 24 Monate, aber vlt. würde Zotac das dann anders
handhaben (mir vlt. ein Upgradeangebot unterbreiten ). Oder läuft das innerhalb der 24 Monate komplett intern beim Händler ab ?
Wenn ja, dann kann ich vlt. mit dem Händler ein Upgrade vereinbaren.

Ich hatte mal eine GTX 770 AMP und die hatte ich registriert. Das Zertifikat hat sich sehr gut beim Verkauf gemacht. Ein gebrauchte
Graka mit 5 Jahren ( Jahre rest) Herstellergarantie bringt einen guten Preis.
Das habe ich diesmal irgendwie verpeilt.

Nun kann ich zum Glück den PC noch nutzen nd nutze zum 2. mal überhaupt die interne Grafikeinheit, aber Zocken ist nicht viel damit.
Selbst Shadowrun ruckelt in 1080p.
 
Soweit mir bekannt ist bietet Zotac 2 Jahre Garantie und mit Produktregistrierung wird sie auf 5 Jahr verlängert. Aber glaube dass muss dann innerhalb von 28 Tage nach dem Kauf gesehen. Demnach hast du noch Garantie und dass sollte dann daher auch kein Problem sein.

Ja es könnte auch passieren dass du nur den Zeitwert bekommt, können sie dir die Grafikkarte nicht durch eine gleichwertige austauschen.
Ergänzung ()

Stimmt so was ich geschrieben habe, kann man hier nachlesen: https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy
Ergänzung ()

Habe soeben mal nachgeschaut... Zotac bietet Endkundengarantien an, dass bedeutet du musst die Grafikkarte gar nicht an dein Händler senden. Setzte dich daher direkt mit Zotac in Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch empfehlen sich direkt an Zotac zu wenden. Je nach Händler kann es dir passieren das dieser die Garantie für sich in Anspruch nimmt und dich mit dem Zeitwert abwimmelt.
 
Zurück
Oben