HFS+ to NTFS - lange Dateinamen / tiefe Ordnerhierarchien

frey

Ensign
Registriert
Juni 2002
Beiträge
232
Hallo :)

ich habe folgendes Problem: ich muss einen Ordner mit sehr vielen Unterordnern, der unter MAC-OS erstellt wurde in die NTFS-Welt überführen. Die Dateien sind in sehr vielen Unterordnern abgelegt, was bei NTFS aufgrund der 255 Zeichen Konvention zu Problemen führt. Außerdem sind die Dateinamen teils mit Sonderzeichen versehen, die NTFS nicht mag.

Wie würdet ihr das Problem lösen - Ordnerhierarchien sollten möglichst verkürzt erhalten bleiben, Dateinamen sollen normalisiert werden. Gibt es ein Tool, was bei solchen Problemfällen sinnvoll genutzt werden kann?

Danke und VG

Matthias
 
NTFS ist hier überhaupt nicht das Problem, sondern einzig die Kompatibilität im Explorer. Eine Option für die langen Pfade wurde nun aber in den neuesten Previews von 10 eingefügt, weiß grad nich ob dies auch in der 1607 enthalten ist (sollte aber eigentlich).
https://de.wikipedia.org/wiki/NTFS schrieb:
Erlaubte Zeichen im Dateinamen alle Zeichen außer '\0' (NUL) und '/', Windows verbietet außerdem die folgenden Zeichen \ : * ? " < > |
eine maximale Länge des kompletten Pfadnamens von 32.767 Zeichen.
Nutz also ein anständiges Programm zum Kopieren, das die Unicode-Syntax nutzt und du bist da komplett fein raus - bspw. FastCopy.
https://ipmsg.org/tools/fastcopy.html.en schrieb:
It supports UNICODE and over MAX_PATH (260 characters) file pathnames.
 
Yuuri schrieb:
Eine Option für die langen Pfade wurde nun aber in den neuesten Previews von 10 eingefügt, weiß grad nich ob dies auch in der 1607 enthalten ist (sollte aber eigentlich).

Bei mir ist die Gruppenrichtlinie zumindest nicht enthalten.
 
nille02 schrieb:
Bei mir ist die Gruppenrichtlinie zumindest nicht enthalten.
Doch in Redstone ist die Richtlinie enthalten. Hab nochmal nachgesehen, der Build dafür kam gar schon im Mai. Bringt allerdings nichts, denn Anwendungen müssen dafür erst gebaut werden (wahrscheinlich noch für Fälle, wo einfach MAX_PATH verwendet wird). Praktisch wäre dies aber irrelevant, denn wer bereits die Unicode Syntax nutzt, kann auch die 32k langen Pfade nutzen (außer man beschränkt es eben künstlich auf MAX_PATH). Weiß aber nicht inwiefern das jetzt Einfluss auf den Explorer nimmt, müsste ich erstmal ausprobieren.
 

Anhänge

  • 10-long-paths.png
    10-long-paths.png
    80,5 KB · Aufrufe: 316
Nun sehe ich meinen Fehler, ich hatte in NTFS geschaut und nicht direkt unter Dateisysteme ....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben