"HDD, Ordner & Backup Setup" der CB-User

_maxe schrieb:
...An einem NAS von Synology gefällt mir garnichts, viel zu teuer für die gebotene Hardware.

Von welchem Hersteller ist denn dein NAS?

crashbandicot schrieb:
Am Anfang dachte ich dann auch so, aber ich baue meinen Rechner 3-4x im Jahr ab (LAN Party) und dann komplett ohne Musik, Serien oder Bilder (schwelgen in alten Zeiten) ist dann doch scheiße. ;)

Gerade da ist ein NAS doch sinnvoll, da man dann von überall aus auf die Daten zugreifen kann.

BlubbsDE schrieb:
Das Thema der Frage war doch auch Backup.

Und da machst Du schon wieder den gleichen Fehler. Backup bedeutet, Daten mindestens doppelt zu haben. Nur auf dem NAS ist auch kein Backup. Nur eine Auslagerung.

Da hast du mich missverstanden. Mir ist bewusst, dass wenn meine Daten nur auf dem NAS liegen, ich kein Backup habe. Ich habe meine Daten generell immer auf 3 Datenträgern (2-faches Backup, siehe Startpost).

Eigentlich hatte ich ja schon meine Festplatten/Ordner und Backup Strategie für mich selbst gefunden. Den Thread habe ich gestartet, damit ich auch andere Konstellationen sehe und Leute, die sich fragen, wie sie am besten ihre Daten in Ordnung halten, Anhaltspunkte finden.

Jetzt merke ich aber das die Mehrheit ein NAS nutzt und das bringt mich zum kompletten Umdenken meiner Strategie. :D

crashbandicot schrieb:
...Dann ein Vorschlag. Behalte Deine zu bearbeitenden Dateien lokal auf dem Rechner und sichere sie auf dem NAS. So hast Du Dein Backup und der (gerade beim Videoschnitt wichtige) langsamerer Übertagungsweg von NAS zum Rechner ist auch kein Problem mehr.

Das ist eine gute Idee! Darkblade08 und Eggcake haben das ja über die CloudStation gelöst. Aber ich habe gelesen, dass dort eine Dateiobergrenze von 2GB exisitiert. Also wäre das für Dateien über 2GB nicht möglich. Stimmt das?
 
Rios schrieb:
Gerade da ist ein NAS doch sinnvoll, da man dann von überall aus auf die Daten zugreifen kann.
Nicht wenn man außer Haus ist. ;)



Rios schrieb:
Das ist eine gute Idee! Darkblade08 und Eggcake haben das ja über die CloudStation gelöst. Aber ich habe gelesen, dass dort eine Dateiobergrenze von 2GB exisitiert. Also wäre das für Dateien über 2GB nicht möglich. Stimmt das?

Ich kenne CloudStation nicht. Ich habe das NAS normal über Netzlaufwerke eingebunden und sichere (meine verschlüsselten Dateien) über CloudSync zu GDrive.
 
crashbandicot schrieb:
Nicht wenn man außer Haus ist. ;)

Wirklich nicht? Man kann doch ein NAS auch so einrichten, dass man Zugriff auf die Daten hat, wenn man nicht im eigenen Netzwerk unterwegs ist.
 
Natürlich kann man das, dafür braucht man aber auch eine entsprechende Internetleitung (auf beiden Seiten; da wo das NAS steht sollte der Upload gut sein, da von wo man auf das NAS zugreifen möchte sollte der Download entsprechend sein). Ab und zu findet eine LAN jedoch im Keller statt (kein Internet) oder dank "super Ausbau" hat derjenige nur eine 6000er Leitung. Wenn man über diese dann anfängt Musik vom heimischen NAS zu hören, freuen sich alle anderen darüber. ;) Kann man jedoch sicherstellen immer und überall eine gute Anbindung zu haben (z.B. LTE) spricht nichts gegen das Auslagern auf einem NAS.
 
Achja klar, so war das gemeint, danke crashbandicot :)

---

Möchte noch jemand seine HDD Sortierung hier auflisten?
 
Zurück
Oben