Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

Die Preise der 470er mit 4GB sind doch hoffentlich ein Witz!

Edit: muss meine Aussage etwas relativieren, hab auf die schnelle Nicht korrekt gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe auch stark, dass die Preise noch ein wenig fallen.

Aber prinzipiell sehe ich hier eine sehr große Chance für AMD. (Verhältnismäßig) Günstige Karten, die den 0-8-15-Spieler, der eh nur auf Full-HD spielt, vollkommen zufrieden stellen.

Freesync sehe ich auch als gigantischen Plus-Punkt, gerade bei nicht-High-End-Karten.
 
Die ersten Preise sind schon bei deutschen Händlern zu finden und ich bin erschrocken: Alles liegt zwischen 220 und 270 Euro. Dafür dann doch lieber ein paar Scheine draufgelegt und lieber gleich ne RX 480 oder ne GTX 1060. Hatte bei der RX 470 eigentlich mit irgendwas um 190-210€ gerechnet.
 
Da kommt er ja tatsächlich doch noch, der P/L Hammer von AMD.

Ich denke, es wird viele Gamer geben (gerade diejenigen, die beim Budget echt aufpassen müssen) die sich dann lieber für die 470 entscheiden, wo diese erstaunlich nah an der 480 liegt.

Tolle Karte AMD.
Da hat man fast den Verdacht, dass die hier eigentlich die 480er werden sollte und dann auf Biegen und Brechen noch mehr Leistung rausgequetscht wurde.
 
Also die Nitro+ der 470er ist schon verdammt gut positioniert! Gut gemacht!
 
Im Gegensatz zu der RX 480, welche IMHO voll ins Schwarze getroffen hat enttäuscht mich die RX 470 dann doch schon etwas.
Bin mal gespannt auf den Preis und die Leistung des Ref. Modells.

Ach, Die 8GB Nitro könnte auch noch was werden, sollen sie halt mal mit dem Preis raus rücken.

Edit: hab mich verrechnet, die 470 ist on okay so wie sie ist.

Eine genauer Vergleich zwischen einer Vier-Gigabyte- und einer Acht-Gigabyte-Grafikkarte mit ausführlichen Frametime-Messungen holt ComputerBase zu einem späteren Zeitpunkt nach. Soviel vorab: In einigen Spielen hat die Acht-Gigabyte-Karte selbst mit reduzierten Texturdetails mess- und spürbare Vorteile.

Könntet ihr bitte zum Vergleich eine R9 Fury (Nitro?) in den Test einbauen?
Es wäre sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich stark die 4 und 8 gb sich auf den Abstand einer schnellen aber speicherarmen Karte auswirken!

Durch die Preissenkung wird die Fury Nitro grade sehr interessant, euer Test könnte das bestätigen oder aber dafür sorgen das man davon Abstand nehmen muss.

Für mich wäre es zu spät,(Hab sie schon gekauft) aber für andere könnte dies Einen Tipp darstellen bzw. einen Fehlkauf verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!

Die 8GB Nitro 480 ist bei GH gelistet:
http://geizhals.eu/sapphire-radeon-rx-470-nitro-11256-02-20g-a1483282.html

279,- EUR

Für bissl mehr bekomm ich ne RX 480 oder GTX 1060 im Custom Design (300,- EUR für die Red Devil 480 zB)

Fraglich, warum AMD die Karte preislich so positionieren sollte, denn da vergrault man sich doch RX 480 Käufer? Gerade wenn man eine RX 470 8GB kauft, ist da kaum ein Grund mehr ne 480 zu kaufen.

Wenn der Preis der Nitro und anderen 8GB tatsächlich bei 260-280 Euro liegt, dann hats eine Custom RX 480/GTX 1060 nicht gerade leicht, vom P/L-Verhältnis her!

EDIT: Denke, die Preise für die 8GB Karten werden sich bei 250-260,- EUR einpendeln. Weiß nicht, wie man dann noch ne RX 480 empfehlen soll, wenn diesel vlt. 10% schneller als ne RX 470 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also vom Preis / Leistungs Sieger, zumindest derzeit bei den Preisen kann ich noch nicht sprechen, dachte das die 8GB Version auf dem Niveau der 4GB 480 liegt, die 4GB Version entsprechend >200€, naja, vielleicht pendelt sich das ja noch ein...
 
Also so viel langsamer ist die echt nicht. Etwas sparsamer, aber wieder durch hohe Spannung nicht ganz so verbrauchsarm wie erhofft. Aber 2,5fache Verbesserung trifft hier zu.

Die Temperatur der Asus ist natürlich super. Würde die sogar auch wählen, manuell kann man die Leistung ja noch nachträglich anpassen. :)
 
Oha, hätte ich bei den Daten nicht erwartet.

Hatte auf 15 - 20 % weniger Leistung als die RX480 spekuliert, aber ist ja dann erfreulich nicht so viel.

Der Nachteil ist natürlich auch, dass der Preis dadurch nicht viel niedriger ausfällt, irgendwo auch verständlich.
 
"ein wenig Geduld", die Preise werden sicher noch fallen mit der Zeit sobald mehr Modelle am Markt sind und auch die Grünen einen Gegenkandidat haben, dann dürften diese Karten sicher ein sehr gutes P/L Verhältnis bieten...
 
Dasselbe Spielchen wie mit den 480 Customs: Ohne Lieferbarkeit sind die Preise nichtssagend.
 
wurde bei der 470 nicht mit 150€ spekuliert?
 
@neo243
Also für 150€ wäre die Karte preislich schon fast *zu* attraktiv ;)
 
neo243 schrieb:
wurde bei der 470 nicht mit 150€ spekuliert?

Genau deshalb sollte man nicht an Vorabpreise glauben. Eventuell denken jetzt ja einige um wenn sie an 90-Euro-RX-460 oder so denken .. in den Träumen evtl^^ Die 470 hat 180 US-Dollar UVP und liegt damit nur 20 Dollar unter der 480 mit 4 GB. Also sind die Preise der Partner auch genau da wo sie hingehören

Nitschi66 schrieb:
Ihr meint aber sicherlich 470

Fixed!
 
Zuletzt bearbeitet:
neo243 schrieb:
wurde bei der 470 nicht mit 150€ spekuliert?

Dollar! Für eine Stock Variante. Also + MwSt + Custom-Kühler-Aufschlag sollte der Preis wohl um die 200 Euro liegen... im Moment sind wir da noch etwas drüber.

Eine RX 460 soll um die 100 Dollar kosten, also ~120 Euro + Kühler-Aufschlag.
 
Bei MF wird eine 8GB Variante von MSI für 239€ gelistet, das geht doch noch in Ordnung.

Ich hatte aber auch mit einem etwas günstigeren Preis gerechnet, allerdings auch mit einer geringeren Leistung. Für mich eine wirkliche Überlegung, mal sehen, wie die Preise und die Verfügbarkeit in ein paar Wochen aussehen.
 
Zurück
Oben