Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

Cool, danke für deine Mühe:p

Hast du eine Idee, wozu die Funktion "Min. akustisches Limit (MHz)" im WattMan dient?
 
meine Interpretation ist, (da es nur im manuellen Modus möglich ist) ab wann die Einstellung für min Fan gilt, d.h. die GPU soll min. mit e.g. 700Mhz Takten, damit der Lüfter überhaupt anspringt.
 
Da mit Deus Ex: Mankind Divided ein neues Killerspiel für Grafikkarten (Ich zwing alles in die Knie auf Ultra) existiert, hier meine Ergebnisse mit einer MSI RX 470 8G:

Im Spiel um die 60 FPS. Benchmark: Durchschnitlich: 53,8 FPS / 1080P / Gaming Mode (1242/1650 )

Einstellungen:
MSAA: OFF (DAS ist der Resourcenfresser schlechthin - Bei MSAA +2: FPS -Drop über 30%)
Texturen: ULTRA (Ein Dank an 8GB VRAM)
Texturfilter: 2x
Schatten: HOCH(Sehr Hoch: -2 FPS)
Contact Hardening Shadows: AUS (EIN: -4FPS)
Zeitliches AA: EIN
Bewegungsunschärfe: AUS
Bloom: EIN
Vol. Beleuchtung: EIN (Ultra: -6FPS)
Volumenstreung: EIN
Cloth Physics: EIN
Umgebungsverdeckung: HOCH (Sehr hoch: -2 FPS)
Tessallatin: EIN
Parallax Occ. Mapping: HOCH
Screen Space Reflections: ULTRA
 
Hey, vielen Dank für diese tolle PDF! Ich hätte nur noch einmal eine Frage. Was meinst du mit

Neben der Lüfterkurve sollte auch die Zieltemperatur angepasst werden, da das Einschalten der Lüfter an der Temperaturkurve sich orientiert.

Wie sieht diese Orientierung aus?

Und soweit ich weiß braucht man keine angst haben, dass einem die Grafikkarte abraucht. Wenn die Temperatur zusammen mit der Lüftersteuerung ihr jeweiliges Maximum erreicht haben, fängt die Grafikkarte an zu throtteln. Oder?!

EDIT: Das hier habe ich gerade in den Weiten des Netz' gefunden: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_rx_480/s07.php
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist zwar richtig, das eigentlich die Graphikkarte damit nicht zerstört werden kann, aber ich wollte damit nur jegliche Haftung ausschließen, wenn einer etwas ausprobiert.
Die Lüfter starte abhängig davon, wie die Zieltemperatur eingestellt wurde. Imho steht das hier bei CB im RX480 Artikel zur Asus.
 
Auf die automatische Abschaltung kann man sich nicht verlassen. Dank Crimson Lüfterbug hat es meine 7970 Dual x entschärft. Einmal Kurz an der 105 Grad Marke gekratzt und das war es
 
Ich werde gerade aus den AMD Karten nicht schlau...
Hatte zuerst die Sapphire RX470 bei dem erst nach dem zweiten Start das Bild gekommen ist und leichte Lüftergeräusche hörbar waren bei langsamer Drehzahl. Diese ging Retoure.
Nun habe ich auf Grund der positiven Resonanz die MSI RX470 genommen und zunächst nur die Karte getauscht. Karte als MSI erkannt und gut war. Jedoch stürzte WattMan ab... Ok, dann eben Treiber neu installiert, jedoch sporadisch auch dort Absürze. Das ist nicht gut, aber naja.
Das gravierende Problem jedoch ist, dass das Bild nach unbestimmter Zeit einfach Schwarz wird. Und dann kommt nichts mehr. Kann kein Bild mehr sehen und muss komplett neu starten.

System wurde vor der Sapphire komplett frisch mit Win 10 Pro mit allen Updates installiert.

Restliche Hardware:

Gigabyte GA-H170-HD3 DRR4
2x 8 GB HyperX Fury DDR4-2133
Intel i6500
BeQuiet PurePower 9+ CM 650W Netzteil
Dell P2715Q
KabelDirect 5m DP Kabel alternativ mit CSL Kabel 5m DP auch geprüft und dort kommt gar kein Bild.

Monitor über DP an Laptop angeschlossen (NVIDIA M2000M) und läuft ohne Probleme

BIOS vom Mainboard ist aktuell (rel. F5)

Wo kann noch der Fehlerteufel stecken?

Es dürfte doch nicht sein, dass ich schon wieder eine Montagskarte erwischt habe.

Gruß
 
Sind die Kabel denn auch DP1.4 tauglich? Ich benutze kein DP, aber 1.4 ist doch ganz neu, wimre, vllt. liegt es ja daran!? Ansonsten könntest du noch einen Bios-Reset probieren.
 
Bios mal resettet? Ich bin von rot auf grün und musste das BIOS resetten damit alles lief
 
lydec schrieb:
Jedoch stürzte WattMan ab... Ok, dann eben Treiber neu installiert, jedoch sporadisch auch dort Absürze. Das ist nicht gut, aber naja.
Das gravierende Problem jedoch ist, dass das Bild nach unbestimmter Zeit einfach Schwarz wird. Und dann kommt nichts mehr. Kann kein Bild mehr sehen und muss komplett neu starten.

Zum Wattman -> sporadische Abstürze hab ich auch unter Crimson 16.8.2

Zum Bildschirmausfall unter DP -> Die Kabel sind ja 5m lang, soweit ich weiß, geht die Signalqualität bei >2m zurück. Für Full HD macht das wohl keine Probleme, darüber hinaus schon.

Sicher, dass deine Kabel eine ausreichende Qualität haben? Test doch mal eine Standardlänge.
Ergänzung ()

Hier noch eine Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
lydec schrieb:
Das gravierende Problem jedoch ist, dass das Bild nach unbestimmter Zeit einfach Schwarz wird. Und dann kommt nichts mehr. Kann kein Bild mehr sehen und muss komplett neu starten.
Hatte das mit meiner NVidia auch, nachdem ich auf WQHD gewechselt hatte. Monitor Kabel gegen ein gescheites getauscht und der Fehler war weg.
 
Hallo,

Das Kabel soll lt Hersteller v1.2 sein welches nach DP Spec. schon für 4k@60hz reichen sollen. DP 1.3 und 1.4 Kabel habe ich noch gar nicht gefunden.

Auf dem System war davor nur die Sapphire installiert. Also auch rot. Kann aber das mit dem BIOS reset ausprobieren.

Werde berichten.

@oldmanhunting
Welchen Hersteller hast du?
 
Kann man den Memory Speicher der Sapphire 470 8GB auch auf 2200 MHz takten so wie bei der Sapphire 480? Angeblich soll das Limit über Wattman bei 2100 MHz liegen für die 470.
 
Ja kann ich bestätigen. Für die Sapphire Nitro 470 lässt sich im Wattman maximal 2100MHz einstellen.
 
Wann kommt eigentlich der MSI 470 Test von CB ?
 
@frankyboy1967:

Kann ich nicht bestätigen. Bei meiner biegt sich nichts durch.

Lediglich der Hinweis auf die Spannungsabsenkung und -vor allem- das Einstellen der Lüfterkurve sind in der angesprochenen Bewertung gut zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben