Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

Na das sieht doch gut aus. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass diese Karte erst die RX 480 werden sollte. Das sieht man ja auch daran, wie gut die Customvarianten funktionieren, wo es bei den RX 480 Modellen immer einen Haken gibt.

Die Preise werden sich sicher noch etwas regulieren. Ich persönlich schwanke jetzt zwischen der 470 Nitro+ und der 480 Red Devil. Mal schauen, welche eher verfügbar sein wird :-)
 
AMD versucht wohl mit der RX 470 Kosten zu sparen (Teildefekte Chips, Teildeaktivierte Chips)
Die Karte muss unter 200,- € bleiben, auch wenn sie an die RX480 sehr nahe kommt
 
Praktisch identische Leistung wie die 480 und günstger. Ähm, ja. Defintiv die Karte mit dem aktuell besten P/L-Verhältnis.
 
matraj63 schrieb:
Bei MF wird eine 8GB Variante von MSI für 239€ gelistet, das geht doch noch in Ordnung.

Ich hatte aber auch mit einem etwas günstigeren Preis gerechnet, allerdings auch mit einer geringeren Leistung. Für mich eine wirkliche Überlegung, mal sehen, wie die Preise und die Verfügbarkeit in ein paar Wochen aussehen.

wenn der speicher mit 4000 mhz läuft, dann ja.

mich würde mehr interessieren, ob sich der speicher auf die 4000 mhz übertaktbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gehofft eine Karte präsentiert u bekommen die zwischen GTX960 und GTx970 liegt und deutlich weniger Strom braucht. Diese Karte ist für meine Idee too much. Mal schauen wie die 460 wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fande die RX 480 den Sweet Spot für Mainstream Gamer. Sie hat einen 8GB großen und schnellen GDDR5 Speicher, eine ausgewogene Leistung, einen akzeptablen und nicht exorbitanten Stromverbrauch und sogar ein ordentliches Referenzdesign, wobei natürlich Customs besser sind.
Die RX470 finde ich dagegen nicht mehr so attraktiv. Die 4GB Speicher und die reduzierte Leistung sorgen in der Summe dafür, dass man den Aufpreis zur RX480 bezahlen sollte. Die GTX 1060 finde ich auch nicht so pralle, da ist mir einfach zu viel abgespeckt, auch beim Speicher und der Speicherbandbreite. Finde die RX470 irgendwie unnütz.
 
Hört sich ja erstmal nicht schlecht an... mir aber preislich noch etwas zu hoch. Ich warte mal die 460 ab und entscheide dann was ich mir ggf. auf dem Gebrauchtmarkt für ein Schnäppchen schießen kann.
 
an sich ne nette karte, aber der preis muss mMn noch etwas fallen. die hier getesteten partnerkarten finde ich vom kühler her aber alle nicht wirklich überzeugend, wobei auch hier wieder die Strix die mit abstand größten reserven für ne leise manuelle lüfterkurve mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich das Ding für Sparfüchse! Aber warum macht sich AMD selbst die 480 obsolet? Verstehe diese Preis-/Produktstrategie nicht ganz... Es sei denn, sie haben den Kampf 480 vs. 1060 als verloren betrachtet und deshalb diese Karte zu diesem Preis gebracht.
 
Klasse Test erstmal!
Wenn man bei videocardz stöbert ist der CB Test auch IMMER der ausführlichste!

Ich denke, bei der 470 werde ich zuschlagen, sobald der Markt eingespielt ist.
Vom Wettrüsten zwischen 480 und 1060 (resultierend in einer großen Anzahl
teildeaktivierter Chips) profitieren, besser geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX470 mit 8GB = TOLLE KARTE!
Zu einer mit 4GB würde ich in dieser leistungsklasse nicht greifen. Einmal, weil meine Grafikkarten sehr sehr lange im System verweilen UND weil diese Chips, die auf den 4GB karten verbaut werden, einfach nicht so hoch takten, und scheinbar auch leicht ausbremsen.

@Preisgestaltung:
Ich bin schon etwas überrascht muss ich sagen. Waren doch anfangs andere Preise im Umlauf. Nun bin ich aber sehr auf die RX 460 gespannt, diese wurde ja wirklich mit 99$ angepriesen. Aber wenn das halt ohne kühler und MWST ist, dann kommen wir auf etwa 130€.
Das sollte immernoch n guter preis sein!
 
Toller Test - wie immer.

Danke.
 
Die 8 GB Version hätte ich Saphhire für 220 Tacken SOFORT aus deren Krallen entrissen. Da hätte ich nicht eine Sekunde nachgedacht. Aber 270 Eier (laut Seite 1)? Äh nein. Dann spiel ich lieber noch nen Jahr mit der OnboardLösung nur mein LoL und dann gibts nächstes Jahr zur nächsten Generation vielleicht was attraktives aus dem Jahr aber halt um 50 Euro billiger.
 
Sieht doch super aus.
Wenn das ganze gut verfügbar ist werden sich auch die Preise einpendeln, nVidia wird mit einer GTX 1050ti kontern und letztlich wird man mit der RX470 8GB um 180€ eine gute Karte für relativ kleines Geld bekommen.

Bin auch mal auf die RX460 gespannt, so als Einstiegskarte ohne extra Stromanschluss, wenn die Leistung auf GTX960/R9 380-Niveau liegt könnte das auch was werden, vermute aber darunter.

Wobei auch 4GB noch ein guter Deal sind, ich denke auch langfristig werden 4GB ausreichend sein, wenn man es mit den Einstellungen nicht übertreibt.
Ist eben wie beim RAM, mit 8GB kann man heute auch noch klarkommen großteils.
 
frankyboy1967 schrieb:
wenn der speicher mit 4000 mhz läuft, dann ja.

mich würde mehr interessieren, ob sich der speicher auf die 4000 mhz übertaktbar ist.

Dazu finde ich leider keine Infos, selbst auf der MSI Seite ist die Karte noch nicht gelistet;-)
 
Marcel55 schrieb:
Bin auch mal auf die RX460 gespannt, so als Einstiegskarte ohne extra Stromanschluss, wenn die Leistung auf GTX960/R9 380-Niveau liegt könnte das auch was werden, vermute aber darunter.
Die RX460 ist ziemlich genau eine halbierte RX480. Man kann eher von einem Leistungsniveau einer r9 370 ausgehen, wenn nicht sogar niedriger. Vllt hat AMD aus dem eklat der rx480 gelernt, und fährt den GPU-Takt erstmal etwas konservativ, um auch wirklich die PCIe-Stromaufnahme einzuhalten.

@Matraj63:
Es wird bestimmt vereinzelt Karten geben, die das vielleicht schaffen, aber die Taktfreudigkeit der Ram-Chips, die auf den 4Gb-Derivaten platz finden, ist wohl eher nicht so hoch.
 
Mracpad schrieb:
Die Preise der 470er mit 4GB sind doch hoffentlich ein Witz!

Warum? Eine 470 ist doch eh maximal für FHD ausgelegt und da braucht man nicht wirklich 8 GB... Wenn die RX 470 unter 200 Euro fällt, ist sie eine prima Mittelklassekarte für FHD Spieler.
 
Don Kamillentee schrieb:
Warum? Eine 470 ist doch eh maximal für FHD ausgelegt und da braucht man nicht wirklich 8 GB
Wann verstehen es denn endlich mal alle... Der speicherverbrauch steigt nicht proportional zur Auflösung! Er steigt eigentlich kaum bei höheren Auflösungen. Es sei denn, die Textur-Auflösung ändert sich mit...
Der Test zeigt es doch auch. Call of Duty in FullHD haut jetzt schon den 4GB-VRam voll.
 
Zurück
Oben