Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

So bisschen fragt man sich warum daraus 2 Karten gemacht wurden. Die 480 kommt einem wie eine übertaktete 470 vor bei den Ergebnissen und wenn man sich die Leistungsaufnahme sowie das Maleur mit der Power die über der PCI-E Slot Spezifikation lag, lässt es auch selbiges vermuten.

Die Rx470 bietet eigentlich genau das was man von der 480 erwartet hat, nur sind die Karten fast schon zu eng aneinander positioniert. 5-10% Unterschied ist in FPS gesprochen bei 60fps als Ausgangsbasis ganze 6fps. Das ist doch sehr gering. Wenn ein Spiel also auf der RX470 nicht mehr läuft, wird es auch auf der 480 seinen Dienst nicht mehr tun. Somit stellt sich dann schon die Frage wozu man sich jetzt noch eine 480 kaufen sollte, besonders wenn sich die 470 vielleicht preislich noch etwas näher an 200 € orientiert, sehe ich da keinen Kaufgrund mehr für eine 480.
 
Fellor schrieb:
Nicht schlecht!
Wäre für ~220€ ein absoluter Favorit!

Bitte? die Karte ist 150€ wert und die Händler machen gleich 279€ draus :lol: :freak: Die Preise von der R9 270X waren viel attraktiver ~150 mittlerer Bereich!
 
flappes schrieb:
Wird auf jedenfall eine MSI Gaming X 8GB... liegt auf Red Devil Niveau (Leistung und Lautstärke), aber der Chip scheint 15 Grad Celsius kühler zu sein. (http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_rx_470_gaming_x_8gb_review)
Jetzt soll MSI es nur nicht mit dem Preis übertreiben und vor allem mal liefern.

MF hat ja mal wieder ihre Lockpreise im Shop drin, da wäre eine 8GB günstiger als die 4GB.

Vor allem sehr sehr leise ist die MSI im Gegensatz zu allem Anderen... und im Gegensatz zu allem alten noch spielbaren Kram von AMD sowieso :D
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
DX12/Vulkan .. definitiv RX480 die bessere Wahl

Kann man natürlich pauschal sagen bei der schier unüberschaubaren Fülle an DX12 und speziell Vulkan Titeln.
 
Wer sich ein bisschen mit Betriebswirtschaft auskennt, wird erkennen dass AMD hier eine sehr schlaue Preispolitik mit Preisdiskreminierung eingesetzt hat, um ihren Gewinn zu maximieren.

Dadurch, dass die RX 470 preislich sehr nahe an die RX 480 ran kommt, werden sich viele für das teurere Modell entscheiden, da der Preisunterschied von der 470 zur 480 sehr gering ist.

AMD hätte die RX 470 auch günstiger anbieten können, was dazu geführt hätte, dass sehr viele Käufer mit einer höheren Zahlungsbereitschaft auf die RX 470 umgestiegen wären, obwohl sie preislich aber mehr bereit wären zu zahlen.

Durch den hohen Preis der RX 470 nimmt AMD also extra Verluste und eine kleinere Menge für die 470 in Kauf, um dafür die RX 480 in größeren Mengen zu verkaufen um letztendlich den Gewinn zu maximieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
xzarnado schrieb:
Die 8 GB Version hätte ich Saphhire für 220 Tacken SOFORT aus deren Krallen entrissen. Da hätte ich nicht eine Sekunde nachgedacht. Aber 270 Eier (laut Seite 1)? Äh nein. Dann spiel ich lieber noch nen Jahr mit der OnboardLösung nur mein LoL und dann gibts nächstes Jahr zur nächsten Generation vielleicht was attraktives aus dem Jahr aber halt um 50 Euro billiger.

Dämlicher Post. Wenn ich mich wegen 50€ Preisunterschied beschwere und deswegen ewig mit ner Onboard-Lösung zocke, bin ich kein richtiger Zocker oder will einfach nur Bashing betreiben.

Wirklich billig ist die Karte nicht, aber offensichtlich ist die Leistung deutlich potenter als zunächst vermutet, zumindest dachte ich persönlich da an mehr Abstand zu ner GTX 1060 und RX 480. Ich habe mir bei Caseking mal die 4GB-Version der Sapphire bestellt. Wird meine GTX 660 TI beerben und mal sehen wie mein i5-3570K befeuert wird!
 
Puh, diese abgerufenen Preise gefallen mir Momentan alle nicht.
Da ist wohl warten angesagt, bis die Marktlage sich mal etwas eingependelt bzw beruhigt hat.

Wenn es eine RX470 in leise mit 8GB für max. 200€ gibt, dann schlag ich zu. Vorher können sie lange auf mein Geld warten
 
Die Preise schrecken regelrecht ab.
Zudem sind zuviele 4G Modelle draußen. Dieser Launch ist ein fail.
 
Danke für den Test!

Kann mir jemand sagen mit welchen Settings die Spiele getestet werden?
 
Schade beim lesen des Test und vorallem der Sapphire Nitro+ die hier den Speicher voll ausfährt und somit die erste neue Grafikkarte sein dürfte die absolut auf die Rohleistung gesehen beim Speicherinterface optimal daherkommt einiges erwartet .
Das OC der GPU finde ich auch absolut in Ordnung als auch das Kühlsystem

Die Sapphire 470 8GB ist für mich bis jetzt das beste Packet von 470/480/1060, natürlich nur wenn man damit leben kann nur in FHD zu spielen und den einen oder andere Regler nach links zu drehen.
Den von den Speicher oc ergebnnissen der anderen Karten ausgehen dürften diese nur 3500er speicher benutzen der sich von 3300 auf 7400-7500 MHZ übertakten lässt , während die Sapphire hier wohl 4000 MHZ Speicher verbaut.

Wermutstropfen bei der Sapphire ist aber der Preis und der hohe Stromverbauch mit leichtem OC die den Hype wieder einbremsen.
Da ist die MSI für 40€ weniger auch ein guter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Bitte? die Karte ist 150€ wert und die Händler machen gleich 279€ draus :lol: :freak: Die Preise von der R9 270X waren viel attraktiver ~150 mittlerer Bereich!
Sorry, aber das ist Unfug.
Die gelisteten Preise sind natürlich zu hoch, aber 150€ sind einfach nur Schwachsinn. Pack knapp 50€ drauf und du hast angemessene Preise, gerade für die 8GB-Versionen der 470. Die MSI ist ja schon für 239€ gelistet und macht die 480 mit ihren 4GB eigentlich komplett obsolet.
 
Also wenn ich nun ne Karte für FullHD suche die ca 2 Jahre laufen soll dann ist die Msi 470 8GB für 239,-€ doch schon Preistechnisch der 480 voraus wenn die Performance nur so wenig auseinander liegt.

Oder was würde bei ner 480 nun mehr lohnen gegenüber dem "kleinen" bruder?
 
neo243 schrieb:
wurde bei der 470 nicht mit 150€ spekuliert?

Spekuliert wird gerne mal schnell das doppelte von dem, was der Hersteller ankündigt. Aus 30% besserem Preis/Leistungs-Verhältnis wird dann 30% mehr Leistung zu einem 30% günstigerem Preis. Oder aus 50% höherer Effizienz 50% mehr Leistung bei 50% weniger Stromverbrauch.
 
Nitschi66 schrieb:
Wann verstehen es denn endlich mal alle... Der speicherverbrauch steigt nicht proportional zur Auflösung! Er steigt eigentlich kaum bei höheren Auflösungen. Es sei denn, die Textur-Auflösung ändert sich mit...
Der Test zeigt es doch auch. Call of Duty in FullHD haut jetzt schon den 4GB-VRam voll.
Die Differenz zwischen Single und Triple Screen Speicherauslastung ist ziemlich massiv bei identischen Settings, insofern ist die Vram Auslastung sehr wohl stark von der Auflösung anhängig
 
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Kann man natürlich pauschal sagen bei der schier unüberschaubaren Fülle an DX12 und speziell Vulkan Titeln.

Wieso nicht?...
Im Vergleichstest von PCGH 470 zu 480 in den Bonus Benchmarks DX12 Hitman, Doom Vulkan ist die 480 weit genug von der 470 entfernt.
 
Sheltem schrieb:
Wenn das so weitergeht kostet irgendwann die Einsteigerkarte 300 €. Wettbewerb sieht anders aus :freak:
Sicher wird das irgendwann so sein, wie eine Flasche Bier auch irgendwann 3€ kosten wird. Nennt man Inflation.
Was gerade passiert ist völlig normal alte Karten sind spürbar reduziert, damit man die Reste verkaufen kann und dir neuen sind entsprechend noch etwas teurer. Im Technologiebereich zahlt der Early-Adopter eigentlich immer etwas mehr. Völlig normal.
Das einzige was sich die letzten Jahre geändert hat die völligen Low-Budget-karten sind verschwunden, da sie durch APUs ihre Existenzberechtigung verloren haben.
Deswegen fehlt nun ein Preissegment im unteren Bereich. Obendrein gibt es einen weitgefächerteren Ultra-Bereich, da es inzwischen wohl mehr Kunden gibt, die Bereit sind so viel Geld zu zahlen.
 
Lustig wie sich Leute über die jetzigen Preise aufregen... Klar dass die Händler am Anfang versuchen, so viel wie möglich rauszuschlagen und die Preise in einigen Wochen sinken werden je mehr Shops die Karten im Angebot haben und die Lieferbarkeit grossflächig gewährleistet ist :rolleyes: Und wenn ich denke, dass ich für eine Gigabyte 270 Windforce damals noch 230 Fränkli bezahlt habe (und das war längere Zeit nach Erscheinen der Karte) und die Leistung mit der 470 vergleiche...
 
Die Preise zwischen 470 und 480 sind fast identisch?

Aberja, der Verbrauch auch,

ich finds enttäuschend, wieviel die 470 verbraucht, mehr als eine 1060 bei weniger Leistung.
 
Für die 270x von Sapphire damals noch 150€ bezahlt (direkt nach Marktstart) und Heute wollen die wirklich >50€ mehr für die 470.
Ich könnte echt k....n was die da mit uns machen !!!!
 
Zurück
Oben