• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten

time-machine schrieb:
Ich meine so eine Geheimniskrämerei gab es zumindest bei der ps4/one nicht, es muss daher etwas besonderes sein, doch wer gibt nintendo die garantie das sony/ms nicht etwas ähnliches in billig und schlecht integriert?

Die Konkurrenz kopiert nur Sachen die erfolgreich sind. Das muss man erstmal abwarten.
Wer garantiert eigentlich Nintendo, dass Apple nicht was mit abnehmbaren Controller bringt? MS und Sony bewegen sich doch längst auf anderen Bahnen.
 
theGoD schrieb:
...EA unter der Liste der Spielelieferanten fehlt. Dies lässt nichts gutes ahnen.

Ja, das fiel mir auch sofort auf, ohne EA Angebot wird es nicht einfach mit den anderen beiden großen Konsolenherstellern (Sony und MS) mitzuhalten da man von vorneherein im Angebot eingeschränkt ist (dabei dürften die Sport-/Rennspiele - FIFA, Madden NFL, NHL, NFS, etc. - sowie Unravel 2 und eine mögliche Wiederbelebung von Sim Games (The Sims, Sim City, etc.) wohl am schwersten wiegen) da m.W. EA immer noch der weltweit größte Spielepublisher ist (vor Activision-Bizzzard - Tencent als Mobiltelefon-/F2P-Spielepublisher nicht eingerechnet).

Die Zielgruppe liege zwischen Smartphone- und Konsolen-Spielern.

Wen das wohl ansprechen soll (?), mich jedenfalls nicht (wenn das berichtete zutreffen sollte) ... schade, innovativ sähe für mich leider anders aus als ein halbgarer Mix aus Mobil- und Heimkonsole, aber noch will ich abwarten was Nintendo da wirklich verzapft hat.

Falls es nicht so toll laufen sollte und wenn es dann noch ein nächstes Mal/nächsten Versuch nach NX bei Nintendo geben sollte, mehr Glück dabei oder besser gleich - wie Sega - keine Konsolen mehr herstellen sondern nur noch als Publisher fungieren, das wäre wohl für alle potentiellen Kunden am besten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist viel zu schwach auf der Brust, Konsolenspieler werden die NX einfach im Regal liegen lassen. Als 3DS-Ersatz aber wohl interessant.
 
Ich Fass einfach nicht wie sehr die Leute immernoch auf der Grafik rumtrampeln. Ich habe 10 Wii U Spiele im Schrank und kein einziges im Hinterkopf für das ich mir eine next gen Konsole kaufen würde. Meine Freunde besitzen alle eine next gen, spielen aber sau gerne bei mir wii U, deutlich lieber als zu Hause xbox etc.

Wenn Nintendo etwas verkackt hat, dann den Leuten mitzuteilen was für eine großartige Konsole sie da auf die Beine gestellt haben, ich will sie nicht mehr missen und jeder der mit mir ein paar Runden Pikmin, Mario Kart oder Nintendo Land gespielt hat ist Feuer und Flamme. Seid mal bitte nicht so oberflächlich. Gutes aussehen macht auch noch keine perfekte Freundin. Ich fiebere der neuen Konsole entgegen. Und bevor ich nicht weiß was sie ist oder wie sie ist werde ich mich hüten ein Urteil über sie abzugeben.
 
Baalthorun schrieb:
Wieso? Ein potentieller Kandidat für miese Spiele und billige Aufgüsse ist damit ja vom Tisch.

BF1 würde der NX gut tun. EA hat auch gute Spiele. Dead Space remasterd für die NX wäre auch was feines.
 
JonaK schrieb:
Ich Fass einfach nicht wie sehr die Leute immernoch auf der Grafik rumtrampeln. Ich habe 10 Wii U Spiele im Schrank und kein einziges im Hinterkopf für das ich mir eine next gen Konsole kaufen würde. Meine Freunde besitzen alle eine next gen, spielen aber sau gerne bei mir wii U, deutlich lieber als zu Hause xbox etc.

Wenn Nintendo etwas verkackt hat, dann den Leuten mitzuteilen was für eine großartige Konsole sie da auf die Beine gestellt haben, ich will sie nicht mehr missen und jeder der mit mir ein paar Runden Pikmin, Mario Kart oder Nintendo Land gespielt hat ist Feuer und Flamme. Seid mal bitte nicht so oberflächlich. Gutes aussehen macht auch noch keine perfekte Freundin. Ich fiebere der neuen Konsole entgegen. Und bevor ich nicht weiß was sie ist oder wie sie ist werde ich mich hüten ein Urteil über sie abzugeben.

Das Ding ist, wird die NX eher ein 3DS mit Controllern oder eine Wii mit Akku.
mMn verliert die NX sofort auf dem Konsolen Markt, wenn man das System der Controller der Wii nicht mitnimmt. Das ist der größte Mehrwert im Gegensatz zu One/ps4 und macht für mich das Spielerlebnis aus.
 
Dann sind die Hoffnungen dahin das Nintendo gelernt hat.
Schade aber so ein Zwitter Ding wird wieder ein Flop werden. Für mobiles Gaming gibt es Tablet und SmartPhone und da ist der Markt weitestgehend gesättigt.
 
Die Idee von Marcel55 ...
NX-Konsole, ganz normal, Bluetooth-Controller. Man kann an nem normalen Bildschirm spielen.
Ist man Unterwegs, NX-App, Smartphone in den Controller stecken und ab gehts.
... finde ich gar nicht mal so abwegig. Warum nicht!

Wie soll dieser Controller denn aussehen, damit sowohl Iphone SE, als auch aktuelle Android Flagschiffe mit 5,5" da reinpassen? Mit Adapterdn für kleinere Handys? Für jedes einzelne Handy? Das erscheint mir doch etwas unwahrscheinlich. (...)
Und das Problem dabei nen ordentlich Controller fürs Smartphone zu entwickeln sehe ich dabei jetzt auch nicht als so kritisch. Das wäre sicher schon irgendwie machbar. Controller, die man einigermaßen vernünftig mit einem Smartphone verwenden kann, gibt's ja auch nicht erst seit gestern (z.B. GameSir G3s). Man stelle sich vor, so ein Controller wäre jetzt auch noch sehr gut verarbeitet und es gäbe genügend lohnenswerte Spiele...

Das Nintendo diesen Weg mit der NX gehen wird, glaube ich aber irgendwie trotzdem nicht :)
 
7eNd schrieb:
Ein 3D-Pokemon mit vielen Freiheiten gibt es bereits: Pokemon Alpha Rubin / Omega Saphir.
Die sind aber vom Spielstil ähnlich wie alle vorherigen Teile. Ich meinte wenn vom Stil her auch schon ähnlich wie ein Zelda oder ein Skyrim. Auch mit angepassten Kampfsystem.

SchaGur schrieb:
BF1 würde der NX gut tun. EA hat auch gute Spiele. Dead Space remasterd für die NX wäre auch was feines.
Battlefield ist nun aber nicht das Spiel für den typischen Nintendo Käufer. Es würde der Konsole sicherlich nicht schaden und das Lineup durchaus erweitern. Ob das nun aber nennenswert viel bringt, solche Titel auf einer Nintendokonsole zu haben, darf durchaus angezweifelt werden.

Ältere Konsolen von Nintendo hatten die typischen Blockbuster für PC, PS und XBOX auch nicht im Lineup und haben sich verkauft. Aber da gab es auch gute eigene Spiele von Nintendo oder Vertragspartnern.
 
rico007 schrieb:
Dann sind die Hoffnungen dahin das Nintendo gelernt hat.
Schade aber so ein Zwitter Ding wird wieder ein Flop werden. Für mobiles Gaming gibt es Tablet und SmartPhone und da ist der Markt weitestgehend gesättigt.

Ja man sieht anhand von Pokemon Go wie sehr der Markt hier gesättigt ist.... Nicht!
Was soll Nintendo denn lernen? Bringen sie eine normale Konsole für zuhause mit schlechterer Technik als die PS4 und die Xbox One auf den Markt, werden sie den Kampf erneut verlieren. Es muss was besonderes her.

Meine Vermutung:
Die NX wird eine Wohnzimmerkonsole, die über eine App sämtliche Spiele auf deinem Smartphone streamt. Für zuhause gibt es dann einen Controller an dem man das Smartphone befestigen kann oder mit eigenem Bildschirm und für unterwegs hat man sein Smartphone mit der NX-App.

Das hat einen großen Vorteil. Die Power in den Smartphones wird endlich mal genutzt. Wurde auch Zeit. Und es macht aus jedem Smartphonebesitzer einen potenziellen NX-Spieler.

Der einzige Punkt, der gegen diese Theorie spricht ist die angegebene Grafikleistung, die scheinbar zwischen PS3 und PS4 liegen soll. Ich denke nämlich nicht das Smartphones in der Lage sind, eine derartige Grafik darzustellen... Vielleicht wird aber auch die volle Auflösung nur an der Heimkonsole abgerufen und auf dem Smartphone runterscalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht wesentlich besser, wenn die neue Konsole direkt mit ein paar großen Titel startet? Bis zu einem halben Jahr Wartezeit, bis man mit der neuen Konsole auch richtig Spaß haben kann, ist schon heftig. Bis da hin kann das Interesse an der NX schon wieder geschwunden sein.

Nintendo sollte der NX am besten mindestens einen dieser Titel direkt beilegen. Der Gameboy z.B. hätte wohl auch nicht ansatzweise so einen guten Start gehabt, wenn nicht Tetris beigelegen hätte.
 
Wahnsinn, jedesmal wird über die Leistungsfähigkeit der NX gejammert. Dabei sieht die Vergangenheit da ganz anders aus: NES und SNES furchtbar erfolgreich, obwohl sie nicht die leistungstärksten Konsolen waren. Das N64 verlor klar gegen die PS2, obwohl sie stärker war und die PS2 schon mit den dämlichen Ladezeiten nervte.. Die Wii war mega erfolgreich, obwohl sie weit, weit schwächer war als die Konkurrenz (wobei da eher die Bedienung durch Wiimote den Ausschlag gab weil die Konkurrenz noch auf klassische Controller setzte).

Es ist das Spieleangebot, das entscheidend für den Erfolg von Konsolen ist, nicht die Leistung. Die Wii U hatte einfach lange Zeit keine wirklichen Mega-Blockbuster. Ein gutes Beispiel dafür ist New Super Mario Bros (hieß das so?), das der Wii nochmal einen richtigen Verkaufsschub bescherte.

In diesem Sinne liest sich die News also durchaus positiv.


Edit: die Handhelds von Nintendo sind sowieso immer Verkaufsschlager gewesen, nur mal so am Rande, und das Classic NES, das vor kurzem vorgestellt wurde scheint jetzt schon durch die vielen Vorbestellungen ein Kassenschlager zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, der Tegra X1 von Nvidia hat bereits die Grafikleistung einer PS3/XB360. Der Chip ist jetzt schon etwas älter und diesen mit besserer Pascal Grafikeinheit und moderner Fertigung dürfte etwas mehr Leistung bieten bei geringerem Verbrauch. Im Mobilmodus muss das Ding ja dann auch nicht zwangsläufig die volle Rechenleistung ausfahren.
 
@projectneo: stimmt, so schlecht ist der gar nicht. Ich bin mir relativ sicher dass es Spiele geben wird, die im portable-Modus eine ganz andere Spielmechanik aufweisen, so in der Art: im Freien Pokémons sammeln und zu Hause am TV dann aufleveln und kämpfen.
 
Zwischen Smartphone und Konsole
.... Die Grafikleistung soll sich zwischen der PlayStation 3 und PlayStation 4 orientieren. Die Zielgruppe liege zwischen Smartphone- und Konsolen-Spielern.

Zwischen Smartphone- und Konsolen-Spielern... okay... Ich denke das wird nichts mit der NX. Grafikleistung zwischen PS3 und PS4? Die PS4 Neo kommt nicht umsonst! Vielleicht ist die NX ganz nett für unterwegs, ich gehe eher davon aus das es sehr unpraktisch wird! Daheim am TV ist die Grafik dann nur ausreichend. Genial!

Ich hätte so gern eine zeitgemäße Nintendo Konsole mit entsprechender Grafik! Nun kommt ein Zwitter auf den Markt, dieser sicherlich in beiden Kategorien versagen wird (mobil / stationär). :freak:
 
Superior1337 schrieb:
Ich kaufe die Nintendo Konsole auf jeden Fall. Wie bisher jede Nintendo Konsole. Einfach aus dem Grund, da ich mit Nintendo, Mario und Co. aufgewachsen bin und sehr schöne Erinnerungen damit verbinde. Meist kaufe ich über die Zeit zwar nur insgesamt ca. ein Dutzend Spiele wenn es hoch kommt, also alle Mario, Zelda und Donkey Kong Titel. Aber allein für diese paar lohnt sich schon die Anschaffung der ganzen Konsole. Und ich unterstütze Nintendo auch sehr gerne finanziell, da ich es schrecklich finden würde, wenn Kinder und Jugendliche (insbesondere auch die jüngeren Spieler) mit einer PS4 oder Xbox aufwachsen müssen, und das was ich in den 90ern dank Nintendo erleben durfte nicht ansatzweise heute auch erleben dürfen. Nichts gegen diese Konsolen selbst, habe selbst ne PS, aber die Titel, insbesondere die Jump & Runs sind für Kinder bei Nintendo einfach eine andere Welt. Finde zudem, dass ein Smartphone/Tablet oder auch Emulatoren per se kein echtes Nintendofeeling ersetzen können. Und dass die neue Konsole leistungstechnisch wieder hinten anstehen wird, finde ich gar nicht schlimm, denn das ist nicht das was bei Nintendo zählt. Am Ende spiele ich Spiele mit 8-Bit Grafik immer noch lieber als moderne High End 3D Grafik. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde man sollte Nintendo bei den Konsolenvergleichen eher außen vor lassen. Das klappt vllt bei PS4 und Xbox One, aber Nintendo ist immer was ganz eigenes. Und sollte diese Firma irgendwann insolvent gehen, bricht glaube für sehr viele Menschen eine Welt zusammen.
Unterschreibe ich zu 100%. Auch 80er Jahrgang?
 
Das wievielte Gerücht ist das jetzt welcher angeblich aus einer "Nintendo nahen Quelle" stammen soll? Wie viele dieser Gerüchte aus "Nintendo nahen Quellen" haben sich widersprochen?
Leute wartet doch einfach mal bis etwas von Nintendo bekannt geben wird statt immer wieder auf solche Gerüchte einzugehen.

Baalthorun schrieb:
Die sind aber vom Spielstil ähnlich wie alle vorherigen Teile. Ich meinte wenn vom Stil her auch schon ähnlich wie ein Zelda oder ein Skyrim. Auch mit angepassten Kampfsystem.
Naja, wenn ich Pokemon spielen möchte, dann will ich eben Pokemon spielen und nicht ein Skyrim oder Zelda mit anderen Texturen und Animationen...
Pokemon ist so wie es ist extrem erfolgreich und das liegt eben daran das es so ist wie es ist.

Gewürzprüfer schrieb:
Und das Problem dabei nen ordentlich Controller fürs Smartphone zu entwickeln sehe ich dabei jetzt auch nicht als so kritisch. Das wäre sicher schon irgendwie machbar. Controller, die man einigermaßen vernünftig mit einem Smartphone verwenden kann, gibt's ja auch nicht erst seit gestern (z.B. GameSir G3s). Man stelle sich vor, so ein Controller wäre jetzt auch noch sehr gut verarbeitet und es gäbe genügend lohnenswerte Spiele...QUOTE]
Der Kontroller ist größer als z.B. der 3DS XL :freak:

Raucherdackel! schrieb:
Das N64 verlor klar gegen die PS2, obwohl sie stärker war und die PS2 schon mit den dämlichen Ladezeiten nervte.. .
Der N64 war Konkurrent der PS1, der GameCube war Konkurrent der PS2, aber ja beide waren schneller und haben sich trotzdem weniger verkauft. ;)
 
Klingt nach, wir packen alles was vorher in der WII U Konsole war, nur noch in den Controller wie wir ihn von der WII U kennen.
 
Wenn portable Konsole und Leistung zwichen PS3 und PS4 stimmt war es das!
Wenn man sowas liest bekommt doch nur noch das Kotzen, ich hoffe Nintendo verliert die Rechte an Zelda und Co.....auch wenn das wohl nie passiert.

Nintendo hat ein paar gute Spielemarken und baut drum herum nur noch den letzten Schrott!
Ich wollte eigentlich die NX kaufen, aber wenn sich die Gerüchte bewahrheiten bleibt der Gamecube halt fuer immer und ewig meine letzte Konsole von Nintendo.
 
Zurück
Oben