Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja genau das hast du dennoch stellt ihn tuchel auf irgendwas gefällt im so sehr das er anstatt pulisic den Vorzug erhalten.
Daher glaube ich dembele macht GENAU das was tuchel von ihm verlangt. Aber das ist meine Meinung


Also entweder hast du ein Knick in der Pupille oder ich, so daneben ging die auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oemmes
Ich finde Mor und vor allem Pulisic auch richtig gut. Aber denen gelingt auch lange nicht alles bzw. sie machen nicht alles richtig.
Pulisic könnte heute auch durch sein Tempo glänzen, weil er später rein kam und der Gegner schon etwas Kräfte gelassen hat.
Ich denke aber, dass Tuchel nicht der blödeste Trainer ist und sich mit Dembele etwas gedacht hat.
 
@Hannelore

Wo hat Matze beim 1:0 bitte Schuld? Das ganze Dilemma beginnt mit dem unnötigen Dribbling von Dembele gegen Danilo im 5 Meter-Raum, nimmt Fahrt auf mit dem Tackling von Socke, als er im Rasen hängen bleibt, und gipfelt dann in dem Pech von Matze, dass der Ball ihm vom linken an den rechten Oberschenkel springt und perfekt Ronaldo vor die Füße fällt. Die Situation war für alle Beteiligten unglücklich hoch 10.

Außerdem fand ich Wario bis zum 0:1 (granted, waren nur 17 Minuten) unheimlich stark. Auch Guerreiro ist nach dem Tor abgetauscht und Schürrle hat bis auf das Tor auch nicht viel gezeigt.
 
Das 2:2 geht insgesamt in Ordnung, finde ich.
Ehrlich gesagt war das 1:1 doch sehr glücklich - meiner Meinung nach ein übler Bock von Navas.
Allerdings wird es auswärts natürlich nicht einfacher.
Verlieren sie in Madrid, wird's schwer mit Platz 1.

Grüße
 
Navas hat danach allerdings sein Fehler mehr als wettgemacht.... der hat ja bis auf das schürlle Ding alles von der Linie gekratzt.

Bei der Anzahl der Tor Chancen nach dem 2:1 hätte es auch problemlos 2:3 für Dortmund stehen können.

Bezüglich Götze habe ich auch eine andere Meinung er hat zwar nicht die "genialen" Pässe gespielt er war fleißig und immer präsent daher fand ich die Leistung nicht schlecht.

Wenn man so ein Wirbelwind ist wie dembele und auch mal was versucht ist das nicht Mannschaftsdienlich genung, spielt ein Götze im Grunde genau das ja dann schmeckt es den ein oder anderen auch nicht.... könnte man sich auf eine Linie einigen?:D
 
mit ner gefühlten U20 gegen Madrid zu bestehen war doch super. wir haben das 0:1 eigtl. vernunftig verteidigt, bis der Ball da durch die Beine rutscht und Ronaldo einfach einschießen kann. das 1:2 war schlecht verteidigt.

Ich kann mich aber sonst an keine 100% Torchance von Madrid erinnern. das mit einer kaum eingespielten IV mit Ginter und Sokratis. also ich glaube es gibt schlimmeres. ansonsten haben wir die 1. Hälfte klar beherrscht und hätten auch mehr Tore schießen können.

das 1:1 war dann natürlich geschenkt und das 2:2 dann einfach Klasse. wir haben Moral bewiesen und gegen den CL Sieger nen Punkt geholt.

Das hier einige dann meckern, dann ein Dembele wieder mal ein paar falsche Entscheidungen getroffen hat ist klar.

Man kann alles und jeden kritisieren. ich hab mich über einen mal wieder unterhaltsamen Abend gefreut und bin zufrieden mit dem Unentschieden. es geht darum weiterzukommen. und das wurde gestern sicherlich nicht unrealistischer.

Dass dann hier sogar schon erwartet wird, dass wir Platz 1 in der Gruppe machen vor Madrid...Mensch scheint man uns also doch besser einzuschätzen? oder was musste ich gestern während des Spiels lesen? wir wären ein etwas besseres Leverkusen?

Wenn ich sehe, wie sich Mannschaften wie Tottenham oder Leicester gegen schwache Mannschaften zu Hause ein 1:0 erwurschteln. oder spielerisch mir die anderen Mannschaften angucke, dann kann ich nur feststellen, dass wir mehr als nur geliefert haben gestern.
 
bl!nk schrieb:
@Hannelore

Wo hat Matze beim 1:0 bitte Schuld? Das ganze Dilemma beginnt mit dem unnötigen Dribbling von Dembele gegen Danilo im 5 Meter-Raum, nimmt Fahrt auf mit dem Tackling von Socke, als er im Rasen hängen bleibt

Natürlich hat das Ganze seinen Ursprung bei Dembele und wurde begünstigt durch Socke aber, das Stellungsspiel und Zweikampfverhalten von Ginter finde ich schon sehr abenteuerlich.
Das hat sich schon bei Olympia gezeigt und nun bekräftigt.

Sowohl seine Beinarbeit, seine Geschwindigkeit und sein Stellungsspiel halte ich für verbesserungswürdig.

Ich bin froh das er in Dortmund blieb und ich wünsche ihm eine Entwicklung, die allen Spöttern trotzt aber der Weg ist noch sehr lang.

Bei Schürrle gebe ich dir recht aber immerhin hat er ein Tor gemacht, ich kann mich an keine positive Offensivaktion(Schlüsselpass, Spieleröffnung oder Torschuss) von Mario erinnern.
Er war mutig aber auch nicht so agil und mitunter träge, wodurch der ein oder andere Zweikampf erlahmte und Dribbling misslang.

Wäre natürlich mal spannend zu sehen, wenn auch gegen solche Top-Teams jedes Rädchen ineinander greift und alles funktioniert, da das utopisch ist, hat man immer Spieler, welche nicht den perfekten Tag erwischt haben.
 
@Hannelore

Selbst der FC Bayern der Benchmark in der Liga braucht an den Tag Profis die den perfekten Tag erwischt haben um gegen real oder Barca zu bestehen.

Auf so einem Niveau machen einstellige Prozentwerte der tagesform den Unterschied.

Sollte die Mannschaft und der Trainer zusammen bleiben könnten die nächsten Jahre echt toll werden

Kritik ist ja legitim, aber manchmal sollte man sich auch freuen können über das erreichte. So wie der BVB derzeit spielt macht es einfach Spaß. Das es noch einige Baustellen gibt sollte klar sein.
 
Trotz alle dem muss man sagen, dass Dembele mit seiner Leistung dafür sorgt, dass man einen Miki schon fast vergessen hat. Auch wenn noch viel in Aktionismus endet und er mit Sicherheit öfter mal abspielen könnte, so sehe ich hier doch viel Talent welches dem BvB gut tut.
 
Ginter hat definitiv noch an sich zu arbeiten. aber auch bei ihm muss man sagen, dass er noch nicht allzu viele Spiele auf dem Niveau bestritten hat. von Mor, Dembele, Pulisic, Guerreiro, Weigl, Bürki ganz zu schweigen.

Götze hat mir gestern bis zur Auswechslung gut gefallen. er hat keine besonderen Momente gehabt, aber er hat geackert und die ein oder andere gute Balleroberung gehabt. war überall zu finden. Ob in der Mitte oder auch mal auf den Seiten.

Solide Leistung. auch da: er hat ne schwere Verletzung hinter sich und ist erst spät ins Training eingestiegen. hat wenig Spielpraxis.

Wir sind immernoch am absoluten Anfang der Saison. Die Mannschaft fängt gerade an sich zu verstehen. wir haben gegen eine eingespielte Toptruppe das Spiel über toll gespielt. Ich finde das sollte man auch mal bedenken, bei aller Kritik.

Vor Jahren hätte ich jemanden für verrückt erklärt, dass irgendwann der Tag heranbricht, dass ein 2:2 gegen Real Madrid als eher schwaches Ergebnis angesehen wird. verrückte Welt.

Und das bei 60% Ballbesitz und 20:13 Torschüsse und Passquote von 89%.

Übrigens: wir haben aktuell die drittjüngste Truppe der CL nach Benfica Lissabon und PSV Eindhoven mit einem Durchschnittsalter von 24,55 Jahren. (Real Madrid auf Platz 19 mit 27,09 Jahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Spiel im Grunde genommen von der gesamten Mannschaft gut. Ein paar Leute waren weniger auffällig, aber jeder hat seinen Job gemacht und für ein sehr, sehr gutes Ergebnis gesorgt. Die Serie bleibt bestehen, Real kann bei uns einfach nicht gewinnen.

Bei Dembele erinnere ich mich noch dran, wie er in der einen Situation zurückläuft und den Konter auf der linken Seite von Real stoppt. Da habe ich ihm das ein oder andere Dribbling gleich mal verziehen. ^^
Der Einsatz hat gestern definitiv gestimmt, wenn er die Entscheidungen noch in den Griff kriegt, dann haben wir in 2 Jahren einen Außenstürmer, um den sich die Topvereine reißen werden. Wenn das schon passen würde, hätten wir ihn vermutlich nicht bekommen. ;)
 
Fand das Spiel sehr unterhaltsam. Dortmund engagiert und hat Real phasenweise klar dominiert. Real wie eigentlich immer, selten mehr als fünf Minuten Vollgas.
Das Dortmund vorne jetzt drei Leute hat (Dembele, Mor, Pulisic) die ins 1gg1 gehen, gewinnen und von denen bisher auch immer einer spielt, tut der Offensive wirklich gut. Dadurch entstehen unvorhersehbare Räume und Situationen, die bisher ganz gut ausgenutzt werden.
Defensiv war es aber mal wieder wechselhaft. Und mittlerweile bin ich der Meinung, dass es am Spielermaterial liegt und diese Probleme sich erst in 3-5 Jahren lösen. Weder Klopp noch Tuchel bekommen da eine konstante Abwehrleistung hin.

Dortmund aktiver, Ronaldo steht richtig (und hat ja auch noch ein Abseitstor geköpft) und das notwendige Glück für ein Tor hatten beide Parteien.
 
Ronaldo hätte aber gestern auch eine rote Karte kassieren müssen. Dazu das klare Handspiel nicht gegeben. Aubameyang bekam gestern in der Nachspielzeit wegen dem Gerangel als einziger ne Gelbe Karte. Ramos, der auch geschubst hat und mit gelb vorverwarnt war, bekam keine.

Also bissl Pech hatten wir mit den Schirientscheidungen auch.
 
Das 2:2 rückt die Ergebnisse die der BVB reingefahren hat in ein etwas realistischeres Licht. Die Quoten standen beim BVB vor Spielanpfiff ja sogar besser als bei Real. Das lag nicht nur an den Ergebnissen vom BVB sondern auch an den Sorgen die Real aktuell hat.
Danilo als LV, ist eine absolute Katastrophe. Es existiert weiterhin kein Ersatz für Casemiro und der Notnagel James Rodriguez, der kein Platz im System von Real Madrid hat, welches ohne 10er agiert, ist nutzlos, wenn er nicht als 10er ran darf.

Mor, Dembele, Pulisic. Es war vollkommen egal wer Danilo auf der rechten Dortmunder Seite vernascht hat, jeder durfte eigentlich mal ran und vorbei. Und auch Varane ist nicht immer 100% Sattelfest im Stellungsspiel. Ihm gehört die Zukunft bei Real, aber Pepe ist aktuell der solidere Spieler. Auch wenn Varane wohl mit seinem Sprint gegen Aubameyang für etwas erstauntes Kopfkratzen bei dem Einen oder Anderen gesorgt haben mag.

Zurück zum BVB. Interessant war es dann doch für mich, wie viel Unordnung defensiv beim BVB bestand, wenn die erste Abwehrreihe in Form des Mittelfelds beim Gegenpressing keinen Zugriff bekam. Es war ein sehr riskantes Spiel, was dann schon 1-2 Mal mit einem taktischen Foul gestoppt werden musste um die Kontermonster Bale, Ronaldo und Benzema (Morata wäre viel besser geeignet gewesen für das gestrige Spiel) in Schach zu bekommen. Die Rückwärtsbewegung wirkte zum Schluss des Spiels enorm pomadig, wahrscheinlich weil das Pressing dann doch zu viel Substanz kostete.
Offensiv war man widerrum zu Fahrlässig mit den Chancen.

Insgesamt, hätte sich Dortmund bei einer Niederlage nicht beschweren dürfen. Bei der Art und Weise wie die Konter von Real liefen hätten diese den Deckel auch recht früh (Ca. 70. ?) zu machen können.
Andererseits hätte Dortmund auch das Spiel recht schnell eintüten können wäre man nicht so schludrig mit eigenen Chancen umgegangen.

Dieses mal spiegelt sich im Ergebnis das wider, was man aus dem Ergebnis des Wolfsburg Spiels nicht erkennen konnte aber sehen konnte. Dortmund hat in der Rückwärtsbewegung bei Ballverlusten Schwierigkeiten schnell eine Ordnung reinzubekommen, kann aber bei hoher Konzentration aller Akteure über längere Zeiträume enormen Dauerdruck auf den Gegner ausüben. Persönlich finde ich die richtige Balance im Timing des Pressings ist nicht gefunden worden (zumindest für ballsichere Gegner). Die Spieler haben noch nicht alle drin, wann simples nach hinten Laufen und die defensive Grundordnung suchen, dem Pressing vorzuziehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
@Hannelore

Selbst der FC Bayern der Benchmark in der Liga braucht an den Tag Profis die den perfekten Tag erwischt haben um gegen real oder Barca zu bestehen.

Das steht außer Frage, für einen Titel braucht man aber entweder viele perfekte Tage oder viele miese Tage bei dem Gegner.
Von daher hoffe ich doch, dass wir da noch viele perfekte Tage sehen werden diese Saison.

Gestern war es ein interessantes Spiel, wo man leider noch zu oft das Gefühl hatte, das Team bringt sich um den eigenen Lohn.
Umso erfreulicher kam für mich das 2:2.

Ich kann mich halt gleichzeitig freuen und kritisieren, für mich kein Widerspruch.
Ist halt nichts schwarz/weiß.
 
Naja selbst Bayern unter Pep haben Konter gegen real gefressen.

Das ist nun mal so wenn eine Mannschaft hoch steht, und die andere nur auf Konter spielt das es mal passieren kann das die Reihen überspielt werden.

Der BVB stand zum Teil mit der letzte Reihe an der Mittellinie das darf man auch nicht vergessen.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Das ist nun mal so wenn eine Mannschaft hoch steht, und die andere nur auf Konter spielt das es mal passieren kann das die Reihen überspielt werden.

Mal? Real hat gestern gezeigt wie man Auswärts, ohne Ballbesitz mal so richtig Alarm machen kann.
Warum sollte Real einer Mannschaft die auf Ballbesitz aus ist, den Ball wegnehmen und sich selbst ein Spielprinzip aufzwingen dass sie nicht unbedingt perfekt beherrschen.


Shizzle schrieb:
Das 2:2 rückt die Ergebnisse die der BVB reingefahren hat in ein etwas realistischeres Licht. Die Quoten standen beim BVB vor Spielanpfiff ja sogar besser als bei Real. Das lag nicht nur an den Ergebnissen vom BVB sondern auch an den Sorgen die Real aktuell hat.

This!
Es geht ja schon fast etwas auf die Nerven wie der BVB gerade fast zum Titel und Real halb in die Euro League geredet wird.
Benzema außer Form, CR7 zieht auch noch bisschen was rum, Casemiro fehlt, Marcelo einer der Top 3 Linksverteidiger der Welt fehlt.

Warum Ronaldo eine glatt rote Karte hindiskutiert wird ist für mich auch fraglich.
Ja es war ein klares Handspiel. Für mich sieht es so aus, als würde er den Ball kommen sehen und versucht dann seine eigentliche Handstellung zu korrigieren um eben nicht den Ball zu berühren. Hat scheinbar nicht funktioniert. Wo da rot ist, keine Ahnung. Kann man gelb für geben muss man aber nicht. Meiner Meinung nach.
Das Nachtreten gegen Schmelzer ist für mich ebenso nicht Rot würdig. Passiert im Affekt. Gelb, ja. Rot, nein.

Also in Summe hätte(!) Ronaldo mit Gelb Rot vom Platz gehen können, aber hätte auch mit einer gelben gut Leben können.
Ich meine dass Castro gegen Navas nachtritt als dieser bereits den Ball hat sieht natürlich keiner der BVB Fans. Das war dann auch schließlich der Grund warum Ramos, als Kapitän, Herrn Castro die Meinung geigt und Aubameyang meint sich einmischen zu müssen und dafür Gelb sieht.

Alles in allem können beide Mannschaften mit dem Ergebnis leben, weil beide auch hätten gewinnen können.
 
MurphsValentine schrieb:
Mal? Real hat gestern gezeigt wie man Auswärts, ohne Ballbesitz mal so richtig Alarm machen kann.
Warum sollte Real einer Mannschaft die auf Ballbesitz aus ist, den Ball wegnehmen und sich selbst ein Spielprinzip aufzwingen dass sie nicht unbedingt perfekt beherrschen.

Also das haben schon andere Mannschaften gezeigt Dortmund unter Klopp auch.

Ich habe mit meinen post auch ausgedrückt das real richtig gespielt hat. Und so schon die Bayern geschlagen haben. Dies würde ich aber von einer unterlegenen Mannschaft erwarten und nicht von real aber seis drum
 
Real wollte also kein ballbesitz?:D kroos hat nach dem Spiel klar gesagt, dass sie in der ersten Hälfte unterlegen waren und für ihre Verhältnisse zu wenig den Ball hatten und das in der zweiten Halbzeit besser machen wollte.

Da war also nix von Plan. Dortmund hat sein Spiel real aufgezwungen. Nicht mehr und nicht weniger.

Das nachtreten von Ronaldo, zumal sogar zwei mal hintereinander ist sehr wohl glatt rot. Das ist per Definition rot. Wüsste nicht wo das mal gelb gab, wenn es vom Schiri gesehen wurde.

Die Medien sehen das übrigens genauso.

Und lustig, dass einigen Spielern von real die Form abgesprochen wird. Aber bei Dortmund waren alle in Topform ja?:D

Es war ein gerechtes 2:2. jede Mannschaft hatte seine Möglichkeiten und Momente.

Dortmund sogar ein paar mehr. Fakt ist: real als CL Sieger hat den Anspruch jedes Spiel zu gewinnen. Uns konnten sie nicht schlagen und das ist für eine halbe U20 ein klarer Erfolg ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben