Windows Server 2012 R2 RDP Tuning

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo zusammen,

hab heute nen Windows Server 2012R2 RDS aufgelegt. Was mir aufgefallen ist wenn ich aufgeschaltet (win7 Prof) bin dann läuft paint unrund. Möchte ich einen Kreis malen bekomme ich entweder ein Mehreck oder ein Rechteck.

Ich meine mich zu erinnern das man da was in der Registry mache konnte. Nur weiß ich einfach nicht mehr was das war bzw. finde ich es unter google auch nicht mehr.

Nutze ich rdesktop / freerdp von einem Linux Client aus hab ich keine Probleme damit. Das gleiche mit wfreerdp für Windows Clients.

Möchte aber bei dem RDP Client von MS bleiben.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
 
Schau mal welche RDP-Version installiert ist. Kannst du gucken wenn du mstsc aufrufst und oben links in der Leiste auf das Computersymbol Rechtsklick machst und dann auf Info. 2012er profitiert da sehr vom 8.1, standardmäßig sollte 7.0 bei Windows 7 installiert sein, lässt sich aber bei den Optionalen Windows Updates auf 8.1 nachinstallieren.
 
Im moment ist 7.1 installiert. Mache mal ein Update auf 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier keine Probleme mit RDP.
Als wenn ich direkt vor dem PC sitzen würde (Kam das ein oder andere mal schon durcheinander.) :D

Dein Upload passt auch, ebenso wie der Download auf dem Client?
 
Habs heute noch nicht geschafft auf die neuere RDP Version zu updaten. Werde aber am Montag definitiv testen.

Ich hab hier keine Probleme mit RDP.
Als wenn ich direkt vor dem PC sitzen würde (Kam das ein oder andere mal schon durcheinander.)

Haste das mal mit Paint ausprobiert. Im moment male ich anstatt Kreisen Rechtecke. Das ist aber auch im moment nur mit dem Windows RDP Client so.

Dein Upload passt auch, ebenso wie der Download auf dem Client?

Ich arbeite damit im Lokalen Netz. Wie würde ich das sonst messen?
 
Haloman schrieb:
Haste das mal mit Paint ausprobiert. Im moment male ich anstatt Kreisen Rechtecke. Das ist aber auch im moment nur mit dem Windows RDP Client so.
Also aufm iPhone siehts halt so aus, wie man Freihand halt nen Kreis malen kann. Es ist aber kein Mehreck, Polygon, oder andere Figur, schon ein Kreis..^^


Haloman schrieb:
Ich arbeite damit im Lokalen Netz. Wie würde ich das sonst messen?
Wie messen? Ich seh keine Ergebnisse?
Grundsätzlich bietet ein lokales Netz aber gute Voraussetzungen, ist aber noch kein Freifahrtschein. Wir wissen ja nicht wie groß dein lokales Netz ist, wie viele Clients dran hängen, wie viel Bandbreite im Durchschnitt abseits der RDP Session beansprucht wird, etc pp.
Deswegen: Passt dein Upload vom Host und Download vom Client?
 
Bin ganz allein in dem Netz. Nur der Client und der Server mit RDS Rolle. Kisten hängen an nem Gigabit Switch.

Denke mal das können wir ausschließen.

Der RDP Client auf dem Iphone müsste wenn ich mich nicht irre auch auf freerdp basieren. Hast du nen Windows client zum testen?
 
Ne, Der RDP Host ist der einzige Windows-Rechner im Besitz.

FreeRDP hör ich grad zum ersten mal. Habs mal gegooglet, und scheint eine eigenständige RDP Lösung zu sein?
Ich nutze auch auf dem iPhone / iPad / Mac ebenfalls Microsofts RDP.

Wie verhält es sich denn abseits von Paint? z.B. der Hovereffekt, wenn du über Icons auf dem Desktop drüberfährst. Ich habe sofort instant den Hovereffekt, wie eben wenn ich 1:1 davor stehen würde.
Oder andere Kleinigkeiten die optisches Feedback geben.

Videos gucken ist aber zB auch bei mir nicht möglich, aber auch nicht Sinn von RDP.

Um ehrlich zu sein, würde mir Adhoc keine Verbesserungsvorschläge einfallen, da ich immer auf anhieb keine Beanstandungen hatte.
Hast du schon mal mit RDP gearbeitet? Nicht das deine Erwartungshaltung einfach zu hoch ist?
 
Hi
ich bin kein besonders guter Zeichner, ein Kreis ist schon eine Aufgabe :)

Hier mal nen Screenshot einer RDP Sitzung. Das OS Win10Pro rennt auf einem QNAP 251+ mit 8GB Speicher. Die RDP Sitzung wurde gestartet auf meinem Windows 10 Pro Desktop PC.
Ich kann keine Probleme erkennen, ausser das ich nicht zeichnen kann :)

Paint_mstsc.jpg
 
@Jabdah danke für den Test.
Genau so hab ich mir das vorgestellt. Werde es am Montag mal mit RDP 8.0 für Windows 7 probieren.
 
So konnte es mit der 8.0 Version für Win7 testen. Nun läuft das ganze butterweich.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben