PC stürzt nach 5 Minuten ab

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
Ich habe vor ca einem Jahr schon einmal ein Problem mit meinem PC gehabt: er ist nach ca 1 Stunde abgestürzt. Die Lösung war, dass der PC voller Staub war. Seitdem reinige ich meinen PC monatlich. Diesen Monat wollte ich das Case vor der CPU reinigen. Auseinanderbauen und zusammenbauen hat ohne Probleme funktioniert. Nach starten des PCs ist er nach 5 Minuten abgestürzt. Dies passiert nun jedes mal, wenn ich den PC starte. Meistens stürzt er sogar nach 1 Minute ab, weswegen ich die Windows Logs nicht auslesen kann. Woran liegt das?
Ich habe beim auseinanderbauen einen komischen Fleck auf der CPU entdeckt. Könnte das daran liegen?
http://www.pic-upload.de/view-31377737/20160804_184733.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-31377736/20160804_184702.jpg.html

Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Prozessor
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 630
Mainboard: M5A78L-M Series
Festplatte: Unbekannt, HDD 500 GB
Netzteil: POWER LC420H-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe sehr viel Staub und viel schlimmer: Der CPU-Kühler deckt nicht mal annähernd die gesamte CPU ab. Die CPU wird einfach überhitzen.
 
Es ist doch heute der 1. April, oder?

Und falls nicht: Reste der alten Wärmeleitpaste entfernen. Das Ding richtig sauber machen. Auch den Staub überall anders entfernen, neue Wärmeleitpaste drauf, Kühler drauf, Lüfter drauf, alles verkabeln, wie es sich gehört und fertig.

Falls irgendwas unklar ist, bitte die Suchfunktion des Forums nutzen.
 
Der komische Fleck ist Wärmeleitpaste. Und ja, saubermachen!!! Und der Kühler scheint eher "ungeeignet" zu sein. Seine Kontaktfläche ist sehr klein für deine CPU.

Neuen Kühler anschaffen und die neue Paste sauber und dünn auftragen. Aber zuerst reinigen! Sonst bleibt es wie es ist.
 
Hi,

um welche CPU, Mainboard und Kühler handelt es sich ?

wie Pazox schrieb finde ich auch der Kühler ist irgendwie zu klein für die CPU ? Oder wie kommt sonst Staub an die CPU ran ?
 
Gibt es die Wärmeleitpaste in Läden wie Saturn oder so?
Den Staub habe ich noch weggemacht nur ich habe ein Foto gemacht, da ich dachte, dass das Dreck oder so ist und keine Wärmeleitpaste.
Habe viele unterschiedliche Meinungen gehört. Bringt ein neuer Kühler was? Denn das Case (nennt man das so?) ist normal warm (50-60°C).

Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Prozessor
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 630
Mainboard: M5A78L-M Series
Festplatte: Unbekannt, HDD 500 GB
Netzteil: POWER LC420H-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Kiste mal sauber - komplett - mMn.

Und dann holst Du Dir bitte einen gescheiten Kühler für die CPU - Paste vorher erneuern - die bekommst Du überall in den großen Märkten meines Wissens - Erbsengroß auftragen - das genügt.

Dann den Kühler drauf - das war´s dann mit deinem Problem.
 
Normal ist es nicht nötig bei jeder Reinigung monatlich den CPU Kühler zu demontieren. Bei mangelnder Kenntnis ist das eher deutlich kontraproduktiv.

Ein Saturn hat sicherlich keine Wärmeleitpaste, aber sollte jeder Computerladen um die Ecke haben.

Diese dann dünn (!) auftragen, den CPU Kühler einmal aufsetzen, eine gleichmäßige Verteilung prüfen und dann richtig befestigen.

Normal reicht es in deinem Fall den Staub regelmäßig zu entfernen...
Ein größerer/Hochwertigerer CPU Kühler wäre natürlich auch nicht schlecht ;)
 
Ok. Ich hol mir jetzt den Kühler von oben (passt der?). Soll ich die alte Wärmeleitpaste einfach abkratzen oder wie bekomme ich die ab?
PS: ich habe heute das erste mal innerhalb von 3 Jahren die CPU gescheit von Staub befreit (zuvor habe ich nie was demontiert) und da waren alle Freiräume (auch im Sockel) voller Staub...
 
Erstmal abwischen (Küchentuch), vorher bitte den kompletten Staub eliminieren. Die Reste der alten Paste kann man mit Reinigungsalkohol (Isopropanol) z.B. entfernen. Bitte kein Wasser.
 
Hi,

ich reinige die CPUs immer vorsichtig mit einem Tempo und Isopropanol aus der Apotheke. Musst nur aufpassen das nichts aufs Mainboard verwischt wird.
 
Ok danke für die Antworten. Ich hatte vorchen nach dem Reinigen den PC 1 Stunde aus. Danach ging nichts. Jetzt nach 10 Minuten geht wieder alles. Soll ich die Paste trotzdem erneuern?
Edit:
Ich erneuer Sie ^^. PC stürzt wieder ab.
Ergänzung ()

Da kein Laden in der Nähe ist, der ne Wärmeleitpaste verkauft, werde ich schnell eine bestellen. Passt die?:
http://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Timer7734 schrieb:
Soll ich die Paste trotzdem erneuern?


Es geht nicht ohne Paste! Oder wenn dann eben mit diesem Ergebnis! Das sollte eigentlich aus den Posts zuvor klar sein.

Und die Fläche sollte vorher sauber sein, wie gesagt mit Isopropanol. Sonst ist es wieder murks.

Was zum Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun doch einen Laden in meiner Nähe gefunden. Aber es gibt doch verschiedene Arten von Wärmeleitpasten oder? Welche ist am besten?
 
Ok. Soll ich die dann über die ganze CPU "schmieren" oder wie jetzt nur so über 2/3 der CPU?
 
Zurück
Oben