BSOD auch durch ntoskrnl.exe (v.a. Audio Midi Anwendungen)

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
244
Guten Tag,

es gibt hier 4 Seiten zum thema ntoskrnl.exe, einige habe ich gelesen die Lösungswege sind jedoch etwas kompliziert und auch nicht eindeutig. Ich habe den BSOD auch mal gelegentlich unter verschiedenen Aspekten welche ich Beschreiben will.

Im Anhang auch die Dump des BSOD.

Beispiel 1:
Bitwig ein Musikprogramm (DAW) + FL Studio 12 (DAW) + Firefox (47)

-> Beim switchen zwischen den DAW´s, Auch mit aktivieren von Midi, hier und da, von einer auf die andere DAW bekam ich mal Bluescreens. Ebenso in Verbindung mit dem Firefox. Auch in Verbindung mit ASIO4ALL
Der Support schätzte den Fehler auf die IPv 6 Verbindung (welche tatsächlich aktiv war und deaktiviert, das Netz noch geht) aber der Fehler nicht gänzlich beseitigt war.

Eine kurze Liste der BSOD´s:

- während in FF ein Video läuft und ich dann Bitwig öffne - BSOD: 0x0*22 (0x0,0x0,0x0,0x0)
- es läuft Soundcloud in FF, schließe FF, öffne Bitwig - BSOD 0x0*19 (0x0, 0x22, 0x0, 0x0)
- es laufen beide DAW´s gleichzeitig dazu VLC-Player, nach einiger Zeit - BSOD 0x0*19 (0x0, 0x22, 0x0, 0x0)
- anderer BSOD auch in Biwig, nach dem löschen von Audio Tracks samt Plugins
- weiterer BSOD Firefox und FL Studio läuft, möchte aber zu Bitwig wechseln, schließe FL, Firefox bleibt an, Scarlett Control bleibt auch an, weil das startet jeweils mit FL, öffne BWS und nach dem Splah-Screen - BSOD 0x0*19 (0x0, 0x22, 0x0, 0x0)

Soweit die vorgeschichte. Komponenten habe ich bisher nie gewechselt. Und habe auch sonst keine Probleme mit Bluesreens, nur mit den 3-4 Probanden welche alle Samit mit Adio, Internet und Midi zu tun haben.

Aktuell:

Habe einen BSOD produziert der wie folgt ablief.
Habe mit Komplete 10 besorgt und bin noch dabei alle Komponenten zu installien, das gröbste ist geschafft. Habe schon tetsen können was so geht, Awesome!. Anyways. Ich habe natürlich Scarlett aktiviert, weil war nicht Standard, ebenso das Midiboard auf ON geschlaten und konnte gut mit spielen und probieren. Im Hintergrund lädt Komplete weiter etwas runter.

Jedenfalls habe ich irgendwie versucht Komplete Kontrol (ein Wrapper wo alles drin läuft), wo auch Midi aktiv war, es zu schließen und ein Standalone Instrument zu öffnen, dort wollte ich auch Midi aktivieren aber es geschah ein BSOD.
- 0x0*19 (0x022,0x0,0x0,0x0,0x0) - ntoskrnl.exe + 74080

Der vorletzte BSOD
- 0x0*19 (0x022,0x0,0x0,0x0,0x0) - win32k.sys

Problemlösungen die ich bisher las haben nicht viel gebracht. Viel trara* um nichts. Einmal musste sogar der CPU getauscht werden und sei danach ruhiger gewesen. Ob ich wirklich alle Treiber aktuell habe kann ich nicht sagen. Win aktualisiere ich manuell, das es beim zocken stört.

Was mir jetzt sorgen macht ist, sobald ich mal wieder von Firefox auf DAW switche kann ich mit Bluescreen rechnen. Ich habe mehrere GB Daten gesaugt und habe ebenso keine Lust es nach einer Windows Neuinstallation neu zu laden etc...da komm ich jetzt schon ins schwitzen.

Die ntoskrnl.exe gehört zu Microsoft ist im system32 Ordner, ist RSA verschlüsselt und hat eine SHA1 Digestalgorithmus.
Originalname ist ntkrnlmp.exe, Größe sei 0 Bytes.
Dateiversion: 6.1.7601.19160



Was bisher gemacht wurde:

Laufwerk C ist okay, Firmware für SSD aktuell, und keine Fehler
Gelesen woher der Fehler kommt auf den Links:

Wo liegt nun der Kern des Problems?

Danke für die Anteilnahme.

PS:
Habe kein CD/DVD Laufwerk am System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich wohl keiner damit besonders ausgiebig beschäftigt?
Hatte bisher keine Probleme nach nem Win Update...Soweit
 


Kontakt 5 ( standalone ) geöffnet rumgespielt, sounds gecheckt, alles cool, schließen. 10 Minuten nicht am PC

Reaktor 5 ( standalone ) geöffnet, Splashscreen, GUI will auch laden, weißes Fenster hinter Splash und schwupp BSOD.

0x19 (0x22, 0x0,0x0,0x0,0x0)

Habe keine Ahnung was das ein soll.
Ergänzung ()

Habe was interessantes gefunden bzw. nicht gefunden im Geräte-Manager.
Wenn man die Ansicht ändert hat man die IRQ ansicht welche weitgehend Deckungsgleich ist mit der 0x000 Codierung im BSOD.

ich finde aber nach deinstallation von

- Asio4All und
- Scarlett Focusrite Treiber
- FLStudio Asio Treiber

folgende Einträge:

0x19 (22) nicht (wie aus dem BSOD) aber
0x16 (22) ist der "High Definition Audio Controller"

Ich werde nochmal den Asio4All Treiber installieren, evtl. FL-Studio neu installieren ohne FL-ASIO.
Und noch die Geräte Manager checken.
Ergänzung ()

Next

FLStudio läuft nach frischer Installation und vorheriger Entfernung aller vorherigen Versionen recht gut.
Bin dabei Plugins zu sortieren, löschen, auswählen, favorisieren etc....

Starte Arturia SPARK 2 Software (neuste Version) in einem FX Kanal, diese will sogleiche eine USB-Midiverbindung zum SPARK Controller der nicht angeschlossen ist.

Also ein dummer Beat läuft, ich teste einen Filter....lade SPARK, er lädt im FX Kanal wo er normal nicht hinkommt und sucht den Controller, findet ihn nicht, aber nichts passiert. Okay er spielt aus dem FX Kanal die Samples ab...okay, dann öffne ich ihn ein zweites mal, er sucht wieder den Controller und -> BSOD.

Und schon jemand ne Idee?

PS:
Werde mal Spark Treiber deinstallieren und die Software deinstallieren
 
Hier die letzte Dumpfile in TXT.

BSOD, nach dem ich VLC Player beendet habe und Bitwig 1.3.11 öffnen wollte.
Update auf 1.3.12 steht evtl. später an.

Windowsupdate Files wurden simultan geladen.
 

Anhänge

  • 082016-8782-01.txt
    270,2 KB · Aufrufe: 476
Wenn schon, dann das dmp file aus windows\minidump packen und hochladen, keinen Text.
 
Hatte wieder den gleichen Bluescreen.

ich habe das musik programm geschlossen...
nach etwas 2 minuten wollte ich es erneut öffnen, dann bsod.

Das erste mal seit dem ich mein Midicontroller angesteckt habe und beim schließen aktiviert gelassen hatte,
das midiboard war jedoch dauerhaft angesteckt ohne benutzt zu werden, da gab keine probleme.

Ich bin mir nun sicher dass es was mit dem Midicontroller zu tun hat.

Ich kann nicht direkt dmp exportieren aus dem Programm, daher vielleicht die txt in dmp umwandelt...
gibt da vermutl. keinen unterschied.
 

Anhänge

  • blah.7z
    626 Bytes · Aufrufe: 358
Zurück
Oben