Gesucht: Linux Server Distribution (Intel Pentium G4400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Installiere Linux auf einer eigenen Platte und zieh die Windows Platte während der Linux Installation ab.
 
AW: Seltsame Fehlermeldung bei der Installation...

Welche Version von Linux Mint ist das?
Hast du die Prüfsumme des heruntergeladenen ISOs mit dem auf der Website verglichen?
Wie sehen deine Festplatten bzw. Partitionen aus, ist da ein RAID vorhanden?


Edit: Nachdem die Themen zusammengelegt wurden und ich den Rest von dem gestrigen überflogen habe bereue ich gerade schon geantwortet zu haben.
"Server, DAUkompatibel, schickes GUI, Mailserver, Betasoftware,..." oh man

Mint ist nicht für Server geeignet. Ubuntu bummelt oft mit Updates und der garantierte Support betrifft auch nur einen Bruchteil der Pakete.
Debian ist da die bessere Wahl, aber rumspielen und basteln sollte man auch einem Server nicht...

Am besten gräbst du dich das ganze Wochenende mal in Wiki von Ubuntuusers und im Debianmanual ein, dann sollten sich viele Fragen und Probleme von selbst lösen.
Server ist so die Kategorie wo man mit dem Lesen vorn anfängt und hinten aufhört und nicht per try and error Dinge probiert und ab und zu im Forum nach schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch nicht wieso das jetzt hier zusammen gelegt wurde.
Der Fehler ist doch ein anderes eigenes Thema, so wird doch keiner Antworten.
Typisch CB-Moderation hier...

- Tauchte bisher bei jeder auf: Jeweils aktuelle x64 Ubuntu Server, Ubuntu Desktop, Linux Mint.
- Platten/Stick/RAM eigentlich alles okay, vor allem recht neu, werde mal trotzdem testen.
- Prüfsummen vergleiche ich auch nochmal, denke aber stark das es was anderes ist.

Im Server ist eine (System-)SSD (formatiert siehe oben), sowie 4 normale HDDs.
Die HDDs alle in GPT (3 TB) und einer primären aktiven NTFS-Partition, kein RAID.

Mit dem Platten-tausch wird schwer, da alles an den internen SATA-Ports hängt. Vor allem waren die Windows Partitionen auf der SSD bereits gelöscht, und der Fehler trat trotzdem auf. Laut dem Wiki bzw auch der Beschreibung im Menü lässt sich Ubuntu auch problemlos parallel betreiben. Lässt sich wohl einstellen ob ersetzt, parallel oder auf anderer Partition. Selbst mit UEFI soll es mittlerweile klar kommen.

Also die Auswahl des OS hat ja jetzt nichts mit dem Problem zu tun. Vor allem bei ??? -Meldung kann ich auch schlecht nach einer Lösung im Web suchen. Im Wiki steht davon nichts, dort sollte eigentlich alles normal klappen, da sind nur Erklärungen zum Formatieren. Rum gespielt habe ich dort auch nicht, ich habe ganz normal die Installation gestartet. Wie gesagt Server aufsetzen ist einfach, das ist nicht das Problem, das Problem ist die Meldung, die auch bei nicht-server-Distros auftaucht. In sofern bringt mir das jetzt gar nichts auf Debian verwiesen zu werden. Was da auch "Oh man" sein soll, weiß ich auch nicht, bei den nachfolgenden Posts ist alles erklärt. Sollte man sich schon vorher durchlesen. Ich denke die Anforderungen sind auch nicht wirklich neu definiert.

Das einzige was mich stutzig machte und eventuell ein weiterer Hinweis sein könnte:
In der Windows-Install ist mir aufgefallen das die letzte Platte eine "OEM"-Reservierte Partition besitzt.
Das ist mir völlig neu, ich hatte eigentlich alle Platten normal in GPT formatiert und fertig.
Alle anderen haben auch eine "MSR"- (also Microsoft-Recovery)-Partition?
Wobei ich den Quatsch eigentlich auch nicht brauche, wohl aber für GPT gebraucht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
o_0 schrieb:
Alle anderen haben auch eine "MSR"- (also Microsoft-Recovery)-Partition?
Wobei ich den Quatsch eigentlich auch nicht brauche, wohl aber für GPT gebraucht wird?
Die hat nichts mit GPT zu tun sondern ist was rein microsoftisches. Das gammlige Win10 legt ungefragt so eine Recovery-Partition an und verkleinert dafür ggf. eine andere Partition. Das passiert sowohl bei einer Neuinstallation von Win10 als auch erneut beim Einspielen dieses Anniversary-Updates (was im Grunde ein komplettes, drüberinstalliertes Windows ist) von dieser Woche. Microsoft findet das ständige Umpartitionieren offenbar sehr spassig.
 
Ach daher kommt das auf einmal.
Was sich Microsoft alles erlaubt ist echt die Dreistigkeit überhaupt.
Wird echt Zeit das dort Linux drauf kommt und ich mich nie wieder mit MS beschäftige.

Kann das eventuell Ursache des Problems sein?
Bin gerade dabei mit den Stick gparted zu starten und diese Schwachsinspartitionen zu löschen.

Nachtrag:
Auf den Platten sind diese nun gelöscht. Habe die auch auf der System-SSD gelöscht, doch nun will Windows (in der Nacht neu aufgesetzt) nicht mehr starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl was falsches erwischt. Mehrere Recovery-Partitionen wären eher unüblich. ~450 MB ist das Recovery-Dingens mEn normalerweise groß.
 
Windows lässt sich wieder starten.
Der Fehler lag wohl an irgend ein neues Antivrus-System das mit dem A-Update eingespielt wurde in Verbindung damit das ich den Defender entfernt habe. Meinte mich zu erinnern schon erfolgreich anschließend gebootet zu haben, daher lag der Verdacht auf das Löschen der Recovery-Partition. In den Erweiterten Start-Option Antivirus-Deaktivieren gewählt und es lief wieder.

Nur lässt sich jetzt nicht GRUB starten, werde ein Paar Vorbereitungen treffen und dann anschließend den Tipp mit dem Abklemmen der Platten befolgen. Da werde ich die SDD nochmal komplett neu einrichten.

Nachtrag:
-> Mehrere Recovery-Partitionen da mehrere Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch nicht wieso das jetzt hier zusammen gelegt wurde.
[...]
Typisch CB-Moderation hier...

Erst die ganzen Bilder hier posten und nachfragen was das sein könnte und dann später einen zweiten Thread erstellen und somit parallel fahren... Aber der böse Mod hat Schuld :) Im Nachhinein dann seinen Beitrag editieren, Bilder etc entfernen und sich beschweren ist natürlich super. Typisch CB-User hier ;) :p
Der Thread ist ja nun hinfällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben