AMD FX 8350 oder FX 8370?

covert95

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
13
Guten Morgen Leut',

ich will mir einen neuen CPU besorgen und kann mich nicht entscheiden.

Ich weiß, dass diese zwei von der Leistung her fast gleich sind.
Hat wer schlechte Erfahrungen mit diesen Prozessoren?

Also Geld spielt in diesem Fall keine Rolle. (ob 20 € teurer oder billiger ist auch egal)

Danke im Voraus.

LG Sem
 
covert95 schrieb:

kauf dir den 8370E der hat weniger leckströme als die alten und ist daher etwas "energieeffizenter" daher etwas niedrigere temps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hast du schon alles andere gekauft, und brauchst nur noch eine CPU? Wenn du generell gerade alles neu kaufst, dann macht ein FX-83XX keinen Sinn. Außer vielleicht, wenn du mit spezieller Software arbeitest, die von dieser CPU profitieren kann.
 
Nitschi66 schrieb:
@Nitschi66
wenn er nur seine CPU tauschen will dann hat er bereits ein Mainborad und einen Speicher den er weiterverwenden will. >> ich gehe mal davon aus das er jetzt nicht ein Budge von 500€ hat für ein "neues" System.

@TE ich nehme mal an du hast dich auch informiert ob der FX auf deinem Mainboard läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Seh ich genauso. Steht auch Neukauf von Mainboard und Ram auch an, dann auf jeden Fall ne Skylake i5 Basis nehmen. Gerade in Spielen sind Intel CPU's momentan einfach die bessere Wahl. Mit Zen ändert sich das hoffentlich! ;)

Einen Fx 8xxx würde ich nur noch kaufen, wenn du ohnehin bereits ein AM3+ Board hast und dieses auch ne ordentliche Spannungsversorgung hat. Wenn du also nen AM3+ Board hast, dann teile uns doch bitte mal mit, welches exakte Modell! :)
 
Also kurze Ergänzung.

Ich hatte FX 9590 und das war auf jeden Fall ein Fehlkauf.
Also das wird jetzt ein CPU-Downgrade sein, aber das zahlt sich aus.

Alle vorhandene Komponenten sind mit der 8-Serie kompatibel und es wird auf jeden Fall einer von diesen zwei sein.
Ergänzung ()

Alles vorhanden für diese CPUs, nur der CPU fehlt.
Ergänzung ()

hast Recht, alles vorhanden.
Hatte einfach eine schlechte Erfahrung mit der 9-Serie.
 
warum von einem fehlkauf gleich zum nächsten fehlkauf ?
liste deine hardware komplett auf, detailliert!
es wird schließlich nicht grundlos danach gefragt.

aber es wird eh daraus hinauslaufen: board zurück oder verkaufen
und dann was anständiges zulegen !
 
Habe ein System für AM3+ im Wert von ca. 900 €.
Also ich brauche nur Hilfe bei der Entscheidung zw. 8370 und 8350
Ergänzung ()

P.S. Versucht bitte nicht mich zu überzeugen, dass Intel besser ist oder sonst noch was.
Ich nur brauche Ratschlag - 8350 oder 8370...

Danke

LG Sem
 
Kauf einen gebrauchten FX-8350.

Das habe ich selber auch gemacht und habe noch drei andere Personen damit zufrieden gestellt.
Der FX-8370 lohnt nicht, da er nur einen höheren Turbotakt hat und den sollte man eh ausstellen, um die Spannungswandler zu entlasten.

Im UEFI des Motherboards unbedingt APM austellen, ansonsten verschenkst Du Leistung und es kommt zu massiven Leistungseinbrüchen beim spielen.

Welches Motherboard und Kühlsystem ist verbaut?
Bei AM3+ ist dies das wichtigste für stabilen Betrieb.
Wasserkühlung ist nur bei hochpreisigen FX990-Boards zu empfehlen.
Bei Asrock sollte man einen Top-Blow-Kühler verwenden.
 
Danke für deine Antwort.
Also auf sowas habe ich gewartet.

Hab Wasserkühlung Corsair H60
Asus fx990 Sabertooth
Corsair 600W
 
du das kommt nicht so drauf an welcher du nimmst der 8370 kannst etwas mehr übertakten aber am schluss merkst du nicht viel nimm welcher du lust hast
 
Da wird ohne jegliche Frage einfach empfohlen das Board zurückzuschicken (weißt du eigentlich, wie lange er das schon hat? Und welches Board es ist?) um sich ein Intel-System zuzulegen. Benji18 hat da absolut recht.

covert95: Wie wäre es mit einem 8320? Mach den Takt eines 8350 ohne Probleme mit.
 
Bei dem Motherboard kann nichts schief gehen :)
Das neueste UEFI installieren, entsprechend deiner Board-Revision nachschauen.

Kauf einen FX-8350, ob nun neu oder gebraucht, musst Du selber entscheiden.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine CPU sehr selten kaputt geht (baue seit 1997 selber meine PCs zusammen).

Wenn Dir die Leistung nicht ausreicht, übertakte den FX-8350 auf 4,5GHz und zusätzlich den HT-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den fx9000er noch? Dann stell Takt, Spannung (etc.) auf Niveau eines 8350 ein und das Problem ist gelöst (keine Ahnung wie das dann mit Turbo und so ist, kann man sicherlich auch Einstellen bzw. deaktivieren). Zurückschicken wegen der Preisdifferenz (wenn das Teil noch Rückgaberecht hat) wäre leider halt auch sinnvoll...
 
Ich würde ebenfalls einfach Voltage/Takt runterschrauben und nicht die CPU tauschen ...
den Turbotakt kann man ebenfalls runterdrehen, wenn man dieses Feature nutzen möchte.
Bei der Voltage am Besten mit einem Offset arbeiten, damit alle Mechanismen noch richtig greifen und sich die Voltage in den entsprechenden Modis danach ausrichtet.
 
Wenn Du den FX-9xxx noch hast, versuch den Spannungswandlerkühlkörper auf dem Motherboard mit einem Lüfter zu kühlen.
Den kann man mit Kabelbindern befestigen. Sieht nicht schön aus, aber funktioniert.

Takt senken und APM ausstellen.

Das ist der Nachteil einer Wasserkühlung, das Umfeld um den CPU-Sockel wird nicht gekühlt.
 
Der FX-9590 ist ja nichts anderes als ein stark übertakteter FX-8370/8350, es handelt sich halt um etwas auserlesenere Chips, die diesen Takt auch mitmachen bei einer (einigermaßen) akzeptablen Spannung.

Du kannst also einfach durch manuelle Konfiguration aus dem FX-9590 einen FX-8370 machen, vermutlich sogar mit einer geringeren Spannung, da es sich wie gesagt um "ausgewählte" Chips handelt.
 
BernardSheyan schrieb:
Da wird ohne jegliche Frage einfach empfohlen das Board zurückzuschicken (weißt du eigentlich, wie lange er das schon hat? Und welches Board es ist?)

natürlich, fehlkauf bleibt fehlkauf.
und wie lange er es hat?
wen interessiert das, hättest du aufmerksam gelesen, wäre das "verkaufen" auch nicht so einfach untergegangen.

fakt ist nunmal, dass ein neukauf und/oder gebrauchtkauf ein fx 8xxx auf keine kuhhaut geht.
das board kann man spielend leicht verkaufen um sich dann anständige und für den gleichen preis
deutlich bessere hardware zuzulegen.
 
Falls du die CPU nicht mehr hast, nimm einen gebrauchten 8350 und gut ist.
Ich würde in die Plattform so wenig Geld wie möglich investieren und wenn Zen kommt, kannst dann überlegen ob AMD oder Intel.
 
Zurück
Oben