R9 290X overclocking via bios editing, VDroop zu hoch

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
Hallo,


Ich habe eine R9 290X von Sapphire, auf welcher ein Arctic Accelero Xtreme IV und selbstgemachte VRM-Radiatoren nachgerüstet würden.
Mein PSU ist ein Thermaltake London 550watt 80plus gold.

Beim Overclocken habe ich nun folgendes Problem:

Ich bearbeite das Bios (stock) der Karte mit "HawaiiBiosReader" (Screenshot meiner Bios Config im Anhang); schaffe es aber nicht, auf einen stabilen OC zu kommen, da der VDroop immer viel (!) zu hoch ist:
Als Clock Speeds auf dem Core habe ich 1120mhz und die Spannung (VID) auf 1,3Volt eingestellt (was DEUTLICH mehr ist, als ich brauche um die GPU auf 1120mhz zu betreiben).
Nun lasse ich Valley Bench laufen, die GPU taktet mit 1120mhz, aber die Spannung (VDDC) liegt bei 1,18Volt.
Immer wenn die Scene switcht und die GPU bei 1120mhz und 0% loadout läuft, springt die Spannung hoch auf 1,3Volt.
Eine halbe Sekunde später geht die Spannung (VDDC) wieder auf 1,18Volt (sobald die Karte wieder under load ist).

Die Karte ist bei 1,18Volt alles andere als Stabil, aber ich bekomme die Spannung (VDDC) nicht höher.
Selbst wenn ich die VID auf 1,35Volt im Bios setze, geht die VDDC, also die reale Spannung, die Games/ Benchmarks nur auf ~1,21Volt hoch.

Höher will ich die VID nicht setzen, eigentlich ist 1,35Volt schon mehr als ich möchte...

GPU und Vrm Temperaturen sind beide sehr gut. PSU machte auch keine Probleme (ziehe maximal 450 bis 470 Watt aus der Steckdose, da ist also noch einiges an Spielraum)

Die Spannung lese ich übrigens mit MSI AB und GPU-Z aus (beide zeigen die gleichen Werte an).

Gibt es eine Möglich die LLC der GPU zu ändern oder den VDroop sonst irgendwie zu verringern? Ähnlich wie beim CPU-Overclocking im Mainboard Bios? Der VDroop von über 0,1Volt ist nämlich VIEL zu hoch.
 

Anhänge

  • GPU Bios1.PNG
    GPU Bios1.PNG
    78,8 KB · Aufrufe: 697
  • GPU Bios2.PNG
    GPU Bios2.PNG
    79,3 KB · Aufrufe: 712
Zuletzt bearbeitet:
Die tatsächliche Spannung variiert je nach asic Qualität und eiem zusätzlichen Offset, den der AIB Partner noch oben drauf gibt. Bist du auch sicher, dass du alle Einstellungen von OC Tools zurückgesetzt/rückgängig gemacht hast, bevor du geflasht hast?
Wie hoch ist die ausgelesene Spannung bei dir im DPM state 1 (300/150 MHz)?
Mit welchem Tool liest du die Spannung aus?
Sicher, dass du in DPM7 bist?
Powerlimit?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche 290x, die tri-ox oder die Vapor-x?


edit: du warst doch der, der mal meine 680 gekauft hat? Ich dachte, du hattest die Schnauze voll von AMD :)


VID ist nicht gleich Vcore bzw VDDC. VID ist nur ein Richtwert, nachdem der Chip seine Spannung auswählt. VID kann 1,35Volt sein und es können trotzdem theoretisch nie mehr als 1,25 Volt anliegen. Mir ist auch neu, das man die VID ändern soll/kann. Hast du Geräte zum auslesen?

Wenn nicht würde ich während irgendein Bench-loop läuft genau Temp und Powertarget beobachten, bzw die Werte im Kopf behalten oder notieren. Anhand des gestiegenen Power-Targets kannst du am besten abschätzen, wieviel mehr Saft durchfliesst.

Vielleicht solltest du dir lieber ein bewährtes Bios von irgendeiner Overclocker-Seite besorgen, als selbst Hand anzulegen?


edit: Also mit ner 980 kannst du sowohl Afterburner als auch GPU-Z vergessen zum anzeigen der Spannung. Die gehen je nach Modell nur bis 1,21 oder 1,275 Volt, alles danach wird nichtmehr angezeigt, nur noch mit Hardware oder halbwegs mit Prexision X. Wie gesagt, achte lieber auf Power%. Davon ab, ich weiss nicht, ob es was damit zu un hat, aber 300 Watt TDP und 220 Ampere max erscheint mir sehr wenig. Mit 1,35 Volt würdest du regelmässig auf über 300 Watt kommen bei richtiger AUslastung. Wieviel nutzt die Karte den momentan vom TDP, beispielsweise beim Firestrike?
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Die tatsächliche Spannung variiert je nach asic Qualität und eiem zusätzlichen Offset, den der AIB Partner noch oben drauf gibt.
Jain, die Spannung ist nur von der Asic Qualität abhängig, wenn im Bios anstelle eines Wertes (wie in meinem Beispiel 1300), der in der Einheit mv ist, einer der Werte 65282 / 65283 / 65284 / usw. eingegeben wird. Sobald ich meine 1300 eingebe, hat die Asic Qualität meiner Karte keinen Einfluss mehr auf die Spannung. Das mit dem Offset stimmt so leider... den bekommt man meines Wissens nach auch nicht weg...

eruanno schrieb:
Bist du auch sicher, dass du alle Einstellungen von OC Tools zurückgesetzt/rückgängig gemacht hast, bevor du geflasht hast?
Habe zuvor die Treiber deinstalliert.

eruanno schrieb:
Wie hoch ist die ausgelesene Spannung bei dir im DPM state 1 (300/150 MHz)?
Mit welchem Tool liest du die Spannung aus?
Im Bios stehen 968mv, in GPU-Z und MSI AB werden 961mv ausgelesen.

eruanno schrieb:
Sicher, dass du in DPM7 bist?
DMP6 ist mit 977mhz (core) im Bios festgelegt.
DMP7 ist mit 1120mhz (core) im Bios festgelegt.
Da die Karte mit 1120mhz taktet, nehme ich mal an, dass ich in DMP7 bin.
Kann ich irgendwo den current DMP auslesen?

eruanno schrieb:
Ich werde mein Bios gleich nochmal editieren und die Werte "TDP Max" und "Power Limit" auf 999Watt und den Wert "TDC Limit" auf 999Ampere setzen.
Glaube nicht, dass das das Problem war, aber ich geh mal lieber auf Nummer sicher.



GEZ-Verweigerer schrieb:
welche 290x, die tri-ox oder die Vapor-x?
https://geizhals.de/sapphire-radeon....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Habe nicht vor, die Karte extrem zu übertakten, dafür bräuchte ein Modell, das ein wenig mehr "premium" ist, aber ~1200mhz hätte ich schon gerne.
1150mhz sind via software oc drin.

GEZ-Verweigerer schrieb:
edit: du warst doch der, der mal meine 680 gekauft hat? Ich dachte, du hattest die Schnauze voll von AMD :)
Ja...Hätte die beiden GTX 680er behalten sollen...
Hab die R9 290X für 180€ und den Kühler noch dazu für 15€ (!) bekommen.
Und das war bevor die Daten der GTX 1070 und GTX 1080 bekannt waren. War ein richtig guter Deal, zumindest für mich :evillol:
Eigentlich wollte ich die R9 290X aber inzwischen schon für eine neue Karte verkauft haben.
Aber die Dinger waren letzen Endes doch teurer als erwartet und und und
Werde jetzt die R9 290X behalten bis ein 1440p Monitor mit 21:9 und 144hz rauskommt. Und dann je nach Free / G-Sync meine nächste Karte kaufen.
Wahrscheinlich Team Grün; obwohl ich Wattman sehr interessant finde. Nvidia GPU-Boost ist cancer, wenn man Kontrolle will...

GEZ-Verweigerer schrieb:
VID ist nicht gleich Vcore bzw VDDC. VID ist nur ein Richtwert, nachdem der Chip seine Spannung auswählt. VID kann 1,35Volt sein und es können trotzdem theoretisch nie mehr als 1,25 Volt anliegen. Mir ist auch neu, das man die VID ändern soll/kann. Hast du Geräte zum auslesen?
Jaja, ist mir klar. Deswegen habe ich beim ersten Post bei "Spannung" auch immer VID (also theoretische Vorgabe bzw. Limit) oder VDDC (reale Spannung) dahinter geschrieben, um Verwirrung zu vermeiden.
Messgerät hab ich leider keins (ein Wattmeter für die Steckdose ist jedoch vorhanden)
GEZ-Verweigerer schrieb:
Wenn nicht würde ich während irgendein Bench-loop läuft genau Temp und Powertarget beobachten, bzw die Werte im Kopf behalten oder notieren. Anhand des gestiegenen Power-Targets kannst du am besten abschätzen, wieviel mehr Saft durchfliesst.
und
GEZ-Verweigerer schrieb:
edit: Also mit ner 980 kannst du sowohl Afterburner als auch GPU-Z vergessen zum anzeigen der Spannung. Die gehen je nach Modell nur bis 1,21 oder 1,275 Volt, alles danach wird nichtmehr angezeigt, nur noch mit Hardware oder halbwegs mit Prexision X. Wie gesagt, achte lieber auf Power%. Davon ab, ich weiss nicht, ob es was damit zu un hat, aber 300 Watt TDP und 220 Ampere max erscheint mir sehr wenig. Mit 1,35 Volt würdest du regelmässig auf über 300 Watt kommen bei richtiger AUslastung. Wieviel nutzt die Karte den momentan vom TDP, beispielsweise beim Firestrike?
Wie auf
eruanno schrieb:
schon geantwortet, werde ich das mal ohne Limit versuchen und schauen, ob das was ändert.
ABER, wenn das Limit zu niedrig ist, müsste die Karte eigentlich die Spannung halten und den Takt der Karte senken, um den Verbrauch zu senken.
Den Takt halten und die Spannung senken würde für sehr schlechte Treiber sprechen, das würde nämlich keinen Sinn machen.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Vielleicht solltest du dir lieber ein bewährtes Bios von irgendeiner Overclocker-Seite besorgen, als selbst Hand anzulegen?
Habe bereits versucht, ein gemoddes (auf 4Gb abgeändert) XFX R9 390X Bios aufzuspielen --> noch instabiler.
Dann gibt's noch die ASUS Biose (Bios Plural?) PT1 und PT3 im Netz.
Die lassen sich aber nicht editieren (sonst black screen, selbst wenn ich nur den vram um 1mhz senke oder das Powerlimit und 1Watt anhebe).
Die sind nämlich für die Nutzung mit ASUS GPUTweak gedacht, aber Software-Overclocking ist aufgrund eines Treiber-Bugs nur noch mit Stock-Voltage möglich (dürfte jetzt seit etwa 2 Monaten so sein, aber AMD bockt das nicht, der Fehler ist bekannt...)


edit:
Sowohl GPU-Z als auch MSI AB zeigen mir die im Bios eingestellt Spannung an (auf 0,01 Volt genau), wenn ich bei 1120mhz im Idle bin (was ich beim Szenenwechsel in Valley Bench immer bin).
Also denke ich, dass die Werte stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
afterburner zeigt auch spannungen über 1,27 Volt an? Ok, bei mir nicht...welche 290x ist es denn nun genau? Wollte mir das PCB makl anschauen.

und nochmal, wieviel % vom Powertarget verbraucht die Karte denn nun im Valley oder Firestrike? Das solltest du einblenden lassen.

edit: stell dir mal vor dass alle DX12 Spiele jetzt den VRAM addieren beim SLI, dann hättest du effektive 4GB gehabt, dann ärgerst du dich richtig, dass die Karten weg sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der Link nicht? Es ist die Sapphire 290X mit ref Cooler
what.png

Habe grade Problem mit meinem editieren Bios und bekomme das Problem nicht gefixt...
Werde jetzt erst mal auf den zweiten Bios Switch schalten und das andere Bios von da aus fixen.
Wird n wenig dauern, da ich dann wieder von Anfang anfangen muss mit dem Stock Bios, da ich wohl irgendwas bei edit verbockt habe und nicht rausbekomme, was das war.
 
ja genau, das ist das PCB.

Hab mein Bios jetzt gefixt.

laut GPU-Z ziehe im Valley Benchmark ~210Watt mit Peaks auf ~240Watt bzw. ~140Ampere bis 165Ampere Peaks.
GPU hat ~65 Grad und die VRMs ~65 Grad und ~90Grad.
Die VRMs sind vom Herrsteller auf bis zu 124 Grad ausgelegt.

Irgendeine Idee was der Wert "VDDCR Limit" ist?
Der Wert ist 102.

Werde jetzt trotzdem gleich nochmal testen, ob es ganz ohne Limits besser läuft.

edit:
Alle Limits auf 999 gesetzt (btw. 255, wenn es 16-bit werte waren).
Weiterhin der selbe Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, keine Ahnung....geh halt auf overclock.net und wühl dich da durch die 290x-bios threads. Von AMD hab ich null Plan. Aber geb dich doch lieber mit 50mhz weniger zufrieden anstatt sie ineffizient zu machen.
 
ccv123 schrieb:
Jain, die Spannung ist nur von der Asic Qualität abhängig, wenn im Bios anstelle eines Wertes (wie in meinem Beispiel 1300), der in der Einheit mv ist, einer der Werte 65282 / 65283 / 65284 / usw. eingegeben wird. Sobald ich meine 1300 eingebe, hat die Asic Qualität meiner Karte keinen Einfluss mehr auf die Spannung. Das mit dem Offset stimmt so leider... den bekommt man meines Wissens nach auch nicht weg...
Ja, das stimmt natürlich.
Der Offset steht genauso wie alles andere im BIOS, da es eine Referenzkarte ist wird sie aber keinen haben.

ccv123 schrieb:
Habe zuvor die Treiber deinstalliert.
Naja, besonders sauber ist das nicht. Hast du denn vorher wo rumgeschraubt?

ccv123 schrieb:
DMP6 ist mit 977mhz (core) im Bios festgelegt.
DMP7 ist mit 1120mhz (core) im Bios festgelegt.
Da die Karte mit 1120mhz taktet, nehme ich mal an, dass ich in DMP7 bin.
Kann ich irgendwo den current DMP auslesen?
afaik nicht, aber wenn du geprüft hast, dass der Takt auch oben bleibt, bist du schon in DPM7.

ccv123 schrieb:
Ich werde mein Bios gleich nochmal editieren und die Werte "TDP Max" und "Power Limit" auf 999Watt und den Wert "TDC Limit" auf 999Ampere setzen.
Glaube nicht, dass das das Problem war, aber ich geh mal lieber auf Nummer sicher.
Halte ich für keine gute Idee. Wenn du Pech hast liegt das außerhalb des Wertebereichs und wird nirgends abgefangen. Ich würde im BIOS nur das machen was anders nicht geht, ergo die Spannungen für die DPM States. Beim Powerlimit kannst du auch einfach im Treiber noch 50% drauf geben.

ccv123 schrieb:
Habe nicht vor, die Karte extrem zu übertakten, dafür bräuchte ein Modell, das ein wenig mehr "premium" ist, aber ~1200mhz hätte ich schon gerne.
1150mhz sind via software oc drin.
1200 MHz sind für Hawaii schon lange "extrem", vor allem wenn es sich um eine Referenzkarte und womöglich einen der ersten Chips handelt. Viele gehen nicht mal auf 1100 und reagieren kaum auf Spannung.

ccv123 schrieb:
Wahrscheinlich Team Grün; obwohl ich Wattman sehr interessant finde. Nvidia GPU-Boost ist cancer, wenn man Kontrolle will...
Die Beta des MSI Afterburner hat einen "Curve Editor", der ähnlich wie Wattman arbeitet, was die Spannungen betrifft. Nur hat man dort nicht nur 7 DPM States, sondern einen ganzen Haufen an Referenzpunkten, alle paar MHz.

ccv123 schrieb:
Habe bereits versucht, ein gemoddes (auf 4Gb abgeändert) XFX R9 390X Bios aufzuspielen --> noch instabiler.
Dann macht das auch keinen Sinn, es wird aber imho eher am Speicher(/controller) liegen.

ccv123 schrieb:
Dann gibt's noch die ASUS Biose (Bios Plural?) PT1 und PT3 im Netz.
Die lassen sich aber nicht editieren (sonst black screen, selbst wenn ich nur den vram um 1mhz senke oder das Powerlimit und 1Watt anhebe).
Prüfsumme kontrolliert?

ccv123 schrieb:
edit:
Sowohl GPU-Z als auch MSI AB zeigen mir die im Bios eingestellt Spannung an (auf 0,01 Volt genau), wenn ich bei 1120mhz im Idle bin (was ich beim Szenenwechsel in Valley Bench immer bin).
Also denke ich, dass die Werte stimmen.

Das ist schon seltsames Verhalten. Ich würde auch zu einem "fertigen" BIOS raten. Zur Referenzkarte gibt es da genug. Wenn Speicher/MC mitmachen, auch mit schärferen Timings, das wird nochmal mehr bringen als ein paar MHz.
Ansonsten würde ich versuchen, die Spannungen der niedrigeren DPM States ebenfalls zu erhöhen und wie gesagt das PT erhöhen. Ich glaube aber, du erwartest von dem Chip allgemein zu viel. Ich weiß die maximal zulässige Spannung gerade nicht, es kann mMn. aber auch sein, dass die Karte schlicht "zu" macht.
GEZ-Verweigerer schrieb:
Aber geb dich doch lieber mit 50mhz weniger zufrieden anstatt sie ineffizient zu machen.

Hawaii ist quasi bei 1 GHz schon ineffizient, also was solls :evillol: Der sweetspot ist irgendwo deutlich darunter und die Spannungen schon per default zu hoch.
Wahrscheinlich sind die Erwartungen einfach auch zu hoch. Vielleicht macht der Chip nur 1080 MHz und dabei ist es egal, ob 100 mV mehr oder weniger drauf sind, das ist bei den Chips absolut typisch.
 
Habe jetzt nochmal ein wenig weitergetestet.
Und bin jetzt nach langem hin und her auf folgendes Resultat gekommen:

1135mhz core / 1625mhz memory.
VID liegt bei 1,437Volt....ja, holy shit...
Hab vor Jahren mal nen i7 920 mit ~1,46Volt auf 4,45Ghz geprügelt, aber der war auch noch 45nm und nicht 28nm wie meine 290X.
Temperaturen sind hervorragend: GPU geht selten über 70°C und VRMs liegen bei 65°C und ~85°C.
Irgendwie hab ich trotzdem n komisches Gefühl dabei.

VDDC liegt bei ~1,3Volt under load und immer kurz (halbe Sekunde) bei ~1,39Volt, wenn die Karte von Load in Idle wechselt.
Kann man das so lassen, oder meint ihr die Karte geht durch die Peaks irgendwann drauf?

edit:





eruanno schrieb:
afaik nicht, aber wenn du geprüft hast, dass der Takt auch oben bleibt, bist du schon in DPM7.
Jup, takt bleibt oben

eruanno schrieb:
Die Beta des MSI Afterburner hat einen "Curve Editor", der ähnlich wie Wattman arbeitet, was die Spannungen betrifft. Nur hat man dort nicht nur 7 DPM States, sondern einen ganzen Haufen an Referenzpunkten, alle paar MHz.
MSI AB kann ich nicht zum Voltage Tweaken nutzen.
Gibt seit ~2 Monaten nen Bug mit AMD Treibern (weiß nicht genau, welche Karten betroffen sind).
Wenn du via Software die Clock Speeds und die Voltage änderst, werden die neuen Clock Speeds im Treiber gespeichert. Die Spannung aber nicht.
Wenn du dann den PC neustartest, hast du die OC Clockspeeds mit Stock Voltage (gönnst dir dann also gleich mal nen black screen).
Ist auch egal, ob du "mit Overclock starten" in dem Software OC Tool einstellst, weil der PC eh crashed, bevor MSI AB geöffnet wird.

eruanno schrieb:
Prüfsumme kontrolliert?
Der "hawaii bios reader" macht das von selbst.

eruanno schrieb:
Ich würde auch zu einem "fertigen" BIOS raten. Zur Referenzkarte gibt es da genug.
Hab nur die beiden von ASUS und einige gemoddete R9 390X Biose gefunden.

eruanno schrieb:
Ich glaube aber, du erwartest von dem Chip allgemein zu viel. Ich weiß die maximal zulässige Spannung gerade nicht, es kann mMn. aber auch sein, dass die Karte schlicht "zu" macht.
Das stimmt vielleicht^^
Hab inzwischen auch schon festgestellt, dass die Karte richtig schlecht mit mehr Spannung scaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Vram macht mir keine Sorgen.
Die Spannung am Vram kann ich eh nicht ändern und durch Ändern des Takt kann die Karte nur instabil werden, aber nicht kaputt gehen.
(Überhitzen wäre theoretisch noch möglich, aber das schließe ich auf Grund der Kühlung aus)
 
du kriegst CPUs nicht ohne weiteres kaputt, vorher verglüht in der Regel das Board. Genauso wie nicht die GPU kaputt geht, sondern das PCB bzw. VRAM oder VRM. Es ist halt ein normales PCB und keine MSI LIghtning. Ich denk nicht, das so schnell was kaputt geht, allerdings würde ich so nen AUfwand nicht in Kauf nehmen für gerade mal 3-5% Mehrleistung.

ist das der Accelerro mit den kleinen heatsinks auf dem PCB oder dem Backplate-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version mit Backplate Radiator.
Ist aber imo richtig größer Mist^^

Bin mit dem Ding unter Stock Voltage auf 95 bis 100°C gekommen...
Auf der Vorderseite sind noch einige handgefertigte Radiatoren, die ich selbst noch nachgerüstet hab. Bin beim OC immer noch von den VRM Temperaturen limitiert, aber seit ich nachgerüstet hab, ist es deutlich besser geworden.

Werde die GPU wahrscheinlich auch irgendwann incl. Cooler verkaufen und auf Wasser oder (sollte mir das Geld für Wasser nicht reichen) nen Morpheus umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
besser als Morpheus geht nicht....die temps sind echt abartig kühl. Und es sind genug heatsinks bei, um jeden memory und alle mosfets abzudecken. Dann noch 2 Lüfter, die genug Luft durch den Radiator auf die Heatsinks pressen...

Der Alpenföhn Peter scheint aber recht identisch zu sein mit dem Teil. Die Backplate von dem Ding würde ich behalten. Die kannst du dann noch zusätzlich hinten draufkleben, denn der Morpheus kühlt nur vorne. Was mich am Accellero stört, sind die relativ kleinen Lüfter, die man nicht tauschen kann. Und iwie sieht er von der Verarbeitung nicht besser aus als ein normaler Customkühler.

Die Mosfets verlieren ja mit steigender Temp an Output Power, typisch ist z.B 150A bei 25 Grad und dann bei 100 Grad nur noch die Hälfte und bei 125 Grad nur noch 60A oder so. Mit Morpheus oder Peter sollten die so bei 70 Grad liegen. Wobei es auch drauf ankommt, obs Refferenzkram ist oder ein starkes Custom-Modell, die haben mehr Phasen und stärkere Mosfets.

ach ja, die 290x Lightning hat 1270mhz geschafft bei der review, meine ich.

Wie auch immer, seit Maxwell sind die Zeiten der dicken Custom Bios, fetten Mosfets und Spannungserhöhungen vorbei. Bzw. es bringt kaum noch was. Maxwell schafft unter Luft und Wasser z.B. bei 1,5 Volt nicht mehr Takt als bei 1,25 Volt. Die chips skalieren ums verrecken nicht mit Overvoltage. Erst bei Minusgraden-simsalabim, gehts bis 2200mhz hoch, die 980ti Kingpin ist immer noch die schnellste Karte der Welt, meine ich. Ok, jetzt mit der neuen Titan nicht mehr. Aber war schneller als 1080.

Aber iwie haben sie den chip so designed, dass der 08/15 Übertakter mit Morpheus und OC Mod nicht einfach 1,4 Volt und 1700mhz anlegen kann...ich vermute, damit man das Marktgefüge nicht durcheinander bringt. Mit Kepler was das noch was anderes.

Bei Pascal weiss ich es nicht, jedenfalls die ganzen wunderschönen PCBs, Lightning, Classy, HOF..bringen dir zwar Qualität und ein offenes Powertarget, aber du kannst nicht wirklich in andere Leistungsklassen vorpreschen, so, wie es mit der 780ti noch ging. Oder mit der HD 7970. Die Dinger lohnen nur noch für LN2.
Für Wasser hab ich nicht die nerven, ist mir 1. zu teuer und 2. zu anfällig...bzw. muss gewartet werden, also nicht so pflegeleicht. Ich wiess aber, dass Leute mit ner 290x in Verbindung mit dem Morpheus voll begeistert sind alle. Iwie scheinst du ja Schwierigkeiten mit Entscheidungen zu haben, erst ne 290, dann 680 SLI, dann wieder ne 290x^^

Reicht das Teil nicht bei 1050mhz für 2560x1080? Sollte doch locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
die 980ti Kingpin ist immer noch die schnellste Karte der Welt, meine ich. Ok, jetzt mit der neuen Titan nicht mehr. Aber war schneller als 1080.

Ich könnte wieder mal:kotz: wie weit sind die mit der Lightning gekommen? Hier finde ich ein Video mit 2010MHz:

https://www.youtube.com/watch?v=yv2Pz5mYW3g

Aber recht hast du! & schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die ein Fettes PCB zu würdigen wissen!:) Die heutigen Karten........ Mit meiner alten -MSI 770 Lighntning- hole ich die 780 (unter Luft TF Kühler) ohne Probleme ein. Die jagt sie bereits mit (nur) 1241 MHz. Ab ca. 1400MHz geht es dann richtig los...

Da zeigten die Dicken PCB´s samt Bestückung noch wo der Hammer hängt. Mal schauen was die nächste Lightning & Kingpin so drauf haben.....

Ach ja die 290x Lightning (Kalter Blitz mit dicken Backen) war auch ein schönes Stück....:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1080 Classified ist ja jetzt draussen, hat immer noch 14 Phasen, aber nur noch 2 Bios CHips. Kostet auch komischerweise nicht mehr so viel AUfpreis. Sonst werden sie sie wohl nicht los, denn mit richtigem OC ist ja nichts mehr drin :) PCB hab ich noch nicht gesehen.

Einfach nur so langweilig, eigentlich brauchste nur ne Karte mit offenem Powertarget und alle Karten schaffen gleich viel, bzw. es ist Glückssache, wenn ein chip etwas mehr schafft als andere. Da scheint Overvoltage auch nichts zu bringen, sonst gäbs schon längst ein Custombios, was unter Luft wenigstens 2300mhz läuft oder so. Werd mir auch keine Classified mehr kaufen. Wer soll das eigentlich noch bezahlen.

Eine Karte, die mindestens 75% stärker als ne 980 Classy ist, aber maximal 300eu kostet...daran kannst du ja abschätzen, wieviel jahre ich noch warten muss....:lol:

und was die 770 angeht, ja, du rechnest mit 780 stock, aber so doof ist ja auch keiner, dass er ne 780 mit 1000mhz Boost betreibt. die gingen mindestens genauso gut wie 680/770er, die 780ti sogar besser als die 780er. 1350-1400mhz waren da drin mit nem fetten PCB und mehr Spannung. Da hat mehr Spannung ja auch noch mehr mhz gebracht, solange du es gekühlt bekommen hast. Heute alles egal, jetzt zählt nur noch das Powertarget.


edit: Übrigens hat hier einer vorn paar Tagen ne 290x Lightning verkauft. Für schlappe 160eu. Wenn ich noch auf meiner alten 680 gesessen hätte, hätte ich da sofort zugeschlagen. Hätte auch etwas überboten noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ccv123 schrieb:
VDDC liegt bei ~1,3Volt under load und immer kurz (halbe Sekunde) bei ~1,39Volt, wenn die Karte von Load in Idle wechselt.
Kann man das so lassen, oder meint ihr die Karte geht durch die Peaks irgendwann drauf?
Das wird der Karte bzw. GPU nichts ausmachen. Die haben halt einen so hohen VDroop, ist mir auch schon aufgefallen, es gibt auch modifizierte BIOS' die den VDroop beheben bzw. LLC anlegen, aber soweit ich weiß nur für ASUS Karten.
http://www.overclockers.com/forums/showthread.php/739529-R9-290X-and-290-Owners-Club
Man kann zwar versuchen das ASUS BIOS auf Karten anderer Hersteller zu flashen, aber mir ist das zu heikel und ich bewege mich auch nicht in einem so hohen Spannungsbereich, dass ich es als nötig ansehe. 1,3 V finde ich schon abartig hoch für die Karte.

Ich würde die Takt- und Spannungsänderungen auch nicht über BIOS Editierung machen sondern mit Afterburner. Man muss in deinem Fall dann, bevor der PC rutergefahren wird, immer daran denken, den Takt wieder zu reduzieren, damit es zu keinen Abstürzen kommt beim Reboot. Nicht jedermanns Sache aber wäre mir lieber als immer wieder das BIOS zu flashen.
 
Zurück
Oben