R9 280 bleibt bei stock clock

Klefky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
296
Hallo,
ich wollte heute meine Karte übertakten (mit MSI Afterburner), aber mir ist aufgefallen, das sie im Idle auf 500mhz ist, und unter Last auf 855mhz (Speicher ist konstant auf 1250mhz standart).
Ich habe auch schon das Power Limit auf maximum, und übertaktet habe ich auch, aber trotzdem bleibt sie unter Last auf 855mhz.

Vielleicht gibt es da ein Schalter auf der Karte (wie es manche andere haben), die den Gaming Mode aktiviert... Habe schon so grob geschaut aber für näherer Details müsste ich die Karte rausnehmen.

Meine GPU: http://geizhals.at/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html
Anzeigegerät : AMD Radeon R9 200 Series auf GPU Tahiti
AnzeigeTreiber : 9.14.10.01209, Crimson 16.7.3
BIOS : 015.044.000.007
GUID : VEN_1002&DEV_679A&SUBSYS_3000148C&REV_00&BUS_1&DEV_0&FN_0
Registry Schlüssel : \Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{971ABF78-26BD-4E90-A4D9-37E7881357C5}\0000
VDDC Controller : CHL8228 am I2C Bus 6, Gerät 30h
MVDDC Controller : CHL8228 am I2C Bus 6, Gerät 30h
Genug Information?

Meine Harware:

Intel Xeon E3-1231 (mit boxed Kühler in Verwendung)
12GB RAM
Asus Z87 Pro V-Edition
Samsung 850 Evo
550w EVGA Netzteil 80+ gold
Windows 10 Pro 64x
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dieser FAQ sich die Taktraten einblenden lassen in nem Spiel und schauen, wenn es immer noch nicht lüppt mal die Standardeinstellungen wiederherstellen und nochmal schauen. Resthardware? Betriebsystem? Treiberversion? Spiele? Temperaturen?
 
Ich hab weder ne aktuelle Karte, noch benutze ich die Tools und kenne auch den aktueller Treiber nicht, jedoch sieht der Spannungsregler ganz nach Links verdächtig für mich aus. Vorsicht, zu viel grillt (zerstört evtl.) die Karte, wo war denn der Regler ganz am Anfang? Standardspannungen für die Taktraten, Boost usw. müsste man ja auch irgendwo im Netz finden können und auslesen und loggen geht bestimmt auch. Hab echt keine Idee, hmmm.
Temps sehen ok aus aber kommen mir zu gering vor. Lüppt der AMD - Treiber vlt. nicht under Win10 (warum auch immer, Update, neuer Treiber, blabla).
 


Hmmm.... Die Voltage habe ich nie verändert.... aber man kann sie auch bei anderen r9 280 karten im MSI Afterburner nicht ändern... außer mit anderen tools....

Mich wundert es irgendwie, hat bei euch noch keiner das Problem gehabt? Ich möchte gar nicht wissen wieviele Hits dieser Thread schon hat... :D Ne spaß.....
 
Hi,

Kenne das Problem von meiner alten R9 280x von PowerColor. Die hat bei mir auch nicht nicht geboostet.

Grund dafür waren bei mir bestimmte Seiten, die ich im Browser (Chrome) geöffnet hatte.
Wenn ich zum Beispiel Facebook oder Google Music geöffnet hatte, dann gab es keinen boost mehr. Generell scheint es an Seiten mit Gifs oder Videos zu liegen.

Ich verstehe zwar nicht warum das so war, aber es hat geholfen den Browser und andere Programme zu schließen.
 
Ich glaube da behaken sich die Tools , ich hatte schon damals mit einer R9 280 das Problem das sich Overdrive und Afterburner behakten , nimm das AMD cleanup Utility und deinstalliere sowie installiere die Treiber neu und deinstalliere auch den Afterburner und nutze niemals Overdrive in verwendung mit AF ( meine Erfahrung )
 
So, habe jetzt lange keine Zeit gehabt zum Antworten, aber dafür geht es wieder.. :D

Habe die neuesten Windows Updates installiert und natürlich ohne viele Fenster aufzumachen gleich probiert ob es nun funktioniert... hat es auch.....


Wausch schrieb:
Hi,

Kenne das Problem von meiner alten R9 280x von PowerColor. Die hat bei mir auch nicht nicht geboostet.

Grund dafür waren bei mir bestimmte Seiten, die ich im Browser (Chrome) geöffnet hatte.
Wenn ich zum Beispiel Facebook oder Google Music geöffnet hatte, dann gab es keinen boost mehr. Generell scheint es an Seiten mit Gifs oder Videos zu liegen.

Ich verstehe zwar nicht warum das so war, aber es hat geholfen den Browser und andere Programme zu schließen.


Nun habe ich mich ans OC gemacht und habe schlussendlich 1165 Clock Speed und den Memory Speed habe ich bei Standart gelassen, da ich dabei satte ~1000 Punkte mehr bei Firestrike habe, als wie mit 1450mhz/1250mhz.

Aber bie dem Clock Speed habe ich gesehen, dass manche 1200mhz erreicht haben.... Also ist ja meine Übertaktung er schlecht ausgefallen.... naja Grafikfehler habe ich aufjedenfall so gesehen keine...
 
Klefky schrieb:
Aber bie dem Clock Speed habe ich gesehen, dass manche 1200mhz erreicht haben.... Also ist ja meine Übertaktung er schlecht ausgefallen.... naja Grafikfehler habe ich aufjedenfall so gesehen keine...

Ich weiß nicht wocher diese Mentalität kommt:
1200Mhz sind Pflicht auf Tahiti sonst habe ich einen schlechten Chip erwischt.

Nicht jeder schafft 1200 mit seinem Chip. Vorallem kommt es hier auch auf die Spannung an, welche du unter Last fährst. Wenn du die 1165Mhz mit 1,0V erreicht hast, dann hast du nen sehr guten Chip und die 1200 sollten mit VCore Erhöhung drinnen sein. Solltest du die 1665 MHz mit 1,2V erreicht haben, dann hast du nicht mehr viel Luft nach oben.
 
Zurück
Oben