ESXi 6.0.0 - 5TB als Datenplatte für bestehende VM

Belvedere

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich benötige bitte eure Unterstützung. Unzwar habe ich eine 5TB HDD über SATA in meinen Dell PowerEdge T20 verbaut.
Diese soll als 2. Festplatte für eine bestehenden Debian Installation (VM) eingebunden werden.

Nun habe ich gelesen, dass das mit dem RDM funktionieren sollte. Gesagt, Getan.
Folgenden Befehl habe ich über SSH auf dem ESXi eingegeben, nachdem in der WegGUI einen neuen Datastore erstellt habe:

vmkfstools -z /vmfs/devices/disks/<DiskName> /vmfs/volumes/<Datastore>/<Folder>/<Disk>.vmdk

http://blog.bistron.eu/vmware/vmware-esxi-lokale-festplatte-als-raw-device-mapping-rdm-einbinden/

Wenn ich nun in der VM die 2. Platte hinzufügen möchte, sagt er mir folgendes:

Die angegebene Festplattenkapazität ist größer als die im Datenspeicher verfügbare Größe. Eine Überreservierung des Festplattenspeichers kann den gesamten Speicher auf der virtuellen Festplatte belegen und die virtuelle Maschine blockieren. Erhöhen Sie die Datenspeicherkapazität, bevor Sie fortfahren, oder geben Sie einen kleineren Wert für die Festplattengröße ein.

Habe ich hier einen Denkfehler? Nach Recherche von einigen Anleitungen und Videos hätte das funktionieren sollen.
Über SSH zeigt mir die Konsole eine auch eine ".vmdk" mit 4,5TB an.
 
Normalerweise sollte man die Disk nicht in den Datastore bringen sondern direkt als RDM einbinden.
Wobei RDM wohl in Zukunft eingestellt wird - wir haben alle RDM umgewandelt in VMDKs.
 
wie würde den dann der befehl über die ssh shell lauten um die festplatte einzubinden?
oder sind euch andere/bessere alternativen zum meinem vorhaben bekannt?
 
Zurück
Oben