Wie bootet eigentlich ein Smartphone?

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
549
Wusste nicht, wo Ich sonst fragen soll.

Hat ein Handy auch eine Art BIOS?
Oder auch Spielekonsolen. Irgendwie muss ja bei den ganzen Geräten die Hardware initalisiert und das OS geladen werden. BIOS im klassischen Sinne findet man aber nur bei Desktop-PCs und Laptops vor.
 
Schlicht "Bootloader":
https://de.wikipedia.org/wiki/Bootloader

Nein. Auch Smartphones haben eine Art BIOS. Davon sieht man halt nur nicht viel, weil beim einschalten halt irgendeine Bootanimation auftaucht. Kann man bei Rechnern und Laptops ja auch einstellen, dass man den POST-Screen gar nicht sieht, sondern nur ein Bild, bis das Betriebssystem dann geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher haben diese ein System welches sich auf der Ebene des BIOS bewegt. Allerdings geht es dabei eh nur um die Prüfung/Erfassung der Hardware um der eigentlichen Software den Weg zu ebnen.

Konsolen haben hierfür extra wie ein PC auch ROM Speicher. Meist kleine Flashzellen mit ~512MB.

Man sollte die Funktion eines Custom "BIOS" nicht überbewerten. In diesen Fällen geht es nur um Grundlagen, meist gibt es keine Oberfläche für Einstellungen. Und Generell geht es nicht darum etwas einstellbar zu machen.

Es ist nur der erste Schritt um der Software eine garantierte Umgebung zu schaffen.


Bei Handys/Phones verhält es sich ähnlich, ist aber noch viel mehr vereinfacht.
 
Der Raspi bzw. die Broadcom SoCs sind keine typischen Vertreter für ARM CPUs im Allgemeinen. Bei Broadcom sind die ARM CPUs ja mehr oder weniger umständlich an die VideoCore angeflanscht, wobei VideoCore das ganze Paket startet. Wohingegen die meisten gängigen SoCs von Anfang an die ARM Cores nutzen.

Ansonsten findet sich unter den Begriffen "Android boot sequence" eine ganze Menge und im Großen und Ganzen ist abgesehen davon, dass die Bootloader und Firmwares auf div. Plattformen ausgetauscht werden das ganze nahezu identisch umsobald der Kernel gestartet wird (zumindest solang es der selbe Kernel ist, Linux bei Android, BSD bei iOS, NT-Kernel bei Winphone)
 
Zurück
Oben