CPU Takt bei manchen Spielen niedrig?

Killbone

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
21
Ich besitze einen AMD FX 6300 OC auf 4GHz, habe ein bisschen getestet bei Spielen wie GTA V, Overwatch, Batman Arkham City, Rocket League und Starcraft.

In GTA V erreicht der Prozessor seinen Takt von 4GHz
In Overwatch rund um die 2,5GHz
In Batman: Arkham City 1,32GHz
In Rocket League 1.5-2GHz
In Starcraft durchgehend 1,3Ghz
Im Leerflauf läuft die CPU mit 1,3GHz

Ich frage mich wieso das so ist. Vorallem in Starcraft (welches mich am Meisten interessiert da ich nur dort unspielbare Frames habe) habe ich in einem 1v1 anfang um die 60Frames und im Späteren Spiel um die 15. Wieso taktet die CPU dann nicht höher? Ich weiß das Starcraft nur von 2Kernen profitiert und , dass die Singelcore Performance von AMD Prozessoren nicht so gut ist, aber bringen nicht höhere Taktraten mehr Performance? Wieso taktet es dann nicht höher wenn ich mehr Rechenleistung brauche.

Habe alle Spiele jeweils in meinen normalen Einstellungen getestet. (Full HD und alles auf Low außer in Rocket League und Batman wo ich es auf Max habe) und in HD mit niedrigsten Einstellungen. Kein FPS unterschied desegen gehe ich in den Spielen nicht von einer GPU Bottenleck aus.

Und zum Abschluss nochmal die wichtige Hardware :
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P
CPU : FX 6300
Grafikkarte : GTX 750 1GB
RAM : 8GB DDR3 1600MHz

Vielen dank für eure Antworten und Ratschläge.
Grüße Killbone
 
Wie ist die GPU Auslastung, wenn die CPU nur auf 1,3Ghz taktet?
Auch wenn du ein Board mit ordentlich Phasen und "nur" einen FX 6xxx hast, besteht auch da die Möglichkeit, das die Spannungswander auf dem Board durch den FX + OC überlastet sind.
 
Hört sich nach dem üblichen Spannungswandlerproblem an.
Welches Board und CPU-Kühler hast du?
 
Board schaut OK aus und sollte den FX6000er abkönnen... auch mit leichtem OC.
Außer du hast einen unpassenden CPU-Kühler, das sollte dann schon ein Top-Blow-Kühler sein.
Welchen hast du?
 
Am MB, der CPU, oder der MB-Kühlung liegt es sicher nicht - da bleibt nicht mehr viel...
 
mykoma schrieb:
Wie ist die GPU Auslastung, wenn die CPU nur auf 1,3Ghz taktet?

Da würde ich auch ansetzen.
(GTX 750 mit nur einem 1GB Vram)
Könnte es sein das der Vram voll ist und die CPU dann runter geht !?
Auch mal die CPU Temperaturen überprüfen wenn der Takt sinkt.
Welcher Kühler ist verbaut?
Das Gigabyte Brett (zwecks Spannungswandler) sollte mit dem kleinen FX zurecht kommen.
Trotzdem mal zum testen das OC der CPU rausnehmen.
 
Wie wird die CPU gekühlt ? Top-Down, Tower oder AiO ?
 
Da er für GTA V wahrscheinlich nicht jedes mal den Kühler wechselt, sollte dieser auch nicht das Problem sein...
 
Wenn dort die GPU so stark limitiert, dass die CPU auch wenig Arbeit hat und somit die Spawas auch weniger leisten müssen, bleiben diese kälter und er kann 4Ghz haben... nur bringen die gerade dort dann nichts.
 
Wenn die GPU in GTA V (bei seiner Konfig...) so stark limitieren würde, dann würde auch die CPU den Takt senken was sie aber scheinbar nicht tut - wie es aussieht wenn nur ein/zwei Kerne ausgelastet werden steht auf anderem Blatt und du hättest uU. recht.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der TE in den letzten 100Minuten nicht sehr viel zur Lösung beigetragen hat...
 
Weiß nicht wie bei AMD das Turboverhalten ist, aber bei meinen Intel CPUs haut er schon bei weit geringerer Auslastung vollen Turbo rein und das find ich auch gut so. Bei Programmstarts oder anderen Arbeiten die begrenzten Aufwand haben ist er so schneller fertig: "Sprint to Idle"

Zusätzlich wissen wir nicht ob der TE den Basis oder den Turbotakt auf 4Ghz gesetzt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal danke für die ganzen Antworten. :)

Ich habe den Artic Freezer 7 Pro Rev 2 (müsste ein Tower Kühler sein).
Die Temperaturen liegen bei 27-33° C im Leerlauf und unter Last zwischen 45°C - 60°C, je nachdem wie lange der PC läuft,
also ziemlich Standard würde ich sagen.
Habe den Takt wieder auf 3,5GHz runtergestellt, jedoch ändert sich nichts außer in GTA V. Da geht der Takt halt von 4GHz auf 3,5GHz runter.
Ich kann mir nicht ganz Vorstellen, dass der VRAM Starcraft,RocketLeague oder Overwatch Limitiert. In Overwatch selbst lassen sich ein paar Zahlen Anzeigen lassen, unter anderem der VRAM und da werden nur 400MB Verbraucht auf FullHD. Starcraft braucht generell nicht viel VRAM (vorallem bei HD und Low Einstellungen) und bei RocketLeague kann ich es mir nicht vorstellen.
In GTA und Batman könnte es zwar knapp werden, jedoch treten keine Mikroruckler auf, weshalb ich davon ausgehe, dass der Verbrauch an VRAM nicht ganz an 1GB liegt.


Edit : Laut GPU Temp liegt die Auslastung bei :

GPU Core 87%
GPU Memory Controller 36%
GPU Video Engine 9%
GPU Memory 90%

das sind die dursch. Zahlen bei Overwatch und Starcraft.
Bei GTA und Batman ist es so bei allem 2-4% höher und bei RL um die 6-8% weniger.

Scheint wohl dann wirklich eine GPU Limitierung zu sein... am meisten der VRAM.
Macht übrigens keinen Unterschied ob ich 1 oder 2 Monitore anhabe laut den Zahlen.
Frage mich dann jedoch noch wieso Overwatch mir 350MB anzeigt und ich dann trotzdem auf 90% komme. Oder können die restlichen 600MB von meinem Desktop kommen?

Grüße Killbone :)
 
sind das die einzelnen Core-Temperaturwerte?
Wenn ja, dann kannst du die in die Tonne kloppen
die sind nur errechnet/erraten und haben kaum Aussagekraft

es kann auch sein, dass die Spannungswandler thermisch in die Knie gehen
stell mal die Einstellungen in den Spielen runter
dann kann man ausschließen das es ein GPU-Limit ist

wie genau hast du denn übertaktet, was hast du gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
APM im BIOS deaktivieren und testen.

Der CPU-Kühler ist nicht für eine Übertaktung geeignet.
Da sollte ein besserer Kühler verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 98% überhitzen die Spannungswandler. Ein AMD-typisches Problem leider.
 
Die Schuld liegt bei den MBHerstellern und den Käufern die beim MB jeden Euro sparen wollen. Man sieht ja oft genug hier im Forum ein 35€ Board mit 125W TDP Cpus drauf.
 
Wer die Schuld hat ist hier doch völlig egal. Es passiert mit AMD-Hardware, also ist es ein AMD Problem. Logisch wenn es nur bei AMD Hardware passiert.
 
Zurück
Oben