Windows Small Business Server 2011: RDP-Kennwort lässt sich nicht speichern

HuBaer

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei einer RDP-Verbindung zum Server von einem Client aus das Kennwort speichern. Leider erscheint immer wieder folgende Meldung:

RDP.JPG

Ich habe bereits gegogelt und die üblichen Tipps sind diese hier:

http://www.it-helferlein.de/rdp-anmeldeinformationen-werden-unter-windows-7-nicht-gespeichert/

Das habe ich so ausgeführt, an der Problematik ändert das leider nichts.

Hat wer eine Idee, an was es sonst noch liegen könnte?

Vielen Dank!

Grüße
 
Fehlgeschlagene Logins werden auch nicht gespeichert.

Ansonsten musst du im vorherigen Fenster den Haken setzen:

rem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
Fehlgeschlagene Logins werden auch nicht gespeichert.

Ansonsten musst du im vorherigen Fenster den Haken setzen:

Anhang anzeigen 573341

Die Anmeldeinformationen habe ich in den Einstellungen wie von dir gezeigt bereits eingegeben. Ich gebe nach der Fehlermeldung genau denselben Usernamen/Passwort ein und dann geht's. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Ergänzung ()

firexs schrieb:

Das ist der gleiche Tipp wie in dem von mir genannten Link? Die Einstellungen habe ich getroffen, aber die Meldung kommt nach wie vor.

Grüße
 
Achso. Dann stell mal am Server die erhöhte Sicherheit im RDP Fenster aus.
 
Du meinst in Start-Verwaltung-Remote... usw? Habe dort die niedrigste Sicherheitsstufe ausgewählt. Dann erscheint zwar das Anmeldefenster nicht mehr und der Client verbindet sich mit dem Server. Allerdings muss man sich dann am Server durch Eingabe des Passwortes anmelden, um auf den Desktop zu gelangen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Wenn ich mich von meinem Laptop aus per VPN in das Netzwerk einwähle und dann eine RDP-Verbindung erstelle, dann speichert es die Anmeldeinformationen. Dort geht es also... Betriebssystem ebenfalls Windows 7 Prof, so wie bei den lokalen Clients.

Gruß
Ergänzung ()

Funktioniert. Habe anstatt der IP-Adresse des Servers den Servernamen eingegeben. Nun erscheint die Meldung nicht mehr.

Leider haben sich zwei neue "Hürden" aufgetan. Zum einen merkt er sich Benutzername und Passwort nicht. Die RDP-Datei liegt zentral auf dem Server und die Clients ziehen sich per GPO eine Verknüpfung auf den Dekstop. Somit wollte ich eine zentrale RDP-Konfiguration ermöglichen. Aber anscheinend wird Benutzername und Passwort gar nicht in der RDP-Datei gespeichert?
Zweites (kleineres) Problem: Bei der erstmaligen Verbindung kommt die Warnung "Unbekannter Herausgeber". Ich habe gegoogelt und gesehen, dass das mit den Zertifikaten was zu tun hat. Habe entsprechend eine Anleitung ausgeführt und den Fingerabdruck in der GPO unter Remotedesktop-Client hinterlegt. Hat aber leider nichts gebracht. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob ich alles richtig gemacht habe, denn mein Wissen über Zertifikate ist quasi minimal :(

Grüße
 
Ich hab bei den Zertifikaten irgendwann auch aufgegeben. Die Zertifikate, ebenso die Zugangsdaten, werden verschlüsselt in der Reg pro Client/User hinterlegt.

Das Zertifikat vom Server ist ein sog. Selbsterstelltes, evtl kann man das per GPO verteilen lassen. Die RDP Zugangsdaten soweit ich weiss nicht. Ist aber auch nicht gewollt, wenn man auf etwas Sicherheit achtet.

lg
fire
 
Ok, danke! Das mit den Anmeldeinformationen hab ich jetzt mit dem Windowsprogramm "cmdkey" gelöst. Per Anmeldeskript schreibt dieses die benötigten Anmeldeinformationen auf den lokalen Rechner.
Das mit dem einmaligen Bestätigen der Verbindung und Haken setzen lass ich jetzt mal so. Müssen halt die User einmal selber was machen.

Gruß
 
Zurück
Oben