I7 860 3,4 GHz Temperaturproblem

Gut so.:)
 
styler787 schrieb:
Okay danke erstmal für die ganzen netten Ratschläge ich werde mich schnellst möglich mal ans saubermachen setzen ggfs. schon Heute Mittag und gebe dann nochmal bescheid.

@MaW85 Hm also mit einem Pinsel kommst du bei der Verschmutzung nicht mehr weit, Pinsel eignen sich gut zum Reinigen von Kontakten oder Ports.
Da brauchst du eher Pressluft aus der Dose und einen Staubsauger. Und viel zeit da der PC für eine Optimale Entstaubung komplett zerlegt werden muss.

Sorry aber wie kommt es dass der PC so verschmutzt ist? steht der in einem Keller oder Dachboden?
Ich würde mir dann evtl. noch Gedanken über ein https://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1...eywords=pc+staubfilter&ie=UTF8&qid=1470564544

übertaktet auf 3,4 GH
Nja übertakten du lässt die CPU einfach in der Turbo Frequenz arbeiten..

Zu der Temperatur:
T Case : Gehäusetemperatur“ bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) im Prozessor.

und die Liegt bei deiner CPU bei 72.7°C
Quelle: http://ark.intel.com/de/products/41316/Intel-Core-i7-860-Processor-8M-Cache-2_80-GHz
 
Ja ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und werde mir wohl ein neues Gehäuse kaufen. Habt ihr Tipps für gute Gehäuse? Maximal Preis 130€.

@Toby-ch das Problem ist das dieses Gehäuse keine Staubfilter hat und somit überall Staub ins Gehäuse gelangen kann.
 
Dann wird es´wohl das Define R5. Irgendwelche Tipps wo ich den Radiator anbringen soll?
 
Du hast die Frage mit der Lüfterrichtung nicht beantwortet. Pusten beide Lüfter am Radiator in die selbe Richtung?
 
Diese CPU ist schon ein bissen alt und leider ist es so, dass sich CPUs mit dem Alter abnutzen. Das Schlimmste ist aber eindeutig die Hitze. Starke Wärmeentwicklung setzt der CPU mehr zu als alles andere. Die Lebensdauer nimmt mit der Spannung/Takt linear (Spannung allerdings nur bis zu einem bestimmten ein bissen über der maximalen Spezifikation dann stark exponentiell) ab und exponentiell mit der Temperatur das heißt immer schneller und schneller.

Das hat den Hintergrund, weil durch eine hohe Temperatur/Spannung/Takt sich die Leiterbahnen in der CPU abnutzen. Das kann man sich leicht veranschaulichen, indem man einen Draht zum Glühen bringt. Je kurzer der Draht desto mehr Strom fließt durch Ihn, desto heißer wird er und desto schneller wird das Material abgenutzt und zerstört. Wenn man nun die Spannung/Takt erhöht ohne passende Kühlung, passiert das gleiche mit den Leiterbahnen in der CPU. Irgendwann gehen sie in Flammen auf. Auch mit guter Kühlung wird sich die CPU mit der Zeit abnutzen.

Letztlich kann man sagen, dass man durch diese Wirkungen mit der Zeit/dem Alter eine immer höhere CPU Spannung geben muss, damit noch alles stabil läuft und die CPU mit der gleichen Spannung/Takt mehr Hitze generiert. Irgendwann entwickelt sich das zu einem Teufelskreis wo man nichts mehr machen kann. Die Leitungen sind so sehr abgenutzt, dass eine sehr hohe Temperatur/hoher Stromfluss/Widerstand entsteht (stark verringerte Effizienz) was wiederum eine immer höhere Spannung benötigt in der Endlosschleife.

An diesem Punkt angekommen kann man sagen, dass die CPU abgenutzt/kaputt ist und es kein Sinn mehr hat die CPU bzw. die Plattform zu nutzen. Dann wird auch "bald" eine hohe Spannung benötigt, damit der Standardtakt überhaupt noch stabil läuft und Übertakten wird unmöglich. Irgendwann muss man sogar untertakten samt hoher Spannung damit die CPU noch läuft wird aber normalerweise sehr lange dauern.

Normalerweise läuft dieser Abnutzungsprozess jedoch sehr langsam ab, man kann durchaus von 10 Jahren oder mehr ausgehen wenn man die CPU mit Samthandschuhen anfasst. Die meisten bekommen davon wenig mit, da die CPU vorher schon veraltet ist und natürlich ausgetauscht/es aufgerüstet wird. Das sollte man auch machen um nicht stehen zu bleiben.

Bei billigen Budget CPUs mit entsprechend nicht so einer hochwertigen Verarbeitung, merkt man diesen Abnutzungsprozess sehr viel deutlicher und schneller, vor allem wenn man die noch übertaktet.

Man kann sagen, je kälter man die CPU hält und desto näher man innerhalb der Spannungsspezifikationen bzw. darunter bleibt, desto langsamer läuft dieser Abnutzungsprozess ab und desto länger lebt die CPU. Betreibt man eine CPU beispielsweise immer mit Trockeneiskühlung und damit mit sehr niedrigen Temperaturen mit 0,85 v und 1,2 GHZ, läuft die CPU durchaus in 20, 25 Jahren oder sogar noch länger fast als wäre nichts gewesen. Wahrscheinlich versagen allerdings die anderen Komponenten vor allem das Mainboard dann.

Als Gegenbeispiel betreibt man eine CPU mit 1,7 Volt samt 5 GHZ, läuft dieser Abnutzungsprozess 10000 mal schneller ab und die Lebensdauer reduziert sich auf z.B. 2 Jahre wenn überhaupt ohne Hitze, aber wenn Hitze dazu kommt wenige Monate oder Tage. Man muss sich halt entscheiden was man will.

PS: Ach ja, diese Softwaretemperaturen kann man ignorieren. Die sind imaginär geschätzt nicht gemessen. Die kann man sich mit Offset sogar zu recht biegen wenn man will.

Einzig die CPU Temperatur die im BIOS angezeigt wird ist als Anhaltspunkt zu sehen. Letztlich die einzigen sicheren Zeichen, dass die CPU überhitzt ist Throttling (runtertakten) und Notabschaltung wegen Überhitzung.

Ob die CPU sich runtertaktet kann man leicht mit „HWInfo“ herausfinden, es wird für jeden Kern angezeigt. Sollte sich die CPU runtertakten (Throtteln), wird sie eindeutig zu heiß und man sollte an diesem Punkt angekommen, entweder sich eine bessere Kühlung besorgen oder der Lebensdauer/dem Abnutzungsprozess zuliebe gleich um mehrere Stufen mit dem Takt samt Spannung runtergehen.

Bei altem Eisen das sowieso sehr bald den Geist aufgibt, wäre mir das jedoch zugegebenermaßen irgendwie egal, Hauptsache es Überhitzt nicht.
 
@14600

Sehr gut geschriebener Text, jedoch muss ich gestehen das ich noch nie eine Defekte CPU diagnostiziert habe.. Ich denke auch das die bei normaler Nutzung länger als 10 Jahre durchhalten.. Diese CPU hier wird aus meiner Sicht nicht übertaktet sie läuft einfach konstant im Turbo modus 3.4 GHZ sprich die CPU ist ausgelegt für diesen Takt für eine Kurze Zeit was dass auch heissen mag. Das ist das selbe wen du mit deinem Auto immer bis vor den roten Bereich fahren würdest...
Bei guter Kühlung "kein problem"...
 
Zurück
Oben