Windows Server 2012 R2 DC im ESXi hat Internetverbindung Clients in der Domäne aber nicht

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
390
Hi Leute,

ich zermarter mir langsam die Birne und finde den Fehler nicht. Vielleicht isses nur ne Kleinigkeit, aber selbst wenn ich komm grad net so wirklich weiter.

Mein Setup aktuell:
VMware ESXi 6.0 Netzwerkconfig unverändert (=Standardconfig, nur IPv6 wurde deaktiviert) IP 172.16.2.250 Maske 255.255.255.0

auf dem ESXi ein Server 2012 R2 als DC/DHCP/DNS IP 172.16.2.249 Maske 255.255.255.0

Internet via Fritzbox 7490 IP 172.16.2.254 Maske 255.255.255.0


Der Server kommt ins Internet und ins lokale Netz
Die Clients bekommen per DHCP alles zugewiesen. Das funktioniert auch. Namen werden im Netz auch problemlos aufgelöst, Zugriffe auf Fileserver etc. funktionieren. Nur kommt kein Client ins Internet

Folgende Versuche zur Problemlösung hab ich schon unternommen:
Gateway der Clients auf die IP vom DC gesetzt, denn da funktioniert ja alles. Brachte nix
sekundärer DNS der Clients direkt auf die Fritzbox gesetzt. Brachte nix

Muss ich im ESXi noch irgendwas entsprechend einstellen?!?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.
Grüße Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schmalband,

der Server liefert mir beim trace auf den google dns den ersten hop zur fritzbox, dann raus ins internet. Alles gut.
Am Client erhalte ich über 30 Hops nur Zeitüberschreitungen

edit: Habe die Einstellungen grade nochmal überarbeitet. Clients bekommen jetzt den DC als DNS und die fritzbox als Gateway. Jetzt kommen die traces zum 8.8.8.8 auch durch. Dennoch ist keine Website verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trace auf IP: 8.8.8.8 geht, surfen nicht? Trace auf www.google.com vom Client sagt was?

Edit: Ich vermute dass dein DNS-Server auf dem DC nicht oder falsch konfiguriert ist.
 
beim trace auf google.com sagt er "Der Zielname www.google.com konnte nicht aufgelöst werden"

Rückwärts funktionert es an den clients aber. Wenn ich die 172.217.21.35 im firefox eintippe wandelt er das direkt in google.com um
 
in den forward lookupzonen steht einmal
_msdcs.ZAPraxis.local
ZAPraxis.local
 
Zurück
Oben