windows läd sehr lange und maus spinnt!

buchi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.959
also seit neustem braucht mein rechner sehr lange, bis er windwos geladen hat.
vorher hat er halb solange und kürzer gebraucht.
ausserdem spinnt meine maus jetzt ab und zu.dann bleibt der zeiger fest stehen, kann aber die maus bewegen und daten anklicken, jedoch sehe ich dabe den zeiger nicht.
habe internet security von norton drüber laufen lassen und der hat mir keine viren und nur adware angezeigt welche ich gelöscht habe.

woran könnte das denn liegen?
 
Wegn der Dauer des booten, was hast du im Autostart? Gucke mal unter msconfig nach. Sind ungewöhnliche Prozesse oder Dienste aktiv?
 
naja, irgendwie find ich danichts verdächtiges.
aber soetwas mit der maus hatte ich noch nie.
kann es auch am overclocking des PCs liegen?
 
Musst du probieren. Setze alles wieder auf default. Maustreiber mal neu installiert?
 
je mehr große dateien du auf dem Desktop hast, destro länger braucht windows auch, um dein profil zu laden. Wie siehts aus mit der fragmentierung deiner platte? defragmentier sie mal. Minimier die anzahl unnützer prozesse im Hintergrund

Gruss
 
hab auch schon eine andere maus probiert, wollte auch meinen rechner eben im abgesicherten modus startem und da antivir laufen lassen, ging jedoch nicht.kam immer eine windowsfehlermeldung.
komisch ist, wenn ich die maus ganz schell hi und her bewege hackt sich voll und bewegt sich nicht flüssig.
habe auch den rechner schon auf default zurück getaktet, bringt auch nichts.
kann es was mit der festpallte zu tun haben?

____

edit:
also ich hab jetzt fast alle software deinstalliert was ich kurz vor dem spinnen der maus draufgemacht habe, hat aber nichts geholfen.
ich habe immer noch das proböem, dass wenn ich die maus schnell bewege die maus sich sehr abgehackt bewegt und manchmal einfach der mauszeiger auf den bildschirm einfriert und dann fest steht, ich jedoch weiter die maus bewegen kann und auch programme anklicken kann, halt nur ohne zeiger und das ist ätzend.
habe auch noch eine andere maus probiert, aber da ist es genau das gleiche.
hab auch antivir und norton antivirus drüberlaufen lassen und keine viren gefunden.
hatte denn jemand schoneinmal das gleiche problem oder sollte ich einfach alles mal formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte den rechner doch mal von einem Rettungsmedium, z.B. WindowsPE, Linux oder ähnlichem, sollte man immer zur Hand haben !
Und lass dann mal einen Virenscanner drauf los.
Nebenbei sollte doch zum Norton eine bootfähige CD gehören, die geht auch.
Kann ja sein, dass dein Rechner verwanzt ist, und die Viren den Scanner blocken !
 
Tja also mit deinem Mausproblem weiß ich nichts genaues. Ich hab da ein bisschen gegoigelt. Manche meinten auch dass ein neues Bios update bzw. neuste Maus und Grafikkarten Treiber Ihre Probleme mit hängenden Mäusen behoben haben Mainboard-Treiber neu installieren würde ich glaube ich aber eher noch was bringen als die der Grafikkarte. generell alles neu formatieren is nie schlecht, wenn du keine Backups hast.

Zum Thema langsam booten (einmal die gängsten):

-msconfig alles unbekannt und nicht benötigte weggklicken, was du dann doch brauchst kanns tja wieder aktivieren.
-Nicht benötigte Dienste deaktivieren (Verwaltung). Vor allem auch Netzwerkdienste sofern du kein eigenes Netzwerk hast.
-Dazu auch unter Explorer/Arbeitsplatz unter Extras\Ordneroptionen\Ansicht\ Den 2. hacken mit Automatisch nach Netzwerken und Ordnern suchen wegklicken.
-auch vor allem sicherheitshalber in den "Nertzwerkverbindungen" in die Eigenschaften deiner aktivierten Verbindung gehen "Client für Microsoft Netzwerke" und "QoS" deaktivieren. Auch dann deine IP fix eintragen spart Zeit sofern du keine dynamische IP hast.
-Dann kannst du dir noch z.B. ccleaner (um dann unter "ccleaner" temporäre Dateien zu löschen, unter "Probleme" fehlerhafte Registiereinträge) und TuneXP (um diverseste Tweaks zu aktivieren. Aber immer im abgesicherten Modus ausführen. Vor allem jetzt mal "Ultra-fast booting (rearrange boot files)" runterladen.
 
so, hab jetzt versucht wi xp pro zu installieren.
also win cd rein computer gestartet und ausgewählt, das ich win doof auf c: installieren will, ok sagt mir, da ist schon eine win isntallation, sage ich, ok, dann einfach alles formatieren und dort installieren.hab ich bisher immer so gemacht und ging auch super.
dann formatiert er und die letzten 50% gehen sau schnell und plötzlich sagt er mir, dass er es nicht installieren kann, da die festplatte defekt sei?
könnte das auch die ursache sein für meine probleme?
welches programm ist denn zum testen geeignet um zu schauen ob die festplatte wirklich nen schuss weg hat.
mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich den rechner starte, die festpallte laute drehgeräusche von sich gibt und dann erst mit dem laden von win langsamer und ruhiger wird!

hab gerad noch das hier gefunden : https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-defekt.157343/
ist bei mir auch so, also festplatte wohl im arsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben