i5-6600K Jetzt oder später übertakten?

Kapuze747

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
162
Hey ich hab einen i5-6600k auf einem z170 Asus Pro Gaming Board.
Wann sollte ich Ocen jetzt doer erst später wenn die cpu schwächelt?
 
woher soll wir das wissen?
 
Ist ungefähr so als wenn du fragst wann du deinen Kühlschrank kälter drehen sollst... Jetzt sofort oder erst wenn dir deine Cola zu warm ist...

Wenn du mehr Leistung willst, übertaktest du, wenn nicht eben nicht. Außer du hast halt einfach lust es zu probieren
 
Schwächeln tut da garnix. Ob die Leistung in 5 Jahren noch ausreicht ....
 
was hat das mit ahnung zutun?!

wenn dir die leistung nicht reicht. warum auch immer dann tust. deine frage ist einfach sinnfrei. sorry
 
Dome hats eigentlich gut getroffen. Wozu übertakten, wenn du die Leistung nicht brauchst? Du kannst natürlich auch aus Spaß übertakten, dann fängst du an, sobald du willst. Oder weil du es unbedingt mal ausprobieren willst.

Die CPU wird im Laufe der Zeit nicht besser oder schlechter übertaktbar sein, also auf das Ergebnis hat der Zeitpunkt keinen Einfluss.
 
also pauschal würd ich sagen das du deine cpu auf minimum 8ghz takten solltest, weil dein browsergame candycrush nicht so gut läuft.

so nun eher ernsthaft.
reicht die leistung dann nicht OC. wenn sie nicht reicht dann OC doch einfach. so schwer is das doch ned.
 
Du kannst aus Spaß an der Freud und weil es dir Spaß macht übertakten, kannst aber auch warten bis dir die Leistung nicht mehr reicht warten und dann übertakten.

Die Frage ist so wie sie gestellt wurde sinnfrei und kann man auch nur so beantworten. Alles andere siehe Beitrag #4, der trifft den Nagel auf den Kopf.
 
Kapuze747 schrieb:
Hey ich hab einen i5-6600k auf einem z170 Asus Pro Gaming Board.
Wann sollte ich Ocen jetzt doer erst später wenn die cpu schwächelt?

Kapuze747 schrieb:
Weil ihr die Ahnung habt?

Kapuze747 schrieb:
Das meine ich doch wenn sie 5 Jahren schwächelt...

Sag mal...ist das wirklich dein Ernst?

Woher sollen wir das denn alles wissen? Du sagst nämlich nichts zu:

a) deinen jetzigen Anwendungen und Spielen
b) deiner restlichen Hardware
c) was in 5 Jahren ist...sorry...meine Glaskugel ist mit CAPTAIN Jack Sparrow leider auf Kreuzfahrt

Frag am besten wieder, wenn dein Prozessor ans Limit stößt oder du meinst, daß es so ist. Sonntags-Langeweile-Fragen helfen weder dir noch uns, die dir helfen wollen.
 
Wenn die Leistung in 5 Jahren nicht mehr reicht wirst du mit Oc auch nichts mehr ausrichten können. Dafür sind die Leistungszuwächse durch Oc zu gering.
Oc ist heutzutage eher ein kleine Leistungsplus, wenn man Lust am Übertakten hat kann man es machen. Große Wunder kann man aber nicht erwarten, die Zeiten sind schon lange rum.

Wenn dir dir Leistung jetzt reicht, gibt es natürlich recht wenig Sinn zu Übertakten.
 
Du könntest dir ja schon mal ein paar Erfahrungen sammeln und mit Undervolting anfangen. Also Einstellungen von Offset und dort die Spannung senken bis es Instabil wird. Mache ich immer so, bei jedem Board das diese Option bietet. Mein 3770 taktet auf allen Kernen 4,2GHz (normal 3,7) bei einem Offset von -0,095V. Der Verbrauch des Systems ist jetzt mit OC sogar etwas niedriger als ohne Eingriff und OC.
Ab hier sparst du bei der gleichen Leistung schon mal Strom und damit Lüfterdrehzahlen - und das sofort:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei OC nicht vergessen eine vernünftige Kühlung zu haben/verbauen.
 
@Darkscream,

genau so habe ich es auch gemacht: undervoltet und übertaktet. Wozu kaufe ich mir sonst ein OC-fähiges System ?

CPU-RAM-Grafikkarte übertaktet. Ob es derzeit benötigt wird ist für mich nicht von Relevanz. ;)
 
Zurück
Oben