CPU Temperatur bei i7-6700k

So niedrig das die CPU nicht heruntertaktet oder sich notabschaltetet.
Daher unter 100 Grad.
 
Ist wurscht, solange die CPU nicht throttelt oder gar in die Notabschaltung geht. Denn dann ist Handlungsbedarf gegeben.
 
46,5°C find ich schon recht warm für Idle schau noch mal nach ob der Kühler richtig montiert ist.

Tj Max (Throttle temp) liegt bei 100°C
 
Bei Idle sind 46,5 schon viel bei so einem Kühler. Einfach einem Blick in das Review und testen. Was hast du bei voller Belastung?
 
Intel kann keine Min Temperatur angeben, da sonst jeder Ami Intel verklagen wurde...weil die Besitzer ein scheiß kühlsystem haben und der Rechner deswegen heiß läuft. Deswegen gibt intel nur die max zugelassene Temperatur an, wo der CPU fehlerfrei arbeiten kann.

Der erlaubte Tcase beim 6700k liegt bei max 64°C.

Ein 4ghz Skylake-CPU mit ~40°C im Idle ist normal.
Am besten mal den Airflow im System verbessern, dann funktioniert es auch mit der Kühlung.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok na ja mal schauen ich werd das os mal installieren und gehäuse zu machen und dann mal mit prime 95 last erzeugen. und mal schauen was die cpu dann sagt. danke für die info
 
Toll Prime feuert mit AVX unterstützung den Skylake ordentliche ein.
Aber ok so kannst du sehn ob die Airflow Optimierung etwas bringt.
 
is überhaupt kein Thema und ob 40 oder 50 Grad im Idle is total Latte und überhaupt nicht zuviel. Das hängt immer davon ab was für ein Kühler verbaut, mit welcher Drehzahl der Lüfter läuft und wie die Außentemperaturen sind.

Auch so Aussagen, "bis 100 Grad is alles ok" sind sehr fragwürdig. Diese hohen Temperaturen haben auch starken Einfluß auf sämtliche Hardware drumherum ( Mainboard, Chips etc ) auch wird die CPU damit ans Limit getrieben ) Wer möchte das seine Hardware anständig läuft und eine gute Lebenserwartung hat, sollte egal welche Hardware nicht am Limit betreiben, jedenfalls nicht für lange Zeit.

Ich persönlich habe mir bei Intel ca.75-80Grad als Limit gesetzt, wenn ich das nicht halten kann sehe ich zu das ich was an meiner Belüftung ändere.

Es gibt ohne Ende Guides im Netz zu OC, Temps, CPU Kühlern etc. Man muss nicht jede Frage aufschreiben und ein Thema draus machen. Die Antworten gibt es zu Hauf im Netz. Einfach die Frage googlen anstatt hier eine Thema zu eröffnen, geht schneller und man hat sich die Frage selber beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
29-32°C @4,5GHZ Idle mit Macho Rev B.
Screen Shot 08-07-16 at 04.14 PM.PNG
 
Wenn du die Temperatur im BIOS ausliest musst du dich nicht wundern wenn sie etwas höher liegt, unter Windows mit den aktiven Stromsparmodus ist sie niedriger.

Und die erreichten Temperaturen unter Prime darfst du auch nicht zu ernst nehmen, in der Realität sind die Temperaturen weit entfernt von die erreichten Werte unter Prime.
 
Hallo chillious,

hier mal ein Screen von CoreTemp mit meinem i7 6700K @4,5GHz...gekühlt mit einem BeQuiet Darf Rock Pro 3

i7 6700K @4,5GHz  CoreTemp.jpg

Ich denke, dass du deinen Kühler mal kontrollieren solltest :D
 
Ich denke, dass du deinen Kühler mal kontrollieren solltest
Mein 6700K hat im Idle auch 35-40°C, allerdings dreht sich der CPU-Lüfter mit 240rpm und die Gehäuselüfter gar nicht. Wenn die laufen würden, hätte ich niedrigere Temps, aber wozu.
 
Für eine Macho Rev B. finde ich die 45 °C für einen 6700K im Idle etwas viel. Ich habe da nur 32 °C. Würde auch mal raten den Kühler und WP zu checken.
 
@AUDI: Regelst du deine Lüfter über dein Mainboard?
 
@ Threadersteller
in dem ARK Link

Formatspezifikationen:
TCASE 64°C
 
Warum soll er den Kühler prüfen, ggf. steht der Rechner einfach in der Sonne, hat einen schlechten Airflow, oder er hat schon eine Raumtemperatur 30°C?
 
@AUDI: Regelst du deine Lüfter über dein Mainboard?
Ja. Das Mainboard kann sowohl 4-Pin Lüfter über PWM als auch 3-Pin Lüfter über Spannung regeln.
Zurzeit sind noch die Stocklüfter des R4 verbaut, bis endlich mal die Silent Wings 3 am Markt sind :)
 
Zurück
Oben