CPU Temperatur bei i7-6700k

Meddi ist doch kein Wunder die hohen Temperaturen

Dein eines Bild zeigt 4,0 GHz bei 1,36 V

Das ist viel zu viel. Bei mir läuft 4 GHz mit 1,152 bis 1,176 V. Selbst 4,5 GHz geht mit weniger. Da hab ich ca. 1,328 V. Der Temp. Unterschied macht bei 4 zu 4,5 GHz bei mir ca. 10-15°C aus.

CPU Spannung gehört einfach nicht auf "AUTO", wird einfach viel zu hoch gestellt.
 
auf welchen wert sollte ich die volt zahl denn einstellen?

und wie heisst die option im asus mainboard zum anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich nachschauen.

Spannung auf Manuell bzw. Offset und dann muss man probieren. Anfangen könnte man leicht negativen Offset wie z.B. -0.03
Bei sowas muss man dann die Stabilität testen. Bluescreen = nicht stabil ;)
Wenn stabil beim zocken und oder prime95 kann man ja mehr probieren -0.04 > -0.05 > -0.06 usw.

Ich mach nachher mal ein Bild meiner Einstellung


Offset
-
0.090

Bedeutet die CPU bekommt 0.09 V weniger. (vom Standard bzw. der VID)
 
Zuletzt bearbeitet:
abzjji schrieb:
Um die Temperaturen richtig einschätzen zu können sollte auch bekannt sein mit welchem Takt der Ram läuft. Wenn der Ram z.B. mit 3000mhz läuft wird die CPU unter Prime95 um einiges wärmer als mit 2133mhz.

Bei mir mit NH U12P Kühler macht das z.B. ca. +10°C im Prime Blend test. 2133Mhz vs 3000mhz Ram.
 
Dass die CPU unter Volllast Takt und VCore absenkt um ein Überhitzen zu verhindern/ vermeiden.

Diverse Tools wie z.B. HWiNFO auf im Sensor-Status zeigen/ melden entsprechendes wenn man die bei solchen Tests nebenher mitlaufen lässt.
 
Auch wenn das Thema CPU-Temperatur hier erschlagen wurde, möchte ich gleich das nächste Thema in the Arena werfen. Eine hohe CPU-Temperatur sorgt vermutlich auch für hohe Mainboard-Komponenten-Temperatur. Ich mache mir besonders um letzteres seit längerer zeit Gedanken und probiere da eine Haltung zu finden. Mittlerweise behalten wir unsere Kisten gerne mal 5 Jahre und die Temperatur hat da tendenziell einen Einfluss drauf.

Für Caps bin ich zu dem schluss gekommmen, das bei 5k bei 105° spezifizierten bis 85° alles ok ist. Leider ist das trotz Infrarot-Termometer schwer zu messen, weil die vom Kühler verdeckt sind. Damit könnte man theoretisch ca. 5.5 Jahre (bei 12h pro Tag entsprechend ~11 Jahre) den PC mit der Temperatur 24/7 laufen lassen. Wie das bei Spulen/Chokes usw. kann ich nicht einschätzen.
 
Zurück
Oben