CPU Temperatur bei i7-6700k

Ja Waschbärchen.... deinen Temperaturen kann man genau so wenig trauen. Wenn dein PC im Kühlschrank steht habe ich nichts gesagt :p
 
MaW85 schrieb:
Warum soll er den Kühler prüfen, ggf. steht der Rechner einfach in der Sonne, hat einen schlechten Airflow, oder er hat schon eine Raumtemperatur 30°C?

Ja wäre auch möglich, ich bin mal davon ausgegangen das der Rechner in einem normalen Zimmer steht. Und im Idle macht der Macho ca. einen dt von 5k.
 
Ihr solltet mehr Infos zu euren Temperaturen geben.
Womit getestet?
Raumtemperatur?
Spannung CPU?

Hab jetzt aktuell 28°C im Raum und mit prime 27.9 getestet. CPU siehe Signatur. Nur einen Lüfter direkt am CPU Kühler der dreht so 600-1000 RPM.
Offset -0.170 V

Idle CPU Spannung 0,608 V
Core temp idle.PNG
Last CPU Spannung ca. 1,248 V
Prime last core temp.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 6700k läuft mit 4,5 ghz im idle auf 30-32 Grad und unter last @MAX höchstens auf 45 Grad. Als Kühlung habe ich eine Corsair H100i V2 die auf Minimaler drehzahl läuft.
 
Selbst für eine Corsair H100i V2 klingt 45°C bei minimaler Drehzahl etwas zu gut :o

Hab auch noch kurz prime 28.9 genommen
prime 28.9 last.PNG

inklusive hw monitor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
stefan2113 schrieb:
mein 6700k läuft mit 4,5 ghz im idle auf 30-32 Grad und unter last @MAX höchstens auf 45 Grad.
Das glaube ich genau so wenig, nicht mal wenn er geköpft wäre.

@TE
Solltest du auch mal Werte Posten wollen nehme bitte HW Monitor, hier lassen sich auch Spannungen und RPM der Lüfter auslesen was insgesamt viel mehr sagt als dieses dumme CoreTemp.
 
Darkscream schrieb:
Das glaube ich genau so wenig, nicht mal wenn er geköpft wäre.

@TE
Solltest du auch mal Werte Posten wollen nehme bitte HW Monitor, hier lassen sich auch Spannungen und RPM der Lüfter auslesen was insgesamt viel mehr sagt als dieses dumme CoreTemp.

Das ist Käse.
Meiner läuft mit dem Mach Rev B. bei 4,5 GHZ @ 1,28 V unter 100% Auslastung bei 65 - 67 °C. Ein dT um die 30K. Und das ist beim Skylake wegen dem schlechten Übergang vom IHS zum DIE auch ganz normal.
 
Er redet von max.45°C bei minimaler Drehzahl, was den H100i dann auch nicht Leistungsfähiger macht als einen durchschnittlichen Towerkühler.
Ich habe schon mehrere CPUs geköpft und bin mir über die Verbesserungen sehr wohl bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe jetzt Windows installiert und aus den 47,5 °C CPU Temperatur der UEFI Anzeige sind in CoreTemp schnuckelige 20-25°C im Idle geworden.

MfG
 
Das mit dem Bios hätte man mal erwähnen können. Im Bios gibt es nämlich kein "Idle".
 
Ich finde es lustig wie sich die Leute den Kopf über die imaginären Temperaturen zerbrechen. Muss man sich so oft wiederholen, dass diese Core Software Temperaturen anhand der TJMAX nur geschätzt, nicht gemessen werden und damit nicht richtig sein können? Denkt Ihr Intel baut kaum bezahlbare messpräzise Temperatursensoren für jeden Kern in die CPUs ein? Gilt übrigens auch für die Spannungen die die Software anzeigt, am besten mit Multimeter nachmessen und ihr wisst was ich meine. Wenn es nicht passt, kann man sie sich diese Core-Temps ruhig mit dem Offset zu recht biegen, wo ist das Problem. Der i7-6700k wird auch nicht so heiß.

Wie der Moderator am Anfang sagte, wenn Throttling (runtertakten) oder Notabschaltung wegen Überhitzung auftritt, dann am besten wegen der Lebensdauer/dem Abnutzungsprozess gleich um mehrere Stufen mit der Spannung samt Takt runter oder besseren Kühler/Wasserkühlung besorgen.
 
Ich klinke mich hier mal ein... Womit fährt man beim Skylake heute eigentlich Belastungsstests um die Temperatur ins maximum zu teiben? Prime ja wohl nicht mehr, wie ich das mirbekommen habe.

Ich würde meinen nach 6 Jahre nun fertigen Build mit 6700k gerne mal etwas quälen und schauen wie die Temperaturen sich so einpendeln und ob mein Noctua nh-l12 für nicht OC betrieb in der Praxis wirklich auch für den Silentbetrieb reicht...

PS: Am besten auch unter Einbeziehung der iGPU des 6700k die ich gerade benutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prime kann man immernoch gut für maximale Quälerei nutzen. Da wirds halt mehr als sonst üblich.
Alternative zu prime sind noch Linx und Intel Burn Test usw.
Ich nutze auch gerne Crysis 3, das bringt jede CPU und GPU Kombination gut ins schwitzen.

Ich hab im "Bios-nicht-Idle" ca. 34°C trotz langsamer Lüfter. Aber viel wichtiger sind die Temperaturen beim stundenlang Zocken.
 
ich habe auhc das gefühl das meine cpu recht warm wird. habe mal prime angeschmissen. folgende werte werden geliefert, sihe screenshot

test.PNG

hier ist die cpu im idle

idle.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal mein frisch erworbenes Wissen weiter... Schau dir mal HWInfo an, da wird angezeigt ob getrottelt wird (ein yes/no flag wo irgendwas mit throttling steht), außerdem wird die "distance to Tjmax" angezeigt, die im Grenzbereich (also kurz bevor 0 erreicht wird) recht genau sein soll. Das ist die Temperatur die fehlt bis die CPU zu heiß wird und selbst abschaltet.

Die normale Anzeige der CPU-Temp ist nicht sonderlich genau.

Welchen Kühler hast du drauf?
 
Ich habe den noctua nh-u12p-se2verbaut. Das Modell ist schon alter. Wobei ich einen der zwei kühler als Gehäuseunterteil nutze
 
Also spontan würde ich schauen ob der richtig montiert ist. Ich habe den schwächeren nh-l12 (wobei ich überlege den doch gegen einen größeren zu tauschen), der zwar auch unter prime reicht, wobei es am Kühlkörper aber schon ganz schon heiss wird.

Wie kann man einen Kühler als Gehäuseunterteil nutzen? :-)
 
die verdammte autokorrekteur. es soll natürlich als gehäuselüfter heissen :-D

eigentlich kann man den kühler nicht falsch verbauen. wüßte nicht wo da der fehler liegen soll. es gibt eine platte unterm mainboard. damit wird der kühlkörper verschraubt.
 
Um die Temperaturen richtig einschätzen zu können sollte auch bekannt sein mit welchem Takt der Ram läuft. Wenn der Ram z.B. mit 3000mhz läuft wird die CPU unter Prime95 um einiges wärmer als mit 2133mhz.
 
ja der ram läuft mit 3000 mhz. danke für den hinweis. war mir so nicht bekannt
 
Zurück
Oben