Gibt es einen Shortcut für Nummerierungs- und Auzählungszeichen in Word?

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
411
Hallo!

Ich bin gerade dabei, meine Themen für die schrecklichen 6 mündlichen Prüfungen in der Uni vorzubereiten und habe zu jedem der Themen immer mindestens 20 Seiten an Stoff, der größtenteils in Stichpunkten aufgeschrieben ist.
Beim Tippen ist es immer sehr mühsam, die einzelnen Stichpunkte zu markieren, dann über Format/Nummerierungs- und Aufzählungszeichen zu gehen und dann noch anschließend einen schönen Punkt oder einen tollen Kreis als Markierungszeichen zu wählen. Da wird man mit der Zeit ganz matsche in der Birne.

Da hab ich mich gefragt, ob man nicht eben per Shortcut dem markierten Bereich sagen kann, dass die aufgeführten Stichworte doch bitte mit einem Punkt oder Kreis versehen werden sollen...so ähnlich wie Strg+Shift+u für unterstrichen.
Kennt jemand solch einen Shortcut?

Mir wäre sehr geholfen dadurch, weil ich dann wenigstens in einem klitzekleinen Bereich stressfreier leben und lernen kann;)

Heißen Dank,
Wampoldsreute
 
Hehe, da machst du dir sehr viel mehr Arbeit als nötig :D.

Wenn du den Text schon geschrieben hast, dann hat Word diese Aufzählungszeichen bereits als solche erkannt. erkennt man daran das es die Zeile automatisch etwas einrückt. Bedingung dafür ist ein Leerzeichen zwischen dem Strich und dem Text.

Und dann markierst du alles (nicht nur eine Zeile) und änderst es so wie du willst. Kannst die Aufzählungszeichen auch ganz wegmachen und nachher wieder einfügen.


Es ist auch möglich einen Text der bisher noch gar keine Aufzählungszeichen enthält nachträglich umzuwandeln. Dazu den Text markieren und wieder auf Format - Nummerierungs- und Aufzählungszeichen gehen und das gewünschte Zeichen wählen. Word macht nun immer da wo du Enter gedrückt hast ein Aufzählungszeichen an die nächste Zeile.


edit: Etwas schwierig zu schreiben, aber probiere es einfach aus. Bei Fragen wieder melden, z.B. wenn du ein automatisches Inhalts oder Bilderverzeichnis erstellen willst ohne es zu tippen und mit Seitenzahlen die sich ändern, sollte sich der Text verschieben, und klickt man im Inhaltsverzeichnis auf die Überschrift springt Word automatisch dahin...
Word ist toll wenn man es bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest dir auch unter einfügen -> symbole ein sonderzeichen aussuchen und ihm nen shortcut zuweisen, also zum beispiel n dicker schwarzer punkt oder n quadrat und dann [ALT] + nummerncode

funzt ganz gut und word erkennt nachm ersten sonderzeihen, wenn du dann am ende der zeile [ENTER] drückst, dass es stichpunkte sind und setzt gleich automatisch den nächsten stichpunkt an :D
 
Zurück
Oben