Video wandeln - CPU oder GPU besser?

CheckerKa

Banned
Registriert
Juli 2016
Beiträge
45
Ich habe ein paar Filme von einer Hochzeit und Urlaub bekommen.

Diesen soll ich in Formate für ein Tablet wandeln.

Kann man sagen, welche Technik generell besser ist?
Das die CPU berechnen lassen, oder die GPU?

CPU wäre ein Intel i3 4430. Die Graka eine AMD 280X
 
Probiers aus, flotter sollte es mit der GPU gehen, die bessere Qualität sollte es mit der CPU geben.
 
Die AMD GPU fällt ganz raus.
Quicksync via Intel IGP ist schneller, CPU encoding in Software gibt das bessere Ergebnis.
 
Spielt es nicht eher eine Rolle welcher Codec/Format/Einstellungen benutzt wird für die Qualität?!
 
o_0 schrieb:
Spielt es nicht eher eine Rolle welcher Codec/Format/Einstellungen benutzt wird für die Qualität?!

Das kannst du so nicht wählen, da der Codc quasi in Hardware gegossen ist (und deshalb schneller).
 
Sowas sollte man, um gute Qualität zu erzielen, mit der CPU machen. Auch hier gilt: Schneller ist nicht besser. War vor 10 Jahren schon so und es ist immer noch Fakt.
Mit der GPU bekommt man teilweise, im Vergleich zur CPU, nur durchschnittliche Qualität.
 
Irgendwo steh ich auf dem Schlauch, mag wer helfen bitte?

Er will doch Videos Wandeln, man nehme ein Converter Programm und kann alles entsprechend einstellen inklusive Codec, die GPU lässt sich doch da dann eigentlich nur in manchen Fällen als Beschleuniger dazu wählen. Alles andere ist doch eben Programmabhängig. Worüber wird hier geredet? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
welches tool? welcher codec? welches format?

bei deiner cpu/gpu kombo und z.b. h264 wird zeitmässig in etwa dasselbe sein, bei cpu-umwandeln wird die qualität aber besser..
 
o_0 schrieb:
Er will doch Videos Wandeln, man nehme ein Converter Programm und kann alles entsprechend einstellen inklusive Codec, die GPU lässt sich doch da dann eigentlich nur in manchen Fällen als Beschleuniger dazu wählen. Alles andere ist doch eben Programmabhängig. Worüber wird hier geredet? :confused_alt:
Nein ist es nicht. Wenn du in Hardware, QUicksync, enkodierst wird eben die fest verdrahtete Hardware genutzt. Dito bei AMD VCE, nur ist VCE eben noch qualitativ schlechter.
Eine solche Hardwareeinheit enkodiert schnellre aber man hat viel weniger Möglichkeiten das Ergebnis zu beeinflussen, der Enkoder ist nicht frei programmierbar wie Software. Völlig unabhängig von den Einstellungen. Diese Hardwareencoder sind auch auf Schnelligkeit, nicht so sehr auf ein gutes Ergebnis getrimmt.
x264 ist vor allem auf Qualität, die Hardwareencoder auf Geschwindigkeit optimiert. Von den 3, Intel, Amd, Nvidia, ist die Intel Lösung noch die beste.
 
Also spezielle Hardware Encoder, okay. Habe ich noch nie gesehen, geschweige denn benutzt. Der TE will ja einfach nur Videos Wandeln, mit welchen Codec war ja nie die Rede. Ob jetzt CPU oder GPU "besser" ist, kann man so pauschal doch gar nicht beantworten. Schön das Einige sofort die Assoziierung zu diesen VCE haben, aber so geht es erst mal gar nicht hervor und daher meine Frage. Warum jetzt manche Leute wie dieser Winchester0815 sich sofort so aufspielen müssen, werde ich wohl nie verstehen.

Ich hätte jetzt auch entsprechend je nach dem zu einen der üblichen (Software) Codecs bzw direkt zu einer entsprechenden Software geraten. Bei einem Format für Tablet wird die Sache eh zügig gehen. Jedenfalls danke dir für die Erklärung. Immerhin einer jetzt mal der da sachlich und klar sagen kann was los ist.
 
Eigentlich ist das ganz einfach.

Handbrake unterstützt h264 encoding in Hardware und auch x264 in Software.

Also probiert man es an einem kurzen Video aus.

Ich habe Serien mit Handbrake und Intel Quicksync einer Sandy Bridge CPU für ein Tablet mit 300fps in h264 umgewandelt. Das Ergebnis war für ein Tablet okay.

Handbrake und x264 auf den CPU Cores hat knapp 100fps mit den gleichen Videos erreicht. Die Qualität war excellent.

Die Quicksync Engine der Skylake CPUs soll noch mal um einiges besser sein als die der alten Sandy's und kleinere Dateien mit weniger Artefakten erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hier inzwischen evtl. neue Erkenntnisse ca. 2 Jahre und vermutlich einige neue CPU-Generationen später?
 
Encoding mit der CPU ist immer noch der GPU vorzuziehen, wenn man auf Qualität setzt.
 
Zurück
Oben